heute ist leider zum ersten Mal in meinem Besitz der Fehler P261B angegangen. Vor 20tkm wurde die Wasserpumpe vom Vorbesitzer gewechselt (keine Ahnung ob Originalteil oder ausm Zubehör).
Und zwar wollte ich heute zur Arbeit fahren und habe dafür die Standheizung angemacht (auch an den warmen Temperaturen, einfach um das Wasser und Öl bisschen aufzuwärmen). Nach 5 Minuten Laufzeit bin ich dann losgefahren und keine Minute später ging die MKL an und der Motor ging in den Notlauf. Habe meine Fahrt zur Arbeit abgebrochen und habe mich abholen lassen, aber davor habe ich den Fehler gelöscht. Das hat auch geklappt, der Fehler ging weg und der Notlauf ging aus. Bin danach aber kaum gefahren, daher kann ich erst heute nach dem Feierabend sicher sagen ob der Fehler wieder auftritt oder nicht.
Zu meinem Auto:
Opel Insignia B Baujahr 2018 mit dem D20DTR.
Ich habe bei dem Auto schon länger Elektronikprobleme. In verschiedenen Steuergeräten sind immer wieder CAN-Bus-/Kommunikationsfehler und irgendwelche Steuerkreisfehler drin. Diesmal war P261B zwar der einzige Fehler im Motorsteuergerät, aber in anderen Steuergeräten waren gleichzeitig wieder mehrere CAN-Bus- und Steuerkreisfehler gespeichert. Ich hatte auch schon mal P0030 Lambdasonde Heizungssteuerkreis und P242B Abgastemperatursensor 3 Leistung gehabt. Nach dem Löschen sind diese auch nie wieder aufgetreten.
Jetzt meine Frage: kann es an meinen Elektronikproblemen liegen? Wenn nicht, müsste ich wahrscheinlich die Wasserpumpe wechseln. Da würde ich dann Zahnriemen und Steuerkette gleich mitmachen lassen. Hat jemand Erfahrungswerte, was der Spaß beim FOH kosten soll?
Habe einen Termin beim FOH wegen defekten Stoßdämpfern am 27.07 und habe telefonisch angefragt, ob sie sich die anderen Sachen angucken können.