Probleme mit Öldruck nach DPF Wechsel

• FEHLERCODE: P0522 Motoröldrucksensor / Stromkreis Fehlerhaft

Hallo liebe Insignia Freunde,

leider bin ich mit meinem Insignia am Verzweifel😭

Ich fahre einen Insignia Kombi Business-Line von 09/2018, 2 Liter Diesel mit 170PS.

Er hat gerade mal 208000 km gelaufen.

Ich liebe diesen Wagen, zumal er auch Tieferlegung von 3cm hat sowie 20 Zoll Schmidt Felgen und in den Kurven richtig Spaß macht. Er wird sportlich gefahren, aber nicht geheizt.

Nun befindet er sich seit April 2026 in der Werkstatt.

Erst war der DPF kaputt und wurde getauscht inkl. Ölwechsel.

Anschließend zeigte er „Fahrzeug demnächst warten“ an und ging kurz danach in den Notlauf mit reduzierter Motorleistung.

Also der Fehlercode P0522 trat erst NACH dem DPF-Tausch auf.

Nachdem meine Werkstatt Rücksprache mit Opel hielt, wurden viele Teile nach und nach gewechselt und erneuert.

- Öldrucksensor

- Öldruckregelventil

- Ölpumpe mit Dichtung am Ansaugrohr

- erneut Ölfilter mit Öl

- Kurbelwellensimmering (dort ist die große Ölwanne befestigt und hier waren die Halterung durchgerissen)

- Öldruck wurde manuell sowie im Steuergerät gemessen

- Signalleitung von Ölpumpe zum Steuergerät neu

Alles hat bis jetzt nichts gebracht, nur dass die Kosten steigen.

Der Öldruck ist im Stand perfekt, aber sobald der Motor warm ist, sagt der Öldruck von 3500 auf 2500 ab.

Die Fehlermeldung bleibt immer gleich. P0522

Ein kleiner Hinweis noch, ich weiß aber nicht, ob es relevant ist. Ich hatte mal Wasser am Anfang des Jahres in der Radmulde und dies hat sich etwas in den linken Kotflügel mit Bordelektronik und bis zu den Rücksitzen verteilt. Dies war aber im Februar vor der DPF Reparatur.

Viele Grüße

• Was sagt denn die Werkstatt bezüglich des Öldrucks?

Habe leider nur meinen F20DVH als Vergleich, der macht im Stand 1,3 bar Öldruck und bei mittlerer Drehzahl 2... knapp 2,5 bar, kalt wie warm.

Deine 2,5 bar stellen in meinen Augen kein Problem dar, ich würde daher sagen das ist normal und okay so.

Aussagekräftiger als der Druck unter Last ist meist der im Standgas. Sinkt er gegen 1 bar, ist meist die Ölpumpe fratze.

Da deine nebst anderen Dingen bereits getauscht wurde, ist dies wohl nicht der Auslöser für die Meldung.

Wann erscheint sie denn sofern man sie löscht? Gleich bei Start, dann kann der Wasserschaden durchaus der Auslöser sein.

• Hallo Opelinsi,

Danke für deine Nachricht.

Also der Öldruck im Standgas ist laut Parameter richtig. Wenn man mit dem Wagen losfährt ist auch alles ok. Ist er warm, bzw. nach ca. 5km und man gibt Gas bei ca. 3000 Umdrehungen sackt der Öldruck von ca. 3000-3500 auf 2500 ab und bringt dann erst die Fehlermeldung, die vorher gelöscht wurde.

Ich habe mittlerweile eine andere Vermutung. Der DPF wurde gewechselt und die Werkstatt hat es ohne Demontage der Frontstoßstange gemacht. Kann es sein, dass die dabei Kabel oder Kalbestränge beschädigt haben? Und somit diese Fehlermeldung kommt? Weil vielleicht irgendwo falsch Masse ankommt oder so?

Die Werkstatt meinte es kann eigentlich kein elektronisches Problem sein, da sie den Öldruck während der Fahrt auch zur Kontrolle manuell gemessen haben, aber trotzdem dieser Fehler oder kommt.

Vielen Dank für deine Mühen.