Kosten Inspektion

  • ich kann dich nicht verstehen, wenn du immer solche Gedanken hegst, könnte man vom Glauben abfallen und meinen bei euch wird das so Praktiziert. Deutsches Sprichwort: Was ich denk' und tu', trau' ich auch andern zu. Ich hoffe aber nicht, schätze dich auch so eigentlich nicht ein und deswegen sollte man auch trotzdem nicht andere im gleichem Geschäft diskreditieren. Du bist in der Branche und solltest dich über so viel Misstrauen der im Netz verbreitet wird ärgern. Die Kunden merken es schnell selber und die Spreu trennt sich dann vom Weizen. Auf keinen Fall lasse ich mich von Kunden zu Aussagen zu anderen Händlern hinreißen, auch wenn mir manches mal so wäre. Mich kotzen die anderen Pfuschwerkstätten auch an, deren Kunden dann zu uns kommen, aber ich versuche immer mit Qualität und Freundlichkeit zu beweisen das nicht alle so arbeiten. Unser Kundenstamm ist mittlerweile über mehrere Bundesländer verteilt, kommen von Berlin/Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt und natürlich Sachsen. Das macht mich froh, stimmt mich aber auch Nachdenklich.


    Also Tipps sind ja okay, aber mit solchen Satzanfängen wie "du gehst also davon aus das nichts gefehlt hat, wissen tust du es aber nicht." oder Texten "wäre ich jetzt der mechaniker könnte ich jetzt auch sagen ich hab dir die klima leer gemacht, dann wieder voll, dabei hab ich nichts gemacht als kurz die lanze zu nehmen und hab dir mal fix nen halben liter desinfektion reingeblasen für 3 €" machst du die Leute nur irre und verunsicherst sie.

  • ich sprach nicht von pfusch ich sprach von wissen und spielräumen. eine rechnung ist ein geduldiges stück papier...
    du als kunde kannst nur ganz schwer die zahlen prüfen. als kunde kannst du nur dann wenn etwas gänzlich schiefgegangen ist bemerken. wenn dir dein motor auf die straße plumbst. das kleinvieh bemerkst du nicht. am jahresende macht dieses kleinvieh eine ganze herde ;)
    mir aber ist es egal, ist dein geld und wenn du ungeprüft und unwissend alles glauben möchtest dann bitte. ist nicht mein geld. jeder so wie er das möchte.


    ich verunsichere ? kaum, dem ein oder anderen der nicht bereit ist alles so zu glauben dem geb ich den denkanstoss. irre ? kaum...
    aber wie gesagt. ich werde nichts weiter zu solchen dingen sagen. bezahle und alles wird gut, du wirst von niemand hinters licht geführt. in diesem land laufen nur grund solide und ehrliche menschen durch die gegend :thumbsup: nicht einmal deine regierung wagt es dich zu belügen mit irgend etwas. sorry für den sarkasmus aber irgendwie auch ein bißchen weltfremd find ich da deine entstellung schon. wie gesagt, ich werde das nicht noch einmal tun.


    erich honecker sagte doch mal auf dem 10. parteitag: "aus den betrieben ist noch viel mehr rauszuholen..."
    naja, er meinte es anders als es geschehen ist, doch der sinnliche inhalt hat auch heute noch eine gewissen gültigkeit nur mit anderen inhalten. heute ist es der kunde aus dem man noch viel mehr rausholen kann.
    mal eine andere frage, was denkst du wessen hose ist wem wohl näher ?


    schau dir bitte mal dieses video bis zum ende an...
    dann sag mir doch noch einmal das man alles immer so glauben kann in diesem land. ich für meinen teil möchte nur meine eigene hand in meiner hosentasche spüren...


    https://www.youtube.com/watch?v=zH9Zt6JoGNw

  • @Mr.Country: Nur wo soll man deiner Meinung nach anfangen und wo aufhören?
    Ich bringe mein Auto zu Inspektion. Dort wird Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel usw. gemacht. Soll man das jetzt auch immer alles anzweifeln? Klar wird genug besch.... und nicht immer wird alles so gemacht wie es auf der Rechnung steht.
    Ich war bisher eigentlich immer zufrieden mit meinen Werkstätten und wenn doch mal nicht, dann war ich dort einmal und nie wieder. Somit regelt der Markt am Ende das schon selber. Zumindest bei den Menschen die zwar ein gewisses Vertrauen haben, aber trotzdem nicht ganz Blind durch die Welt gehen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • alles kannst du nicht kontrollieren, dass geht nicht. das stimmt definitiv....
    aber du als kunde kannst im kleinen, bei kleinen dingen auch mal hinterfragen und dir belegen lassen. das steht dir einfach zu, schon rechtlich steht dir das zu. du als kunde musst doch irgendwie auch in der lage sein deine rechnung zu überprüfen.
    wenn du einkaufen gehst bekommst du doch auch einen kassenzettel, die preise stehen an den waren. da kauft doch auch keiner blind oder ?
    und hier haben wir zum beispiel die klimaanlage, dein gutes recht den ausdruck des klimagerätes zu bekommen, wieviel wurde abgezogen und wieviel wurde wieder aufgefüllt ? ich finde man muss sich als kunde nicht schuldig fühlen wenn man einsicht in das haben möchte was gemacht und warum es gemacht wurde. ich kann nur den rat geben wachsam zu sein.

  • Da hast du Recht! Aber dazu musst du als Kunde auch erst einmal wissen, dass es so einen Ausdruck gibt. ;) Und das wissen halt die wenigsten Halter, mich da eingeschlossen. Und am Ende kann man mir auch da sicherlich jeden Ausdruck zeigen, oder steht dort das betreffende Auto bzw. wenigstens ein Datum drauf?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • wenn du als mechaniker die klima von einem kundenfahrzeug leer machst und später wieder auffüllst bist du angehalten deinen namen einzutippen und das kfz.-kennzeichen. datum und uhrzeit werden automatisch erfasst auf dem ausdruck. der ausdruck ist ja auch für den mechaniker wichtig denn gilt es ja zu wissen was an öl abgezogen wurde und was wieder drauf muss.
    also seinen namen und das kennzeichen sollte man schon eintippen wenn man ein kundenfahrzeug macht :D

  • ja wenn man seinen insignia in einer hinterhofwerkstatt machen lässt und der betreiber ein billiggerät von amazon für 699 € nutzt kann das passieren...


    aber dann müsste man schon ganz schön blöde sein und dann muss man sich nicht wundern wenn man beschissen wird :D
    nur wiederrum würde man sowas aber nicht in einer werkstatt nutzen, zu kleiner tankinhalt, in einer halbwegs brauchbaren werkstatt ist sowas völlig indiskutabel, eine fahrzeugdatenbank sollte jedes brauchbare gerät haben, was die meisten auch haben und dann ist auch ein drucker im gerät. denke auch ohne würde sowas kaum einer nutzen denn man muss ja einen nachweis führen können. alles andere ist schwachsinnig.

  • Meiner war gestern bei der 3. Inspektion.
    HU war auch fällig.
    In dem Zusammenhang haben die gleich eine"Produktverbesserung" vorgenommen. War zwar kein offizieller Rückruf aber ging auf Garantie. Dabei werden 2 Seile der Handbremse gewechselt. Dachte erst der will mich verarschen weil hab ja die elektrische Handbremse aber irgendwo hinten sollen da zwei Seile sein.
    Bezahlt hab ich für Inspektion und HU insgesamt 194 €.
    Öl und Ölfilter hab ich mitgebracht.