Insignia 2.0 CDTi 170 PS nach unebener Strecke ausgegangen.

• Ich habe heute morgen es nochmal ausprobiert mit der Batterie die nun 12,9 Volt hat. Leider auch nichts der Motor dreht einige Sekunden und bricht dann ab folgende Fehler sind da: P0341 und B1447 ?(

Die Sicherungen habe ich nun einmal durchgemessen auch die Sicherung für die KraftstoffPumpe diese ist laut Multimeter ok.

• Haben Sie die Fehler vor dem Start gelöscht?

Wenn wir davon ausgehen, dass der Fehlercode B1447 auf eine schwache Batterie zurückzuführen ist, dann liegt ein Problem mit dem Nockenwellensensor vor.

You erased errors prior starting?

If we assume b1447 is due to bad battery, then you have problem with camshaft sensor.

Ich benutze einen Übersetzer; ich bin nicht in Deutschland

;)

Insignia A MY10 2.0T 4x4 A20NHT 220hp AT6 (sold)

Insignia B MY20 2.0D D20DTH 170hp AT8

• Ja habe ich aber er kommt nach dem Startversuch wieder. Meinst du das der Sensor selbst durch den Absturz einen defekt hat ?

Ich würde auch eine Datei hochstellen aber er klappt nicht hier er schreibt mir die Datei ist zu groß

• Sensor itself, wiring, connector....check all

Sensor selbst, Verkabelung, Stecker... alles prüfen

Ich benutze einen Übersetzer; ich bin nicht in Deutschland

;)

Insignia A MY10 2.0T 4x4 A20NHT 220hp AT6 (sold)

Insignia B MY20 2.0D D20DTH 170hp AT8

• Ich habe gerade eben nochmal im netz geschaut. Wäre es auch möglich den Stecker vielleicht einfach abzuziehen ? Habe bis jetzt leider keine weiteren Anhaltspunkte ich hoffe nur das die Steuerzeiten keinen weggekriegt haben :(

• Das schwerliche Startverhalten spricht durchaus für eine übersprungene Zwischenkette, denn wenn die Steuerzeiten nicht mehr passen... 🫣😭

Wollen wir mal aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Hat der Motor evtl. in letzter Zeit schon Auffälligkeiten gezeigt, Rasseln, schlechtes Startverhalten, Ruckeln, etc.?

Ich würde auch vorschlagen zunächst nach dem NW-Sensor zu schauen, sprich ihn durchzumessen oder pauschal zu erneuern.

• Aber auch dann wenn er jetzt schneller b.z.w schnell genug dreht ??

Der hatte vorher keine mucken gemacht der ist an dem Tag auch normal und schnell angesprungen. Es gab auch keine Drehzahlschwankungen im Stand oder bei der Fahrt. Ich bin zuvor auch über die AB gefahren und hab den Motor auch mal mehr belastet.

Wie Messe ich ihn genau durch ?

Vielleicht wenn dort die Messwerte nicht stimmen das ich dann den Schuldigen habe ;(

• Habe soeben den Sensor gemessen. Im eingesteckten Zustand hat das Kabel in der Mitte 12 Volt eins 5 Volt und eins 0 volt . Beim orgeln verändert sich bei dem 5 Volt Kabel nichts. Laut Netz muss er aber zwischen 2 und 3 Volt pendeln Richtung?