Russisch Roulette mit sämtlichen Fehlermeldungen

• Hallo zusammen!

Unser Insignia macht uns derzeit leider sorgen. Er spielt Russisch Roulette mit einigen Fehlermeldungen und mir ist nicht schlüssig, ob diese einen Zusammenhang haben oder nicht. Mir ist klar, dass ihr alle keine Glaskugel habt, aber ich hoffe auf eure Einschätzungen bzw. Erfahrungswerte.

Angefangen hat alles im Februar als die Batterie über Nacht komplett leer gesaugt war, da mein werter Mann ausgestiegen ist obwohl der Schlüssel (wegen leerer Schlüsselbatterie) nicht erkannt wurde und der Insignia daraufhin nicht komplett herunter gefahren hat. Wir mussten Ihn überbrücken, er ist erst nach mehreren Versuchen angesprungen, weil die Batterie wirklich mehr als tot war.

Seitdem fällt während des Fahrens (meistens nach sehr genau 500 Metern, bzw. einem ganz gewissen Zeitabstand) spontan meine Tankanzeige auf 0. Egal wie voll oder leer der Tank ist. Er wurde vorher nicht überfüllt oder ähnliches. Nach einiger Zeit (manchmal leider auch nicht) fängt sie sich wieder und zeigt den Tankfüllstand an, meistens dann im Zusammenhang mit der Fehlermeldung "Wasser im Kraftstoff" wenn diese Fehlermeldung im Tacho kommt, funktioniert danach die Tankfüllanzeige wieder. Manchmal auch einfach so.

Gespeichert waren damals folgende Fehler:

U18A2 Fehler Kommunikation CAN-Bus Kraftstoffpumpensteuermodul

P205C Signal des SCR-Tanktemperatursensors (AdBlue) unplausibel oder zu niedrig (kam allerdings nach Löschung nie wieder)

U0076 Fehler Fahrzeugkommunikation D-Bus

U029D Nox Sensor 1 (Fehler bereits bekannt und war vorher schon da)

U29E Nox Sensor 2 (war zwar vorher nicht da, aber die Problematik kennen wir ja auch alle)

P11DC Auch NOX Sensor 2 (vermutlich?)

P11FF (kam bis gestern auch nicht wieder nach Löschen im Februar)

P2269 Wasser im Kraftstoff

Wir haben die Fehler alle gelöscht und man muss dazu sagen, dass jetzt knapp 2 Monate ruhe war, bevor die Tankanzeige wieder zu spinnen begonnen hat. Die Nox-Sensor(en) sind uns schon bekannt und werden demnächst repariert. Die kamen natürlich recht schnell wieder.

Ich lösche aktuell relativ regelmäßig die Fehlercodes und lese diese regelmäßig aus, man könnte jetzt sagen, wer viel misst, misst Mist. Allerdings haben sich neuerdings folgende Fehler hinzugesellt:

P119D Problem Kraftstoffanpassung

P130F Problem Abgasnachbehandlung (NOX Sensoren?)

P1100 Problem LMM

P1200 Fehlfunktion im Kraftstoffeinspritzsystem (Injektor-Steuerkreis)

Das war jetzt mitte Mai. Seitdem spinnt auch die Tankanzeige wieder richtig oft. Man muss dazu sagen, jedesmal wenn die Tankanzeige tot ist, ist von hinten ein deutliches surren zu hören. Sehr hoch und hört auf, wenn der Fehler im Steuergerät gelöscht wird, bzw. das Fahrzeug abgestellt wird. Funktioniert die Tankanzeige, ist auch das surren/piepen weg.

Gestern kam der Fehler P11FF auch wieder - aber ich weiß nicht recht was der bedeuten soll, im Netz findet man unterschiedliches dazu. Laut meinem Mann ist das Modul nicht gegammelt und die Kontakte in Ordnung.

Die Frage ist, haben wir uns beim Überbrücken das Steuergerät geschossen? Kann man das selbst messen (Referenzwerte?) Oder kann es wirklich "nur" ein defektes Kraftstoffpumpenmodul sein? Wo würdet ihr ansetzen? Mein Mann ist KFZ-Mechaniker, technisches Fachwissen ist also vorhanden.

Der Insignia wird derzeit leider zu 90% nur in absoluten Kurzstrecken bewegt, ich weiß, dass das der Diesel-Tod ist, aber aufgrund eines Umzugs und persönlicher Umstände derzeit leider noch nicht anders machbar. Er läuft jedoch einwandfrei, kein Ruckeln, keine Ausfälle. Er läuft einfach. Zwischen den Regenerationen liegen immer noch etwa 500km.

Er wird meist 1x die Woche "Langstrecke" von mind. 50km gefahren. Die Batterie ist in Ordnung, Start/Stopp würde auch funktionieren, wenn wir das an hätten.

Ich danke euch bereits jetzt für euren Input und Denkanstöße :)

Opel Insignia B ST 2.0 Liter Diesel 170 PS, BJ 09/2017 D20DTH

Einmal editiert, zuletzt von mirrorbabe ()