Ist ein Facelift hast recht. Muss er seine Signatur abändern.
Lg Frank
Ist ein Facelift hast recht. Muss er seine Signatur abändern.
Lg Frank
i wouldnt go for a chip on this car , the AT box isnt that strong .
Gestern war es endlich soweit:
Ich war bei EDS in Marl vor Ort und habe meinem Insi ein Upgrade der besonderen Art gegönnt – eine Optimierung von Motor und Getriebe, Phase 1.
Dank einer vorher-nachher-Messung auf dem Prüfstand konnte ich die Leistungssteigerung direkt nachvollziehen.
Besonders gestört hatte mich zuvor die „Gedenksekunde“ beim schalten und normalen Beschleunigen, etwa an der Ampel – dieses Zögern ist jetzt Geschichte. Der Wagen beschleunigt und schaltet nun wie ein völlig anderes Auto.
Die Messwerte:
Zwar hatte ich mir beim Drehmoment etwas mehr erhofft – laut Angaben auf der Website wäre da noch etwas Luft nach oben gewesen – aber das liegt vermutlich eher am Fahrzeug selbst als an der Optimierung.
Da der Termin recht kurzfristig zustande kam, war noch ein halber Tank mit Super (95 Oktan) drin. Auf dem Weg nach Marl habe ich dann mit Super Plus (98 Oktan) vollgetankt. Ich gehe davon aus, dass sich die Leistung mit den nächsten Tankfüllungen noch etwas weiter stabilisieren und eventuell leicht verbessern wird.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden – das Fahrgefühl ist deutlich direkter und agiler geworden.
Hallo Gnuh
Nur 31 der angepriesenen 80 Nm mehr klingt erstmal nicht viel. Aber durch den Wegfall der Drehmoment-Beschneidung hast Du (meines Wissens nach) gangabhängig nochmal bis zu 50 Nm im unteren Drehmomentbereich mehr auf dem Antrieb. Da bist Du dann bei den angegebenen 80 Nm Zuwachs.
Wie besser sich das anfühlt, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Aber bei aller Euphorie dran denken: so ein getunter Antrieb ist nicht für Dauerfeuer ausgelegt. ![]()
Viel und langen Spaß am "neuen" Auto.
Alles anzeigenHallo Gnuh
Nur 31 der angepriesenen 80 Nm mehr klingt erstmal nicht viel. Aber durch den Wegfall der Drehmoment-Beschneidung hast Du (meines Wissens nach) gangabhängig nochmal bis zu 50 Nm im unteren Drehmomentbereich mehr auf dem Antrieb. Da bist Du dann bei den angegebenen 80 Nm Zuwachs.
Wie besser sich das anfühlt, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Aber bei aller Euphorie dran denken: so ein getunter Antrieb ist nicht für Dauerfeuer ausgelegt.
Viel und langen Spaß am "neuen" Auto.
Hey Lodbrok,
vielen Dank für deinen Hinweis! Mir ist das bewusst – ich bin kein „Bleifußfahrer“ und bin mit dem Fahrzeug meist entspannt unterwegs.
Die Optimierung wurde hauptsächlich vorgenommen, um das Beschleunigungsverhalten auf der Auffahrtspur sowie beim Überholen zu verbessern.
Sicherheit und Fahrkomfort stehen für mich weiterhin im Vordergrund.