Wie behandelt/schützt Ihr den Lack?

  • Sehr interessantes Video. Vielen Dank dafür, habe wieder was gelernt.
    Das Problem mit dem Iso hatte ich auch bei einem Octavia schonmal, nach dem abwischen hatte ich überall leichte Kratzer, die zum Glück nach einer erneuten Finishpolitur verschwunden waren.
    Also in Zukunft erst mit Controllreiniger alles entfernen und dann nochmal mit Iso drüber bevor die Keramikversiegelung drauf kommt.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Kann man je nach Pad als hochglanzpolitur und/oder lackreiniger nehmen. Muss danach nur ausgewischte werden und dann 90min warten, dann das coating.


    Sollte man eben nehmen wenn man mit ipa oder anderen kontrollreinigern wieder Kratzer zieht.

  • carwash.jpg
    Weiß nicht was meine Girls benutzen ?(:thumbsup:




    Spaß bei Seite, ich nutze immer eine gute Waschstraße, danach werden Türen usw. von Hand evtl auch mit einem Pinsel nachgerbeitet. Einmal im Jahr gibt es eine Politur von Hand und anschließend Flüssigwachs.


    Habe aber auch den Vorteil, dass der Dicke immer in der Garage steht, im Moment seit 5 Wochen und es bei uns wenig regnet (seit Mitte Dezember an knapp 2 Tagen) meist reicht also abspritzen und abledern.



    Geht für mich ein wenig an die Luft.


    Schönen Karsamstag

  • Hallo
    Habs mal schnell gegoogelt.
    https://www.autopflege24.net/carpro-essence.html


    Liest sich ganz gut wenn man so einen "Problemlack" hat :).




    Ich Pinsel die Problemstellen und die Felgen immer vor der Waschstraße.
    Wenn man immer die gleiche Waschstraße nutzt kennt man ja die Stellen die sie nicht erwischt.


    Ich würde dir auch anstelle eines Leders ein Trockentuch ans Herz legen.
    Die nehmen viel Wasser auf und ich Persönlich empfinde sie schonender für den Lack.
    Und sie sind deutlich größer als ein Leder.

  • Abledern macht man nicht mehr. Davon abgesehen : nur abkärchern und dann trocken wischen ?

    Mit abledern habe ich bisher noch immer die besten Ergebnisse, kärchern kennen höchsten meine Reifen. Wie trocknest du denn dein Fahrzeug ab?


    @Dome86
    Ich hatte mal auf einem Flohmarkt gelbe Tücher, sahen aus wie ein Filztstoff, in der Größe 40X40 gekauft, die saugten Wasser ohne Ende auf und trockneten den Lack super. Leider habe ich keine dieser Art mehr gefunden und somit wieder auf ein Leder guter Qualität zurück gegriffen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos