BGH: Dashcam-Video als Beweis nach Unfall zulässig

  • Ja das mit Masse stimmt schon, jedoch brauchte ich hinten nix los nehmen + dadurch das erstmal nur 350mAh Verbraucher wurde 2x1,5mm2 Kabel verwendet was eh zusammen ist. Konnte ja ganz einfach unter die Schweller geschoben werden am Wagen. Das es soweit richtig ist wusste ich, vorher viele gedanken dazu gemacht + meine Überlegung in der Firma mit Techniker besprochen. Möchte aber SELBER wissen, probieren, verstehen. ;)

  • @DingsDa,


    Nein, meine CAM läuft nicht nur 15 Std. !


    Solange die Spannung der Starterbatterie nicht unter 12V sinkt, solange läuft die CAM auch über die Starterbatterie, erst wenn die Spannung unter 12V sinkt schaltet der Batteriewächter die Spannung zum Zusatzakku ab und die CAM läuft alleine über den Zusatzakku. Ja, aktuell müsste ich 1 1/12 Std. für die Ladung fahren, aber bisher waren meine Standzeiten immer so kurz ( also auch über Nacht ), das die Ladung der Zusatzbatterie noch nie unter 100% war. Die Ladung über Zigarettenanzünder ist noch ein Provisorium, die Technik wird noch fest über den Sicherungskasten angeschlossen damit die 9A Ladung möglich ist.


    Diesen Unterspannungsauslöser habe ich zwischen Gerätesteckdose und Zusatzakku.
    https://www.ebay.de/sch/i.html…l1313&_nkw=M148A&_sacat=0


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Oh hat denn deiner Start&Stop? bzw hat der 2.0 CDTi 170PS Autom. Start&Stop? Weil bei mir hat sich der Cactus die Bordspannung gemerkt als er ausgemacht wird und wenn ich dann morgens eingestiegen bin und einschaltete, merkte er das die Spannung abfiel. Somit auch kein S&S mehr. Weil er erst den Verlust kompensieren wollte :/ . Deswegen machte ich ja überhaupt diese Schaltung.
    Ja ich bin jetzt kein FAN von Start&Stop und würde sagen "ist mir doch egal" jedoch möchte ich es richtig am laufen haben. Nutze S&S wenn ich will, zB bei McDonals im DriveIN oder wenn ich weiter hinten in der Schlange stehe an der Ampel.


    Habe den identischen Unterspannungsschutz :thumbup: an meiner Zusatzbatterie, da ja bei Zündung AUS kein Stromkreis zum Bordnetz.

  • Ja, meiner hat S&S und sicher hast u Recht, zuerst wird die Starterbatterie wieder geladen. Das funktioniert jedenfalls viel schneller als das wieder Aufladen des Zusatzakkus funktionieren würde, weil die Stromstärke viel höher ist.


    Demnächst soll mein Auto zu Hause sowieso in der Garage stehen, da brauche ich keine Dashcam, die ist mir im Einkaufcenter oder am Baggersee wichtig, auch während der Fahrt falls es zu einem Unfall kommt.


    Ich habe einen sehr kurzen Weg zur Arbeit, 3,5km und deshalb habe ich auch schon über eine "Erhaltungsladung" Nachts in der Garage nachgedacht. Sitz-/Windschutzscheibenheizung , und die ganzen Winterverbraucher werden mir sonst die Batterie wohl zu stark belasten.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Ne also bei meinem Citroen hat das S&S seinen Dienst komplett abgeharkt. Habe die Dashcam anfangs über Bordnetz betrieben auch über Nacht. Sobald die angeschlossen war, funktionierte S&S nicht mehr bzw dauerte gut 2 Wochen nach dem Abklemmen/Umschalten das S&S wieder aktiv war. Man muss aber auch sagen das ich den Wagen machmal 3 Tage stehen habe (gut 25Ah weg sind). Fahre täglich 60km Arbeitsweg + pauschal 2km privat, trotzdem sind es eben nur max. 45 min am Tag. Somit wird dann im Insignia wohl auch die GEL reinkommen jedoch dann mit einem Trennrelai zum Laden während der Fahrt ... gucken wie dem Insignia das gefällt wenn Ladestrom abgezweigt wird.


    Gut finde ich auf jeden Fall die Befestigung von dir mit dem ALU Halter!
    Werde meine DR650 wohl mit abgeben und auch eine neue holen die dann auch mal das richtige Datum + Uhrzeit anzeigt

  • Also momentan funtioniert mein S&S wohl auch nicht, habe es aber auf die Klimaanlage/Lüftung geschoben die ordentlich ballern. Fahrstrecke momentan unter 10 Min.
    Die Dr900S zeigt Datum Uhrzeit richtig an.
    Heute habe ich mir das 10m Kamerakabel für die Backcam bestellt, der Weg unten am Holm lang ist mir am sichersten, ich will ja mit den Kopfairbag nicht in Konflikt kommen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Hmm würde ich mal testen nicht das du deine Batterie auch "beschädigst" meine wurde schon ein mal auf Garantie getauscht anfangs. Wenn es die Temperatur oder Klima ist, bei mir geht der Wagen aus und wenn Klima nicht die kalte Luft mehr halten kann geht der Wagen wieder an. Nachher brachte bei mir auch kein abklemmen mehr sondern nur ein reset. Ja würde ich auch so machen. Bei mir auch unten lang und dann hoch in die C-Säule und von dort aus in das Gummi von der Heckklappe da ich es wo anders wieder ausführen konnte.

  • Warum soll ich meine Starterbatterie beschädigen?
    Die an der Gerätedose im Kofferraum angeschlossene Dashcam mit Zusatzakku laufen ja mit über das Energiemanagement des Autos, anders wäre es, wenn ich den Zusatzakku direkt an die Polklemmen der Starterbatterie angeschlossen hätte und der Bordcomputer nicht mitkriegen würde das Ladestrom woanders hin fließt als zur Batterie und eine Entladestrom fließt der nicht mit gemessen wird.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Naja weiß ja auch nicht, ich hatte diese Blackvue Magic ja drin die abschalten sollte. Jedoch nach einer Zeit der Verwendung der Dashcam ging mein S&S gar nicht mehr an. Als ich den Wagen weg brachte bekam ich dann eine neue Batterie rein da der Test ergab das die Batterie noch nicht tot ist aber "beschädigt". Mit der neuen Batterie dann keine Probleme mehr mit S&S, jedoch dann auch schnell auf Zusatzbatterie umgebaut.