Abgas - Kontrollleuchte

  • Nachdem ich bisher mega-zufrieden bin/war mit meinem Wagen leuchtete heute zum 8000km-Jubiläum die "Abgas"-Kontrollleuchte auf.
    Ich startete den Motor und sie leuchtete... die ganze Fahrt. Auto abgestellt - 2 Stunden Pause, dann nach Hause gefahren und das selbe Spiel wieder von vorne.


    Laut Handbuch: " Störung in der Abgasreinigungsanlage. Die zulässigen Abgaswerte können überschritten werden. Bei Dieselmotoren ist möglicherweise keine Reinigung des Diesel-Partikelfilters möglich. Sofort Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen."


    Frage: Hatte das schon mal jemand hier?
    Muss mich das interessieren, wenn er etwas mehr Abgase raushaut?
    Habe nächste Woche keine Zeit für einen Werkstattbesuch!


    abgas.gif

  • Hi Signum


    Ich würde das nicht abtun. Wenn sich der DPF nicht mehr reinigen kann, kannst du definitiv nicht mehr lange fahren, denn irgendwann ist er dicht und der Motor wird seine Abgase nicht mehr los.
    Ggf ist es nur ein Sensor oder eine Fehler in der Elektronik. Aber wenn Du nichts machst, und der Wagen muss repariert werden, dann gibt es Streit wegen der Garantie, denn die Meldung darfst (solltest) Du nicht übergehen.
    https://www.dpf24.de/technik/die-meist-gestellten-fragen/



    Fährst Du viel Kurzstrecke?
    Vg
    Peter

  • Ich würde mal eine Reinigungsfahrt für den DPF machen und schauen ob es weg geht. Das müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen wie sie zu machen ist. Wenn das nicht hilft zu Opel fahren, dann machen sie die Reinigung mit dem Computer.

    Insignia Spotstourer Innovation 4x4 2,0 Turbo, EDS Phase2Plus mit Getriebesoftware, Friedrich Motorsport Downpipe mit 200 Zellen Kat, Friedrich Motorsport AGA, H&R Federn, 8,5J x 20 ET41 Brock B32, 245/35 R20 Coninental Sport Contact 6 XL, Innovation Onyx Schwarz

  • Und mit adblue alles ok?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich kann mir vorstellen, dass 30km absolut nicht ausreichen. Da fängt der Reinigungsprozess an und wird abgebrochen. Kenne ich aus meiner Diesel-Vergangenheit. Ich denke auch, dass eine längere Fahrt nichts mehr nützt, denn auf Grund der Warnlampe ist da aus meiner Sicht schon ein gewisser Punkt übergangen.
    Du solltest asap beim FOH vorbeischauen
    Vg
    Peter

  • ja, am besten gleich morgen.
    Ich weis ja nicht was für ein Diesel du hast. Aber die müssten ja im Insignia A auch verbaut worden sein. Vllt findest ja in anderen Foren was da drüber.


    Aber noch neben bei, hast du mal ne Sichtprüfung gemacht, ob vllt ein Schlauch ( Druck- oder Unterdruckschlauch ) ab oder angerissen ist? Vllt war Mader drin. Vllt ein Stecker lose.
    Weis garnicht ob man beim neuen Insignia den Fehlercode selber auslesen kann, beim Astra H und Vectra C ging es ja.
    Da ging es so, : Nur Zündung an ( Motor nicht Starten ) und GAS und BREMSE gleichzeitig drücken, dann kam Fehlercode im KM anzeiger EC123456 z.b.
    Wird wohl zeit für eine Knowledgebase hier.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Da ging es so, : Nur Zündung an ( Motor nicht Starten ) und GAS und BREMSE gleichzeitig drücken, dann kam Fehlercode im KM anzeiger EC123456 z.b.Wird wohl zeit für eine Knowledgebase hier.


    ich bin Wiederholungstäter! Habe mir wieder den Bulgaren (Opel USB Diagnostics Professional) bestellt. Es ist für mich beim Insignia rein weg zur Sicherheit um beim FOH nicht gerollt zu werden. Fehler auslesen, jedoch nicht löschen, bevor man in die Werkstatt fährt, hilft oftmals Geld sparen. So weiß man immer ob man beschissen wird und man einem sinnlos ans Leder will. Die Version die ich in den Nächten Tagen erwarte...

    Zitat von ?

    Neues Opel Professional Diagnostics Interface - Version 2016 Dies ist die aktuelle Version Firmware ab 2018. Sie kann für die neuesten Opel Modelle ab 2017 verwendet werden...

    Ich bin mit dem alten Dongle schon gut gefahren und erhoffe mir das beim Insignia auch.