Motoröl - Lebensdauer

  • Da läuft einfach nur eine Uhr runter und soll Euch in die Werkstatt locken mehr nicht. Wenn da etwas genau gemessen wird würde es Euch das im Display bei Ölqualität auch angezeigt wie im LKW und da ist es schon Verarsche. Habt ihr Euch mal überlegt wieviel Sensoren dazu notwendig sind und wieviel verbaut sind?

  • Habt ihr Euch mal überlegt wieviel Sensoren dazu notwendig sind und wieviel verbaut sind?

    Nur Drehzahl und Geschwindigkeit. Der Rest ist errechnet
    Fahr doch einfach mal einen Monat mit 5000 U/min, dann siehst du wie schnell deine Öllebensdauer runter geht.

  • Da läuft einfach nur eine Uhr runter und soll Euch in die Werkstatt locken mehr nicht. Wenn da etwas genau gemessen wird würde es Euch das im Display bei Ölqualität auch angezeigt wie im LKW und da ist es schon Verarsche. Habt ihr Euch mal überlegt wieviel Sensoren dazu notwendig sind und wieviel verbaut sind?

    Hi mariogt


    Das kann nicht sein, denn dazu sind die Unterschiede zu groß
    Es gibt genügend Leute, die 30000 km hinbekommen oder ein Jahr. Ich bekomme bei meiner Fahrweise beides nicht hin


    Vg
    Peter

  • Jup, meiner war auch bei 15tkm auf 0% wenn ich mich recht erinnere.
    War viel Stadt ist und Kurzstrecke bei.


    Hab auch schon überlegt ob das mit den Startvorgängen zusammen hängt.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ich habe jetzt noch 49% bis Februar. Kilometerstand ist 19.184 und war im im vergangenen Februar bei 12.263, also werde ich das wahrscheinlich auch wieder mit einem Jahr schaffen. Ich fahre sofern ich sie nicht vergesse ohne SSA und werde mir jetzt auch dieses Modul verbauen.

    Habt ihr Euch mal überlegt wieviel Sensoren dazu notwendig sind und wieviel verbaut sind?

    Es laufen doch so schon alle Daten im Steuerteil zusammen, einzig und alleine braucht es nur noch eine Auswertung. Starts können gezählt werden, die Durchschnittsgeschwindigkeit, der Momentan- und Durchschnittsverbrauch läuft ja schon und die Fahrt mit ausgeklappten Haken bzw. mit Stecker in der Dose wird auch erkannt. Damit bekommt man schon eine annähernd aussagekräftige Statistik zusammen.