Regeneration immer nach 350km?

• Wer keine Anzeige verbaut hat bzw. nicht ständig per App ausliest/überwacht, der sieht es auch am aktuellen Wegstreckenverbrauch, denn er ist erhöht und beim Ausrollen geht die Momentanverbrauchsanzeige nicht wie sonst auf 0,00 herunter, sondern bleibt bei 0,2...0,5 L/100km stehen.

Da möchte ich noch hinzufügen, dass man es auch wirklich deutlich hört wenn die Regeneration an ist. Ich wünschte meiner würde immer so klingen! :love: (Ich weiß allerdings nicht ob das beim LSQ auch so ist.)

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Bei meinem LSQ hört man es wirklich nur, wenn man brutal aufpasst, sonst - zumindest während des Fahrens, nicht. Eher im Stand.

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• Okay, meiner klingt dann richtig kernig und dumpf, so wie man das von früher kennt wenn man unter seinen Kadett 16V ne Remus Auspuffanlage geflanscht hat und der Auspuff endlich heiß war. 8) Das hört man wirklich sehr deutlich.

Aber das ist OT, sorry. :saint:

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Wenn Sie das Fahrzeug kurz vor Beginn der Regeneration anhalten können (beispielsweise durch Stadtverkehr), können Sie die Regeneration beim nächsten Anfahren problemlos starten.

Mein Beispiel:

Fahrzeug geparkt, DPF/GPF-Regeneration bei 96,5 % (springt bei 97,25 % auf 100 % und startet).

Außentemperatur: 11 °C

Regeneration startet nach ca. 2 km/4,5–5 Minuten

Kühlmittel: 60 °C / Öl: 55 °C

Dauer: knapp 10 Minuten

If you manage to stop car with regeneration almost start, maybe city driving prevent it, it's ok to start regeneration as soon as you drive nex time.

My example:

Car parked with DPF/GPF trigger 96.5% (on 97.25 jumps to 100% and start regeneration)

Outside temperature 11C

Regeneration start after ~2km/4.5-5minutes

Coolant 60C / Oil 55C

Duration, little less then 10 minutes.

Ich benutze einen Übersetzer; ich bin nicht in Deutschland

;)

Insignia A MY10 2.0T 4x4 A20NHT 220hp AT6 (sold)

Insignia B MY20 2.0D D20DTH 170hp AT8

• Vielleicht passen bei meinem Wagen ein paar Parameter nicht. Das war heute schon das 2. mal, daß er mehr oder weniger sofort nach dem Starten bei kühlen Außentemperaturen regeneriert hat.

Kann hier ein Fehler vorliegen und mir der FOH weiterhelfen ?

Die Öltemperatur, bei der Motor belastet, also auch > 2000 Umdrehungen sehen darf, um ihn nicht zu malträtieren, liegt das auch bei so 60° ? Ich möcht ihm wirklich nur Gutes tun und ihn schonend behandeln. Deshalb hat er ja auch den Hydraulikschlauch verpaßt bekommen ...

Greets

Ridsch

• Wenn die Regeneration abgeschlossen ist, sollte sie nicht erneut starten. Die nächste Regeneration sollte frühestens nach 200–300 km erfolgen.

Ich habe noch nie zwei Regenerationen am selben Tag erlebt.

Ich würde mit dem Differenzdrucksensor beginnen …

If it finished regeneration, it shouldn't start again. Next regeneration shouldn start for at least 200-300km.

I never experienced two regenerations in same day.

I would start from differential pressure sensor...

Ich benutze einen Übersetzer; ich bin nicht in Deutschland

;)

Insignia A MY10 2.0T 4x4 A20NHT 220hp AT6 (sold)

Insignia B MY20 2.0D D20DTH 170hp AT8

• Bei mir liegen schon - je nach Jahreszeit - die Intervalle zwischen 350 km ( wenn es kälter ist ) bis > 800 km ( wenn es heiß ist ). 2 x am gleichen Tag hatte ich noch nie.

Greets

Ridsch

• Vielleicht passen bei meinem Wagen ein paar Parameter nicht. Das war heute schon das 2. mal, daß er mehr oder weniger sofort nach dem Starten bei kühlen Außentemperaturen regeneriert hat.

Kann hier ein Fehler vorliegen und mir der FOH weiterhelfen ?

Die Öltemperatur, bei der Motor belastet, also auch > 2000 Umdrehungen sehen darf, um ihn nicht zu malträtieren, liegt das auch bei so 60° ? Ich möcht ihm wirklich nur Gutes tun und ihn schonend behandeln. Deshalb hat er ja auch den Hydraulikschlauch verpaßt bekommen ...

Das kann faktisch eigentlich gar nicht sein.

Mit was visualisiert du die Regeneration?

Damit Ruß zu Asche verbrannt werden kann, werden 600°C+ Abgastemperatur benötigt. Um diese Temperatur zu erreichen sind je nach Außentemperatur ein paar Minuten / km Fahrstrecke vonnöten.

• Aus Car Scanner Pro mit den Parametern DPF Trigger und Reneration = 2. Der Trigger hatte bei Motorstart ca. 92%, bin dann vlt. 1 bis 1,5 km langsam gefahren, ca. 500m mit 30 km/h und ca 1 km mit ca. 70 km/h. Dann wurden beim Trigger die 100% angezeigt und der Zeiger der rechten oberen Anzeige sprang auf 2. Als ich dann zum ersten mal, nach dem Start der Regeneratiom zum Stehen kam, sprang die Anzeige kurz vorher auf Null und der Verbrauch im Stand war wieder normal.

Die Anzeigewerte des beigefügten Bildes sind Fantasiewerte aus dem Demomodus, da ich kein Bild vom Livemodus habe. Die Anzeigeparameter zeigen aber hier meine eingestellten Sensoren.

P.S. eine passive Regeneration wurde im Car Scanner, den ich aber erst seit kurzen habe, noch nie angezeigt..... oder kann es sein, daß es nur aktive Regenerationen und gar keine passiven gibt?

• Woher kommt die 61??

Eine passive Regeneration kann niemals angezeigt werden weil sie nicht elektronisch gemessen werden kann. Im Prinzip läuft eine passive Reg. immer wenn die Abgastemperaturen über 600/650 Grad liegen. Passiert wahrscheinlich also nur bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn.

Grüße aus Potsdam
    Heiko

1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'