Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Insignia B, BJ 2020, eine originale Opel/GM-AHK, die bereits beim Kauf vom Opel-Händler nachgerüstet wurde.
Ich war damit bereits bei der Werkstatt, weil anfangs überhaupt keine Anhängerkonfiguration vorhanden war. Der Anhänger war angeschlossen, aber das Fahrzeug hat praktisch nicht erkannt, dass ein Anhänger vorhanden ist.
Nach der Reklamation wurde jetzt offenbar zumindest teilweise etwas konfiguriert. Allerdings ist das Ergebnis aus meiner Sicht noch ziemlich fragwürdig:
- Querverkehrwarner: wird inzwischen deaktiviert, allerdings nicht sofort bei erkanntem Anhänger, sondern erst nach einiger Zeit bzw. nach einer gewissen Strecke.
- PDC: Nach einer kurzen Fahrt und einem Halt funktioniert zunächst nur noch das vordere PDC. Fahre ich anschließend weiter, wird irgendwann auch das hintere PDC wieder aktiv. Es wird also nicht dauerhaft korrekt deaktiviert.
- Totwinkelwarner: Den haben sie inzwischen so hinbekommen, dass er im Anhängerbetrieb vernünftig funktioniert.
Mich würde deshalb interessieren, wie sich ein Insignia B mit ab Werk bzw. vollständig korrekt konfigurierter AHK bei euch tatsächlich verhält:
- Wird der Anhänger sofort erkannt und gibt es dafür irgendeine Anzeige oder sonstige erkennbare Rückmeldung?
- Wird das PDC bei erkanntem Anhänger sofort und dauerhaft deaktiviert?
- Wird der Querverkehrwarner sofort deaktiviert?
- Bleibt der Totwinkelwarner aktiv?
- Wird der Spurhalteassistent im Anhängerbetrieb deaktiviert?
- Wie verhält sich die aktive Gefahrenbremsung / der Notbremsassistent im Anhängerbetrieb? Gibt es hier Einschränkungen oder Hinweise im Display?
- Gibt es Einschränkungen bei anderen sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen, die man im normalen Betrieb vielleicht gar nicht bemerkt?
- Ist der Anhänger-Stabilitäts-Assistent (TSA) bzw. die Anhängerstabilisierung über ESP automatisch aktiv?
- Gibt es beim ESP/der Traktionskontrolle irgendeine erkennbare Änderung?
- Wie verhält sich die Rückfahrkamera?
- Ändert sich das Komfortblinken von 3 auf 6 Blinkimpulse?
- Ändert sich dabei auch der Blinkerton?
- Wird die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug bei angeschlossenem Anhänger deaktiviert?
- Funktioniert die Überwachung der Anhängerbeleuchtung korrekt und werden defekte Anhängerleuchten erkannt?
- Gibt es entsprechende Meldungen oder Symbole im Fahrerdisplay, wenn Assistenzsysteme wegen des Anhängerbetriebs deaktiviert werden?
Mich interessiert ausdrücklich das tatsächliche Verhalten eines korrekt konfigurierten Fahrzeugs, nicht welche Codierung dafür theoretisch notwendig ist.
Denn momentan habe ich den Eindruck, dass die Werkstatt nach mehreren Versuchen nur einzelne Funktionen irgendwie zum Laufen gebracht hat. Dass bei einer originalen Opel-AHK zunächst überhaupt keine Anhängerkonfiguration vorhanden war und anschließend PDC und Querverkehrwarner weiterhin nur teilweise bzw. verzögert reagieren, finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich ernüchternd.
Vielen Dank für eure Erfahrungen!