Probleme mit Öldruck nach DPF Wechsel

  • FEHLERCODE: P0522 Motoröldrucksensor / Stromkreis Fehlerhaft


    Hallo liebe Insignia Freunde,


    leider bin ich mit meinem Insignia am Verzweifel😭


    Ich fahre einen Insignia Kombi Business-Line von 09/2018, 2 Liter Diesel mit 170PS.


    Er hat gerade mal 208000 km gelaufen.


    Ich liebe diesen Wagen, zumal er auch Tieferlegung von 3cm hat sowie 20 Zoll Schmidt Felgen und in den Kurven richtig Spaß macht. Er wird sportlich gefahren, aber nicht geheizt.


    Nun befindet er sich seit April 2026 in der Werkstatt.


    Erst war der DPF kaputt und wurde getauscht inkl. Ölwechsel.


    Anschließend zeigte er „Fahrzeug demnächst warten“ an und ging kurz danach in den Notlauf mit reduzierter Motorleistung.


    Also der Fehlercode P0522 trat erst NACH dem DPF-Tausch auf.


    Nachdem meine Werkstatt Rücksprache mit Opel hielt, wurden viele Teile nach und nach gewechselt und erneuert.


    - Öldrucksensor

    - Öldruckregelventil

    - Ölpumpe mit Dichtung am Ansaugrohr

    - erneut Ölfilter mit Öl

    - Kurbelwellensimmering (dort ist die große Ölwanne befestigt und hier waren die Halterung durchgerissen)

    - Öldruck wurde manuell sowie im Steuergerät gemessen

    - Signalleitung von Ölpumpe zum Steuergerät neu


    Alles hat bis jetzt nichts gebracht, nur dass die Kosten steigen.


    Der Öldruck ist im Stand perfekt, aber sobald der Motor warm ist, sagt der Öldruck von 3500 auf 2500 ab.


    Die Fehlermeldung bleibt immer gleich. P0522


    Ein kleiner Hinweis noch, ich weiß aber nicht, ob es relevant ist. Ich hatte mal Wasser am Anfang des Jahres in der Radmulde und dies hat sich etwas in den linken Kotflügel mit Bordelektronik und bis zu den Rücksitzen verteilt. Dies war aber im Februar vor der DPF Reparatur.


    Viele Grüße

  • Was sagt denn die Werkstatt bezüglich des Öldrucks?

    Habe leider nur meinen F20DVH als Vergleich, der macht im Stand 1,3 bar Öldruck und bei mittlerer Drehzahl 2... knapp 2,5 bar, kalt wie warm.

    Deine 2,5 bar stellen in meinen Augen kein Problem dar, ich würde daher sagen das ist normal und okay so.

    Aussagekräftiger als der Druck unter Last ist meist der im Standgas. Sinkt er gegen 1 bar, ist meist die Ölpumpe fratze.

    Da deine nebst anderen Dingen bereits getauscht wurde, ist dies wohl nicht der Auslöser für die Meldung.


    Wann erscheint sie denn sofern man sie löscht? Gleich bei Start, dann kann der Wasserschaden durchaus der Auslöser sein.

  • Hallo Opelinsi,


    Danke für deine Nachricht.

    Also der Öldruck im Standgas ist laut Parameter richtig. Wenn man mit dem Wagen losfährt ist auch alles ok. Ist er warm, bzw. nach ca. 5km und man gibt Gas bei ca. 3000 Umdrehungen sackt der Öldruck von ca. 3000-3500 auf 2500 ab und bringt dann erst die Fehlermeldung, die vorher gelöscht wurde.


    Ich habe mittlerweile eine andere Vermutung. Der DPF wurde gewechselt und die Werkstatt hat es ohne Demontage der Frontstoßstange gemacht. Kann es sein, dass die dabei Kabel oder Kalbestränge beschädigt haben? Und somit diese Fehlermeldung kommt? Weil vielleicht irgendwo falsch Masse ankommt oder so?


    Die Werkstatt meinte es kann eigentlich kein elektronisches Problem sein, da sie den Öldruck während der Fahrt auch zur Kontrolle manuell gemessen haben, aber trotzdem dieser Fehler oder kommt.


    Vielen Dank für deine Mühen.

  • Beschädigungen bei Schrauberarbeiten sind nie auszuschließen, ich halte dies in dem Fall allerdings für unwahrscheinlich, da in der Nähe des DPF kein Kabelbaum verläuft, sondern nur die Kabel der Sensorik des Filter selbst.

    Die Werkstatt hat das schon richtig gemacht und dir unnötige Kosten erspart, denn es geht auch ohne Entfernung der kompletten Front.

    Zumal, insbesondere nach Tausch der zusätzlichen Teile, nichts dafür spricht, dass im Bereich Öldruck und dessen Messung etwas im Argen liegt, denn die Werte scheinen an sich okay zu sein und auch korrekt angezeigt zu werden.


    Für mich kommen momentan eigentlich nur zwei Varianten infrage, nämlich

    1. kurze sporadische Ausfälle, z.B. durch Kabelbruch oder, wie du vermutet hast, einen Massefehler, die dazu führen dass das Signal kurzzeitig unterbrochen wird, oder

    2. die Software einen Schuss hat und Fehler generiert, die eigentlich gar nicht bestehen.


    Suspekt ist in meinen Augen beides, insbesondere letzteres.


    Wenn ansonsten alles passt und funktioniert, würde ich Stand jetzt, auch wenn es nervig ist, bisweilen so weiterfahren und beobachten.

    Wild Teile auf Verdacht zu tauschen ist ein Garant dafür unnötig viel Geld zu versenken, daher würde ich davon Abstand nehmen.


    Solange genug Öldruck ansteht darf im Grunde nichts passieren. Falls du dir unsicher bist, kannst du dir ja das Display von Gabriel nebst OBD Dongle besorgen.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dpf-daten-display-insignia-b-astra-k/3443883946-223-3069#


    Damit kann man sich auch den Öldruck permanent anzeigen lassen ohne ständig einen Werkstatttester oder die Handy App zu bemüßigen. Kostet inkl. Flash rund 50€ + Dongle ca. 35€ (Version 2.0 des icar funktioniert auch, sofern bereits vorhanden, es muss nicht unbedingt 4.0 sein).

  • vielen Dank, nur weiß ich nicht, ob ich so fahren kann, denn er geht in den Notlauf mit Leistungsreduzierung. Aber der Tipp das ich es so stetig alles anzeigen lassen kann ist super, danke.

  • Ähhhm, das ist natürlich mies!


    Adhoc könntest du auch mal noch versuchen die Batteriespannung vor und direkt nach dem Startvorgang zu messen. Möglichst morgens, nach mehreren Stunden Stillstand des Wagens.

    Bzw. Akku einfach proforma laden.

    Es ist zwar unwahrscheinlich dass es an der Batterie liegt, aber es kommen durchaus unplausible Fehlermeldungen zustande wenn der Stromkreis (temporär) in der Unterspannung landet. Externes Zwischenladen sollte zumindest für eine oder mehrere Fahrten für ausreichend Saft sorgen.

    Sofern noch die erste Batterie verbaut ist, könnte man auch darüber sinnieren pauschal zu tauschen und zugleich die Pole zu checken bzw. zu reinigen.

  • Sobald er wieder bei mir ist, werde ich das Testen. Die Batterie habe ich im Januar 25 gewechselt, weil dort die originale den Geist aufgegeben hat. Ich sollte nächste Woche mehr wissen und sobald es ein Update gibt melde ich mich. Vielen dank vorab für deine Unterstützung.

  • Hattest du eigentllich schon mal einen Turboladerschaden?

    Falls nicht, könnte durchaus auch die Welle ein relativ großes Spiel haben und den Öldruck somit kurzfristig in den Keller ziehen.

    Glaube ich in deinem Fall zwar auch nicht wirklich dran, da ja die Werte soweit okay sind, deswegen ist das mehr Brainstorming als alles andere.


    Viel mehr als Öldruckschalter, dessen zugehöriges Kabel samt Stecker, Massefehler, verstopfter Ölfilter, falsches Öl, zu geringer Ölstand, verschlissene Ölpumpe Softwarefehler/defektes MSG oder zu geringe Bordspannung können es aber eigentlich fast nicht sein.

    Alle getauschten Teile fallen per se im Grunde raus bzw. sollten es, und auch das Öl inkl. Ölstand und Filter, sofern hier die Werkstatt nicht geschludert hat.

    Manchmal ist auch Kondenswasser im Öl schuld daran, was jedoch bei Dieseln nur sehr selten und bei viel Kurzstrecke vorkommt, zudem erst nach erhöhter Laufleistung des Öls.

    Im Falle Opel Insignia wäre ein falsch eingefülltes Öl (0W20 anstatt 5W30) schon eher plausibel, insbesondere bei relativ hohen km-Laufleistungen, wenn Verschleiß an Lagerstellen wie Kurbel- und Nockenwellen bereits zu Öldruckverlusten führen, sich daher die eher schwach ausgelegten Ölpumpen schwer tun genug Druck und Volumen bereitzustellen.


    Bei 200 kkm+ kann es sogar von Vorteil sein auf ein 5W40, 5/W50 oder gar ein 10W40 umzuölen. Alternativ würde ich es zunächst mit einem Additiv (z.B. Mannol 9943) probieren und beobachten ob sich Besserung einstellt.

  • Da ein Motorölwechsel gemacht wurde, welches Öl wurde aufgefüllt, 5w30 oder eventuell 0w20? Hab das gleiche Auto, sogar gleiche Erstzulassung, bei mir ist 5w30 drauf. :( mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Danke für den Hinweis Fahrersitz und Lenkrad. Ich würde mich über sinnvoll Hilfe und Ideen freuen. Aber ganz ehrlich ich fahre schon lange und gerne Auto und kenne mich ganz gut aus. Also bitte ich dich solche Kommentare zu lassen. Wenn du meinen Post gelesen hast, kann der Fehler nicht am Fahrer liegen.


    Achso, es ist 5W30 drin.