Opel Insignia (Z18) - SportsTourer - Probleme mit Bremssattel Führungshülsen

• Hallo Freunde,

welche sind für Schlüsselnummer 1844 AAK die richtigen Führungshülsen für VA links?

Ich habe beide bestellt und nur die letzteren machen keine Geräusche jedoch ist der Bremssattelabstand mir zu groß zwischen dem Halter und Bremssattel.

Die erste Variante hat zu viel Spiel und klackert beim fahren. Die zweite nicht. Bin mir nicht sicher welche richtig sind?

1. Führungshülsensatz Bremssattel QUICK BRAKE 113-0034X für Z18 OPEL INSIGNIA Sport

pasted-from-clipboard.png

2. Reparatursatz, Bremssattel QUICK BRAKE 113-1458X [B]

pasted-from-clipboard.png

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• admin

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich weiß nicht, was 1844 AAK bedeutet, aber du benötigst den RPO-Code für dein Bremssystem. Ich habe einen 2.0D 170 (D20DTH) mit serienmäßigen 18-Zoll-Felgen und den RPO-Codes J17 für vorne und J17/J60 für hinten. Damit findest du die Teilenummer im Online-Teilekatalog. Für mich sind es vorne:

Führungshülsensatz 13514098

Metzger\Q.Brake 113-0034X

Hinten:

Führungshülsensatz 13590535

Metzger\Q.Brake 113-1458X

BREMBO F SV 026

FEBEST 2974-DISC4F-KIT

RIDEX 1165G0196

• Du weißt nicht, was "1844 AAK" bedeutet? Das steht doch da klar und deutlich bereits geschrieben, direkt davor: SCHLÜSSELNUMMER - 1844 ist die Schlüsselnummer zu 2.1 (HSN = Herstellerschlüsselnummer) und AAK sind die ersten drei Stellen der Schlüsselnummer zu 2.2 (TSN = Typschlüsselnummer) in der Zulassungsbescheinigung.

Du hast natürlich ebenfalls recht: In vielen Fällen landet man erst dann den richtigen Treffer, wenn man neben den Schlüsselnummern für das Modell, welches man fährt, aus der Ausstattungsliste (die muss man aber erstmal haben bzw. sich besorgen) auch den RPO-Code heraussucht. Sogar die Fahrgestellnummer hilft im Teilehandel (außer bei Opel selbst) nicht immer zuverlässig weiter.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Ok, tatsächlich werden diese beiden Schlüsselnummern allein vom Kraftfahrbundesamt (KBA) für das Zulassungsverfahren in Deutschland vergeben. Werden Autos aus dem Ausland importiert und zugelassen, dann werden die Nummern (wenn keine Entsprechung verfügbar ist) sozusagen "ausgenullt" also auf Null gesetzt. Dann muss zwecks Einstufung für die Versicherung etc. auf die Angaben im CoC-Dokument zurückgegriffen werden. Diese Schlüsselnummern werden in nahezu allen deutschen Portalen für Autoersatzteile abgefragt, weil es eine schnellere Identifikation des Fahrzeugs ermöglicht, als die lange Abfolge der Auswahlschritte von Hersteller, Modell, Karosserieversion, Motor, Ausstattungslinie, etc. (die parallel aber ebenso möglich ist).

Aus welchem Land schreibst du denn übrigens? Vielleicht legst du dir eine Signatur an, wo das (neben ein paar Grunddaten zu deinem eigenen Fahrzeug) drin steht, denn häufig denkt man an solche Sonderfälle nicht, wenn man hier schreibt.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)