Dumpfer Schlag beim Motorstart

• Hallo allerseits,

ich habe ein blödes Problem mit meinem Insignia (2021 1,5D Automatik, 165tkm): Beim Anlassen gibt es meist einen Schlag (dumpf, nicht metallisch, deutlich hör- aber nur minimal spürbar), und zwar genau in dem Moment in dem der Motor startet.

Die (freie) Werkstatt hatte zunächst die Motorlager und den Anlasser in Verdacht, aber beides hat sich nicht bestätigt. Die Werkstatt ist jetzt relativ ratlos. Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich bin allmählich am Verzweifeln...

Viele Grüße

Niklas

• Ich habe leider ein unerfreuliches Update: Die Werkstatt meinte den Drehmomentwandler als Ursache festgestellt zu haben. Zuvor wurden Motor und Getriebe komplett ausgebaut, dazu auch der Achsträger sowie die Abgasanlage. Dementsprechend standen auf der Abschlussrechnung auch zahlreiche dadurch notwendig gewordene Zusatzarbeiten, z.B. eine Fahrwerksvermessung, Klimawartung, neue Flüssigkeiten (Getriebeöl, Kühlwasser) und so weiter. Die Rechnung belief sich auf insgesamt 5.900,- EUR.

Diese bittere Pille hätte ich wohl geschluckt, aber leider ist das Problem damit nicht behoben, der Schlag beim Anlassen trat kurz nach der Abholung wieder auf. Für mich stellt sich nun natürlich die Frage, ob der Drehmomentwandler (der rund 1.600,- gekostet haben soll) völlig unnötig getauscht wurde. Ich habe auch gewisse Zweifel, ob der vollständige Ausbau von Motor und Getriebe für den Tausch des Wandlers sowie der Flexplate eigentlich nötig gewesen wäre. Hat dazu jemand eine Meinung?

• Das wird wohl eher ein Fall für den Anwalt als fürs Forum. 😢

Frage wäre nun, was stand auf dem Arbeitsauftrag, sofern vorhanden?

Bei solch und ähnlich nicht genau definierten Mängeln/Schäden, bei denen Anfangs nie genau abgeschätzt werden kann wie teuer es wird, darf nie stehen z.B. Drehmomentwandler tauschen, sondern es muss darauf bestanden werden Fehler XYZ zu beheben. In dem Fall "dumpfer Schlag beim Anlassen", ansonsten hat man reichlich kaum eine Handhabe.

Mein Insi ist direkt beim Startvorgang auch kein Leisetreter. Ob ich das als dumpfen Schlag titulieren würde... Jein, es ist etwas schwer zu beschreiben, aber nicht so prägnant laut, als dass ich mir Sorgen ob eines Defekts machen würde.

Wenn ein Wandler stirbt, dann macht sich das meist auch beim Schalten bemerkbar, nicht einzig nur beim Anlassen. Wobei die Automatikgetriebe samt Mimik in der Hinsicht relativ robust und ausdauernd sind, eher gehen hier mal die Überbrückungskupplungen hopps.

Wobei selbst das sehr selten ist... Viel häufer waren die Kurbelwellenlager bei 1,6- Liter-Maschinen und kleiner betroffen, meist jene gegenüber der Kraftabgabe, also vorn an der Riemenscheiben bei Zyl. 1.

• Dumpfe Schläge beim Startvorgang bzw. genau bei anspringen des Motors sind sehr häufig Probleme mit den Drehschwingungsdämpfern. Ein großer Drehschwingungsdämpfer wäre das Zweimassenschwungrad, aber das hast du ja nicht. Der andere sitz an der gegenüberliegenden Seite des Motors, die zentrale Riemenscheibe an der Kurbelwelle.

Diese ist ebenfalls als Drehschwingungsdämpfer ausgeführt und kann derartige Geräusche verursachen. Ich würde die mal prüfen

Ansonsten bin ich bei Opelinsi. Werkstattaufträge leben von der Definition und je nach Gegenüber muss man da schon aufpassen

GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD

Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

• Richtig, die Automatikwagen haben ein Einmassenschwungrad, welches eher nicht kaputtgeht. Vielleicht locker wird, aber auch das würde sich nicht nur beim Start auswirken, sondern eher schon bei Fahrt und würde vermutlich massive Schäden nach sich ziehen.

Interessant wäre ein relativ realistischer Soundfile, um abschätzen zu können ob der Klang normal oder ungewöhnlich ist.