Wie behandelt/schützt Ihr den Lack?

  • leicht aggressiv was ?


    schau dir mal den türgriff an den oben zeigst...und jetzt erklär mir mal wie man ein motorhaube mit dünnen klarlack an einer kante vergleichen kann...da muss man sehr vorsichtig sein.
    und die lackierer hast du in´s spiel gebracht.


    das video ist mir sehr bekannt...das geht auch nicht davon aus das schonmal was ausgebessert wurde... sowas passiert auch mal im werk...


    aber ich brauch hier nicht mit nen akkubohrerpolierer diskutieren, mein anspruch ist da etwas anders

  • aber btt
    schau dir mal die kratzer an, wenn die mal mit wasser befeuchtest und sie dann weg sind, bringt polieren was.
    ansonsten sind sie zu tief, beliebt ist auch die fingernagelprobe. wenn mit selbigen rübergehst und eine vertiefung spürst, wirst mit polieren nicht weit kommen

  • @mj83 ich kann gut nachvollziehen was du meinst und gebe dir da vollkommen Recht. Das Hauptproblem sind immer die Kanten an denen sehr dünn Klarlack ist. Dann polieren Leute das erste Mal, nehmen eine Rotationsmaschiene und jammern rum wenn der Klarlack runter ist. Gerade lackierte Türgriff sind die häufigsten Stellen die durchpoliert sind. Da werden immer Motorhauben genommen, die ne gute Lackdicke haben und den Leuten erzählt, das alles keine Problem ist und das jeder kann.
    @Mr.Country ich habe nicht geschrieben das Eure Leute die das jeden Tag machen, eine Exzentermaschine nutzen sollten.(wobei die meisten Lackierer oder Aufbereiter gut daran tun würden, als letzten Durchgang mit der Exzentermaschine und Hochglanzpolitur drüber zu gehen) Die müssten schließlich wissen was sie tun. Es geht hier um Leute die am Anfang stehen und sich erstmal ausprobieren wollen.
    Griffmulden polieren ist auch kein Hexenwerk und dauert auch nicht Stundenlang. Wenn ich meinen demnächst aufbereite, werde ich mal Bilder machen, dann sieht man dass man per Hand einiges reißen kann und nicht so viel Klarlack abträgt wie mir ner Maschine.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Also Leute, ruhig Blut. Ich habe kein Problem mich ne Stunde hin zu setzen und von Hand zu polieren. Ich sehe das im Verhältnis. Es geht um kleine Kratzer bei einer Fläche von 5x5 cm und da reicht doch das polieren von Hand. Wenn ich ein paar Locher in der Wand habe, komme ich ja nicht sofort mit dem Betonmischer ums Eck.


    Vielen Dank für die Tips bzw. die links zu den Produkten.

  • Hallo Leute
    Um mal zurück zum Thema zu kommen:


    Ich Schütze meinen Lack seit Dezember mit Servfaces Keramik.
    Ich Polier seit gut 10 Jahren Beruflich Autos, Wohnmobile, Boote, Flugzeuge etc. und bin jetzt erst auf den Keramikzug aufgesprungen.
    Es ist deutlich aufwendiger als das "normale" Polieren oder Wachsen.


    Aber es lohnt sich auf jedenfall.
    Das Fahrzeug lässt sich deutlich leichter reinigen und wird nicht so schnell schmutzig.


    Ich nutze:
    Flex Excenter oder Rota (kommt auf den Lackzustand an)
    Polytop Diamantcut zum Schleifen.
    Polytop Onestep+ oder Antihologram für das Finish.
    Nach dem Entfetten dann das Survface drauf.


    Wer sich nicht an das Thema Keramik traut dem kann ich persönlich das Soft 99 Fusocoat ans Herz legen.
    Stinkt wie sau aber ist günstig, gut zu verarbeiten und bei richtiger Anwendung und Pflege hat man fast ein Jahr Standzeit.

  • Das klingt auf jeden Fall nach einer vernünftigen Aufbereitung. Ich möchte mich demnächst ja auch an die Keramikversiegelung heranwagen.
    Ich werde wohl diese hier von Liquid Elements versuchen.
    https://www.amazon.de/dp/B00WQ…_sw_r_apa_i_zmlKEbCHSEG3E (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Soll für den Anfänger recht gut zu verarbeiten sein.
    Natürlich auch erst alle Waschanlagenkratzer herauspolieren, dann die Finishpolitur und am Ende alles mit Controllreiniger entfetten.
    Hatte bisher immer Iso zum entfetten benutzt, habe jetzt aber gelesen, das der Controllreiniger besser sein soll.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Hey


    Ja so Semi Professionell würde ich mich jetzt eher einsortieren :).
    Wobei wir damals auch Fahrzeuge für die IAA vorbereitet haben.


    LE hatte ich mal als Felgenreiniger zum Probieren.
    LE macht keine schlechte Produkte.


    Zum Thema entfetten hat jeder so seine eigene Theorie.
    Ich fahr bis lang mit Iso echt gut.


    Vieleicht hilft dir das Filmchen hier etwas:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.