BGH: Dashcam-Video als Beweis nach Unfall zulässig

  • Hm, ist wohl ein Thema das keinen so richtig interessiert. Vermutlich wird das ganze erst ein Thema, wenn sich hier die Leute Zwecks Versicherungsbetrug wie in Russland vors Auto werfen.


    Egal, ich habe mein Insignia ST kommt Ende des Monats, die Dashcam DR900S und die Spiegelhalterung sind geliefert. Bei einer Trockenübung zu Hause funzt alles prima und den Durchmesser des Spiegelarms habe ich bei meinem Händler schon nachgemessen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Hm, ist wohl ein Thema das keinen so richtig interessiert. Vermutlich wird das ganze erst ein Thema, wenn sich hier die Leute Zwecks Versicherungsbetrug wie in Russland vors Auto werfen.


    Egal, ich habe mein Insignia ST kommt Ende des Monats, die Dashcam DR900S und die Spiegelhalterung sind geliefert. Bei einer Trockenübung zu Hause funzt alles prima und den Durchmesser des Spiegelarms habe ich bei meinem Händler schon nachgemessen.


    Gruss Hansi

    Meine Hoffnung ist ja, dass es nicht soweit kommt wie in Russland und auch Asien. Ansonsten habe ich davon überhaupt keine Ahnung,lese daher nur mit.

  • Was heist, keine Ahnung?


    Es geht eigentlich darum im Falle eines Schadens "Unfall, Parkrempler oder sowas in der Art" Anhand eines kurzen Videos den Unfallhergang beweisen zu können.
    Wurde ein Rechts vor Links Unfall inziniert? Bin ich aufgefahren, weil beim Vorrausfahrendem Fahrzeug die Bremslichter manipuliert waren, hat sich ein Fußgänger ganz bewusst vors Auto geschmissen etc.
    Oder einfach ein paar schöne Streckenvideos von der letzten Urlaubsfahrt.
    Die kontinuierliche Aufzeichnung und deren Veröffentlichung ist laut Datenschutz verboten, aber bei einem Parkrempler wird der Beschleunigungssensor in der Kamera aktiviert, genauso wie bei einem Auffahrunfall und diese Aufnahmen kann das Gericht zu Beweiszwecken zulassen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Die technische Seite ist auch einfach, im einfachsten Fall Kamera mit Saugnapf oder Klebehalterung an der Windschutzscheibe ankleben, Anschlusskabel zur Stromversorgung in den Zigarettenanzünder stecken. Fertig.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Hm, ist wohl ein Thema das keinen so richtig interessiert. Vermutlich wird das ganze erst ein Thema, wenn sich hier die Leute Zwecks Versicherungsbetrug wie in Russland vors Auto werfen.


    Egal, ich habe mein Insignia ST kommt Ende des Monats, die Dashcam DR900S und die Spiegelhalterung sind geliefert. Bei einer Trockenübung zu Hause funzt alles prima und den Durchmesser des Spiegelarms habe ich bei meinem Händler schon nachgemessen.


    Gruss Hansi

    Welche Halterung hast du bestellt? Wirst du den Parkmodus auch nutzen? Das wäre noch sehr sinnvoll. Es gibt soviele Idioten, die anderen ans parkende Auto fahren und dann abhauen. Ich werde mich intensiver mit dem Thema beschäftigen, wenn wir unseren Insignia im Juli bekommen.

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • Was sollen die dinger bringen, Dashcam beim Fahren ok, seh ich ein , könnte nützlich sein bei nicht eindeutigen situationen.


    Aber Parkmodus? Nützdir doch nichts, erstens wenn jemand gegen dein auto fährt und die sensoren von der cam aktiviert werden ist es schon längst geschehen und nicht auf video wie es passiert ist. Die Cam könnte auch durch Windstoss, Vogel oder Katze ausgelöst worden sein und in dem moment fährt ein auto vorbei. so könnte man die sache auslegen.


    Dann müsstest du auch immer Rückwärts in die Parklücke rein sonst filmt sie auch ins leere. Und die meisten Rempler passieren durch aufgerissene Türen oder einkaufswagen an den Seiten, diese sind nicht mit abgedeckt

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • @vizeweltmeister,


    Du hast die Funktion einer Dashcam nicht verstanden, kommt es zu einer Erschütterung, dann wird die Minute vor der Erschütterung, also der Hergang mit gespeichert.
    Eigentlich wird immer gespeichert, nur ohne die Erschütterung wird die Aufnahme automatisch wieder gelöscht.
    Warum Rückwärts einparken? Wie Du im Bild sehen kannst besteht das System aus 2 Kameras, eine für vorne und eine für hinten.


    Ja Rempler von der Seite stellen natürlich ein Problem da, aber auch da könnte dann zumindest das wegfahrende Auto noch auf dem Video sein.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018