BGH: Dashcam-Video als Beweis nach Unfall zulässig

  • Ok, das mit der 2en cam hab ich nicht mitbekommen und bin davon ausgegangen das sie erst nach erschütterung auslöst .


    Laüft dann also Pausenlos? wenn du 3-4 tage das auto nicht bewegst batterie alle? oder wird das vom system dann erkannt und schaltet ab ab einer bestimmen Ladespannung?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • In meinem Fall wird die Dashcam über den Zusatzakku betrieben und geht aus sobald der Akku je nach Kapazität leer ist. Der Zusatzakku wird nur bei eingeschalter Zündung geladen, die Fahrzeugbatterie wird also nicht belastet.
    40 Min. laden reicht für 20 Std. Aufnahme o.ä., wenn Du länger parkst benötigst Du entweder einen Zusatzakku oder verzichtest auf die Aufnahme.


    Ich sage mal so, wenn ich zum Einkaufen fahre reicht der Akku locker für die Zeit im Einkaufszentrum, für die Abwesenheit im Urlaub reicht es nicht.


    Du kannst natürlich die Daschcam auch über einen Batteriewächter mit der Fahrzeugbatterie verbinden, der schaltet dann z.Bsp. beim unterschreiten von 12V die Dashcam ab.
    Wie lange Du damit aufzeichnen kannst hängt dann von Deiner Fahrzeugbatterie ab.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Ich habe die Dashcam, die Spiegelklemme und die Zusatzbatterie ( LioFe ) schon seit Wochen hier liegen, aber das Auto erst gestern Nachmittag bekommen. Ist also noch nicht im Wagen eingebaut.
    Bisher habe ich nur "Trockenübungen" zum Funktionstest gemacht, also Akku dran und im Garten schauen, ob GPS funktioniert etc.
    WLAN in der Garage installiert das bis zum Stellplatz reicht damit die Aufnahmen bequem von zu Hause abgerufen werden können.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Hallo Leute, ich habe bei mir auch schon seit 2016 eine Dashcam in meinem Cactus montiert. Es ist eine Blackvue DR650GW-S2. Da mein Wagen Start&Stop hat war der leider sehr Anfällig für den Permanetbetrieb! Wenn ich diese ohne Akku laufen ließ hat der Wagen kein S&S mehr gemacht da eben "irgendwo ein Verbraucher" und er erst den Defizit ausgleichen will bevor S&S wieder funktioniert.
    Von dem Backvue gibt es ja auch selber diese 3000mAh Powerbank jedoch reicht diese für meine Nutzung leider nicht aus. Ich müsste im max 3 Tage abdecken können wo der Wagen nicht bewegt wird. Heißt also 3 x 24Std x 350mAh = 25.200mAh. Diese müssten dann aber auch wieder schnell geladen werden können. Das funktioniert natürlich nicht über eine 12V Buchse mit 4Ah, da müsste ich zu lange für unterwegs sein (um 6Std). Somit habe ich wirklich eine Zusatzbatterie (Gel) mit Relais eingebaut + Direktleitung zur Batterie. Warum GEL und keine normale große Powerbank? Da mir diese zu "entflammbar" sind! Auch hält die GEL Temperaturen im Auto von 50+ Grad besser aus als die Powerbank.
    Das mit den "Bewegungssensoren" muss ich sagen bei meiner 650ger hat total nicht hingehauen! Da man ja auch Parkrempler drauf haben möchte Stellt man diesen natürlich für das Parken auch empfindlich ein. Entweder speicherte er andauernd zu viel oder aber ließ wichtige tests aus. Sowie das Datum/Uhrzeit bis heute nicht dem echten entspricht da er sich dieses ziehen soll vom Sateliten aber immernoch 2016ner Jahr + falsche Uhrzeit.
    ==>>> und ja konnte diese Aufnahmen schon 2 mal positiv verwerten, auch vor diesem Urteil.


    @Crazyhardware ... was ist das für eine Powerbank (Hersteller/Type)? Wie viel Ah hat diese?
    Edit: glaub habs gefunden "BlackVue Power Magic Ultra (B-124) Dashcam Battery" mit 5Ah. Naja so hast wenigstens 14Std abgedekt (wenn 350mAh verbrauch).


    PS: warum Heck-IR-LEDs abgeklebt da eine Spieglung/Reflektierung im Filmmaterial dann ist von den Heizdrähten.

  • @'DingsDa,


    die "BlackVue Power Magic Ultra (B-124) Dashcam Battery" hat 6Ah und lässt sich wahlweise mit 5A oder 9A laden.
    An der Batterie ist ein Umschalter, ob Du die Ladespannung vom Zigarettenanzünder ( 5A ) nimmst oder die Batterie direkt am Sicherungskasten angeschlossen hast ( 9A ).
    Ich habe die Kabel bisher immer noch nicht ordentlich verlegt, unterm Himmel lang habe ich bedenken wegen der Kopf-Airbags, weil die ja auf voller Innenraumlänge neben den Sitzen öffnen.
    Der Beste Weg für die Kabel scheint mir also an der A-Säule runter und dann am Schweller nach hinten zu sein, aber das habe ich noch nicht gemacht. Der Zusatzakku liegt also auch noch im Kofferaum und wird über den Zigarettenanzünder geladen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • @Crazyhardware ... ok habe gesehen das diese auch noch ein Upgrade gibt auf insgesamt dann 12Ah. Aber für einen Preis der einfach nur UNVERSCHÄHMT ist. Ich habe mir eine GEL + Relais + Kabel etc vielleicht 100 Euro ausgegeben und habe sogar um 30Ah.

  • Ja, der Preis ist schon heftig, aber ich denke der Preis ist der geringen Stückzahl auf der einen Seite und der Sicherheit auf der anderen Seite geschuldet.
    Ich möchte keinen "Billigakku" der wegen Überhitzung/Kurzschluss oder Überladung in Flammen aufgehen kann in meinem Wagen verbaut haben. Grade jetzt, wo wir diese Hitzeperiode mit locker über 50° im Auto haben.
    Ganz nebenbei verfügt der Akku auch über Bluetooth, wo Ladezustand und Akkutemperatur und vermutliche Restlaufzeit/Ladezeit in einer App abgerufen werden können. Das Gehäuse ist Alu und nicht Plastik.
    Wenn der Akku jetzt also ein Autoleben lang hält ist das OK für mich.
    Ich habe den Akku über einen Spannungswächter an der Gerätedose im Kofferaum angeschlossen, solange die Autobatterie voll ist wird der Strom also aus der Starterbatterie genommen, erst wenn die Spannung abschaltet kommt der Akku zum Einsatz.
    Laut App benötigt meine Dashcam DR900W-2Ch 400mA.
    Ich bin bisher jeden Tag gefahren, da kommt der Akku praktisch nicht zum Einsatz, aber ich denke im Winter wird die Board-Spannung öfter mal abschalten.


    Wo hast Du die GEL-Batterie und das Relais denn verbaut, musst Du jetzt selber das Relais schalten oder geht das automatisch?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Grade aus dem Grund der Temperaturen habe ich den Gel-Akku genommen + natürlich die Mehrleistung (hat 34Ah). Wenn der Kofferraum aufgeräumt ist mache ich mal Fotos ;) . Ein Wartungsfreie Batterie ist einfach unendpfindlicher als Lipo-Akkus auch was Tiefenentladung angeht.


    Ich habe es bei mir folgend gemacht:
    - 12V Wechsler =>> Zündung an: Dashcam über Bordnetz /// Zündung aus: Dashcam über 12V Zusatzbatterie
    - einen Schalter jedoch vorne unterm Amaturenbrett zur Trennung der Zusatzbatterie (Dashcam geht aus wenn Zündung aus)
    - eine Schaltung zur Ladung der Zusatzbatterie habe ich noch nicht gemacht, deswegen läuft aktuell diese nur auf Flohmärkten oder blöden Parkplätzen


    Meine Entscheidung den Wagen ab zu stoßen kam quasi noch wärend des Ausbaus der Anlage.
    Anbei mal ein Schaltplan, bin aber kein Techniker :D . Sicherungen kamen aber mehr rein (zB Relai Ausgang).


    Thema deine benötigt 400mAh, dann sind es nur 15Std. und bei 5Ah Ladestrom müsstest du jeden Tag 1,2Std. Zündung an haben um die 6.000mAh voll zu laden. Ein segen wäre da wirklich die Umschaltung auf "Direktleitung" wenn diese später besteht (dann nur 0,66Std). Musst aber dann auch bedenken das DEINE CAM am Wochenende den Sa + So aus sein wird wenn du nicht fährst.