BGH: Dashcam-Video als Beweis nach Unfall zulässig

  • https://www.comdirect.de/inf/n…T=DATE&SORTDIR=DESCENDING


    Na, das wurde ja auch mal Zeit.
    Was jetzt wieder mal sehr unglücklich ist …..
    Ich habe grade ein Auto mit Front-Kamera bestellt und soll mir jetzt eine zusätzliche Kamera hinter die Scheibe kleben?
    Wäre doch eine saubere Sache, wenn die Dashcam-Funktion gleich mit im System integriert wäre.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Nur haben die auch entschieden, dass dauerhaftes Aufzeichnen nicht erlaubt ist.
    Wie soll ein System erkennen, dass gleich ein Unfall passiert?
    Es müsste also ein System sein, was maximal wenige Minuten aufzeichnet und dann immer die alten Sekunfüden löscht.

  • es gibt mittlerweile Systeme die Aufzeichnen und immer wieder Löschen, so bleibt nach einem Crash durch den integrieren Beschleunigungssensor die letzte Aufzeichnung dann gespeichert. Das hat auch den Vorteil für kleine Speichermedien trotz hochauflösender Bilder.

  • Die Lösung ist ganz einfach ….


    Ich habe eine Sony RX100V die Zeitlupenaufnahmen mit 1000 Bilder pro Sekunde macht und dort ist es so ….


    Die Kamera nimmt durchgängig 1000 Bilder pro Sekunde in einen "5 Sekunden" Puffer auf, drücke ich den Auslöser werden die letzten 5 Sekunden also 5000 Bilder aus dem Ram in die SD-Karte verschoben.
    Genauso ginge es auch der Frontkamera, Permanennte Aufzeichnung in einen "30 Sekunden" Puffer und bei Erkennung eines Aufpralls diese letzten 30 Sekunden auf eine SD-Karte speichern.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Überlege, ob ich mir eine BlackVue DR900S einbauen soll. Ab Mitte nächsten Monat soll die 4K-Version als Nachfolger für die 1080P-Version ( DR750S ) erhältlich sein. Der Nummernschilderkennung kann die höhere Auflösung nur dienlich sein und darum geht es ja bei Parkremplern.
    Hat von Euch jemand eine Dash Cam und kann über seine Erfahrungen berichten?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Ok, habe mir die BlackVue DR900S bestellt, die 4K-Aufnahmen im Netz gefallen mir einfach supi.
    Ein Problem wird jetzt die Installation, idealerweise mittig unter dem Spiegel, aber da stört die Dash-Cam vermutlich die Sicht.
    Beibt eigentlich nur der Bereich unter den Sonnenblenden.


    Hat von Euch schon einer eine Dash-Cam installiert?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Hab seit 3 Jahren eine in Anwendung. Habe auch jetzt beim Insignia auf der Beifahrerseite neben dem Spiegel fast ganz oben. Mich stört sie dort nicht. Kabel habe ich so verzogen, dass es durch das Handschuhfach weiter in der Verkleidung der A-Säule und dann im Himmel verläuft. So stört auch das Kabel nicht.

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Ich möchte mir die Spiegelhalterung bestellen, kann mir jemand die Maße des Halteröhrchens schicken, also den Durchmesser und wie lange das Rohr in etwa ist?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018