Wie behandelt/schützt Ihr den Lack?

  • Der neue Wagen steht bald vor der Tür und so schön wie er jetzt aussieht, so schön soll er lange bleiben.


    Was packt man am besten auf den frischen Lack, damit Umwelteinflüsse ( Vogelkacke, Baumharz etc. ) den Lack nichts anhaben können?


    Ich weis, grade Vogelkot sollte sofort entfernt werden, wenn man Ihn aber erst Tage später bemerkt …


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Ich habe bei unserem Mokka X im Dezember 17 eine Gyeon-Keramikversiegelung machen lassen. Hat 500€ gekostet. Ich bin immer noch total begeistert. Durch die Versiegelung hat man einen besseren Steinschlagschutz und das Fahrzeug ist ruckzuck gewaschen. Für grobe Reinigung reicht ein Regenschauer.
    Nächste Woche geht meiner zum Versiegeln. Kostet 600€ aber das ist es mir wert. Bei handwäsche mit dem Waschmittel (gibt's dazu) hat sie eine Standzeit von bis zu 5 Jahren.

  • 600€ ist aber schon eine Hausnummer, da würde ich mich nicht alleine auf das Werbeversprechen "Haltbarkeit 5 Jahre" verlassen.


    Sehe grade, Selbermachen kostet ca. 100€. Das kann man ja riskieren.



    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Mein Arbeitskollege hat das auch machen lassen, auch ungefähr der gleiche Preis inkl. 3 Jahren Garantie. Sein Auto ist jetzt im 7 Jahr und sieht immer noch sehr gut aus vom Lack her. Kosten für die Waschanlage fallen auch geringer aus,entweder auf Regen warten,oder einfach mal kurz mit dem Kärcher drüber...

  • Bei den 600€ ist im ersten Arbeitsschritt aber auch ein Poliergang dabei, um die bereits vorhandenen feinen Kratzer zu entfernen. Dann kommen 2 Durchgänge mit der Keramikversiegelung, wovon der 2. unter Infrarotlicht aushärtet. Das Auto ist 3 Tage da, weil zwischen den Durchgängen 24 Stunden zum Auslüften sein müssen.
    Ich hänge mal die Internetadresse an. Kann sich ja jeder mal ein Bild machen.
    Auf Facebook gibt's ne Menge Bilder von den Autos die er schon gemacht hat. Unter anderem auch unser MokkaX( In Onyx Schwarz)
    Bei FB der gleiche Name.
    Autopflege Kurzeja


    Zum Selbermachen: Hab ich mir auch überlegt. Wenn da nicht alles korrekt gemacht, die Versiegelung zu spät aufpoliert wird oder kleine Wölkchen oder Schatten entstehen, kriegst du die nicht mehr so leicht raus. Da hilft nur noch der Profiaufbereiter.

  • Mei Aufbereiter macht das Nebenberuflich, darum so preiswert.
    Du kannst bei einer Firma schnell das dreifache rechnen. Siehe Mimi's Garage in Dormagen bei Köln.

  • Also ich möchte mein Wagen konservieren, da es sich um ein Neufahrzeug handelt sollte der Aufwand begrenzt sein.
    Es muss nicht vorher poliert werden und eine Aufwendige Reinigung der Lackporen dürfte auch entfallen.
    Der Arbeitsaufwand dürfte also ungefair der TopCoat Erneuerung entsprechen die alle 18 Monate anfällt.
    Schaue ich mir die Videos im Netz an, dann ist letztere ein "feucht abwischen", "trocknen lassen" und mit dem Microfasertuch kurz entstauben.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • meiner ist zwar noch nicht da aber wenn dann wie alle anderen mit normalen wachs für neuwertige lacke


    min 2x im jahr.


    und wenn er in die waschanlage geht meißt mit wachs

  • Ich werde unseren Insignia auch mit der Gyeon-Keramikversiegelung behandeln lassen. Da beim Insignia der Lack so weich ist, macht eine Keramik Versieglung in meinen Augen schon Sinn. Ob sie dann wirklich 5 Jahre hält, wird sich zeigen.

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot