Regeneration immer nach 350km?

• Aus Car Scanner Pro mit den Parametern DPF Trigger und Reneration = 2. Der Trigger hatte bei Motorstart ca. 92%, bin dann vlt. 1 bis 1,5 km langsam gefahren, ca. 500m mit 30 km/h und ca 1 km mit ca. 70 km/h. Dann wurden beim Trigger die 100% angezeigt und der Zeiger der rechten oberen Anzeige sprang auf 2. Als ich dann zum ersten mal, nach dem Start der Regeneratiom zum Stehen kam, sprang die Anzeige kurz vorher auf Null und der Verbrauch im Stand war wieder normal.

Die Anzeigewerte des beigefügten Bildes sind Fantasiewerte aus dem Demomodus, da ich kein Bild vom Livemodus habe. Die Anzeigeparameter zeigen aber hier meine eingestellten Sensoren.

P.S. eine passive Regeneration wurde im Car Scanner, den ich aber erst seit kurzen habe, noch nie angezeigt..... oder kann es sein, daß es nur aktive Regenerationen und gar keine passiven gibt?

Eine passive könnte die Elektronik theoretisch erkennen, dies anzuzeigen bringt dem Bediener aber praktisch nichts, weil sie auf längeren Strecken kontinuierlich abläuft.

Passiv regeneriert wird im Grunde immer dann, wenn durch relativ viel Gas unter mittlerer bis relativ hoher Last (meist BAB) oberhalb von 250°C im DPF mehr Ruß in Asche umgewandelt wird als bei der Verbrennung im Motor entsteht. Die Beladung steigt dann nicht wie bei normaler/gemäßigter Stadtfahrt/Kurzstrecke kontinuierlich (prozentual) an, sondern nimmt sukzessive ab. Daher rühren auch die unterschiedlich langen Reg.-Intervalle der einzelnen User, welche zwischen 150 km und 1000 km liegen können, oder teils sogar noch geringfügig darüber.

Es ist ein bißchen so als würde man Fleisch schonend bei 80°C schmoren, anstatt es auf den mehrere 100°C heißen Grill zu werfen.

Warum dein Insi dermaßen zeitig mit der aktiven Regeneration beginnt ist mir allerdings suspekt. Du scheinst zu wissen was du tust, ergo glaube ich was du sagst. Brutal finde ich es dennoch, denn so bekommt der DPF im nahezu kalten Zustand voll auf die Zwölf. Meiner macht das nicht, von daher wundert es mich doch schon. Du scheinst eine andere Software aufgespielt zu haben als ich.

• Opel insignia

Alles richtig!

Nur die Temperatur für die passive Regeneration ist mir unklar. Du sagst 250, manche 450... Ich erreiche auf der Autobahn bei 130–140 km/h meistens um die 400, aber der Wert „1“ (passive Regeneration) wird nie ausgelöst.

Rich

Versuche die Datenaufzeichnung (Symbol: Diskette auf dem Hauptbildschirm). Dann kannst du sehen, wie lange die Regeneration dauert.

Opel insignia

All true!

Only I don't know about temperature for passive regeneration, you say 250, some say 450...I menage to get ~400 most on highway 130-140kmh but it never triger value "1" (passive regeneration).

Rich

Try using option for data recording(icon is floppy disk on main screen). Then you can see how long regeneration last.

• Danke für eure Infos dazu. Ich beobachte das weiter, mach ich sowieso. Im Dezember hab ich AU, letzte AU war noch vom Verkäufer, 500 Partikel.

Im Anhang die Aufzeichnung der Regeneration.

Screenshot_20260926-101206_Car Scanner.jpg

Nochmal Betriebstemperatur Motoröl. Das ist die Temperatur, bei der der Motor belastet werden darf, also > 2000 Umdrehungen. Liege ich damit richtig und ist die bei ca. 60 Grad?

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

Einmal editiert, zuletzt von Rich ()

• Zitat

War nur der Demomodus

Stimmt, ich Idiot. :rolleyes:

Zitat

aber der Wert „1“ (passive Regeneration) wird nie ausgelöst.

Wie gesagt, kann auch nicht weil die passive Reg. ja nicht elektronisch ausgelöst wird ergo kann auch nichts angezeigt werden.

Grüße aus Potsdam
    Heiko

1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

• Rich

Als ich an der Fakultät für Maschinenbau eine Schulung für Dieselgeneratoren absolvierte, war eine der ersten Fragen die nach stationären Motoren und Pkw-Motoren. Der Ausbilder erklärte uns, dass ein Motor bei 40 °C nicht mehr als kalt gilt.

Das deckt sich mit der Kühlmitteltemperaturanzeige meines alten Insignia. Sie zeigte 50 °C an, was einer Öltemperatur von 40–45 °C entspricht – ein Zeichen dafür, dass der Motor nicht mehr kalt ist.

Außerdem werden stationäre Motoren auf 30–40 °C (nicht höher) vorgewärmt und erreichen bei Bedarf ihre volle Leistung. Interessanterweise treten Probleme eher bei geringer oder keiner Last auf.

Ich benutze einen Übersetzer; ich bin nicht in Deutschland

;)

Insignia A MY10 2.0T 4x4 A20NHT 220hp AT6 (sold)

Insignia B MY20 2.0D D20DTH 170hp AT8

• Soll heißen, ca. 40 Grad Öltemperatur ist für Belastung > 2000 Umdrehungen in Ordnung. So verstehe ich das. Dann bin ich mit meinen 95 Grad Öltemperatur als Belastungsgrenze zu sensibel gewesen.....

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch