Kosten Inspektion

  • Da wird gern draufgesattelt. Ich habe die letzten Zündkerzen beim Citroen C4 auch mit 120 € für 3 Stück bezahlt. Jeder soll und muss sein Geld verdienen, aber doch nicht auf einen Schlag. Wenn sie fürs Öl 10 €/L nehmen würden, würde niemand darüber ein Wort verlieren, aber nicht 20 und mehr Euro pro Liter. Das ist Wucher.

    LG Mainy

    dann würden die auch mehr verdienen

    Weil jeder dann bei denen Service machen würde aber so ist ne Frechheit 550 Euro für 5 l Öl Öl Filter Innenraum Filter Schlüssel Batterie ein wenig wd40 für die Türen

  • Das mit dem WD40 oder anderem Sprühfett z.B. wird doch nur gemacht damit es so aussieht das auch was am Auto gemacht wurde. Der Mist zieht nur Dreck an und hat an Kunststofffangbändern nichts verloren.

    Was den Rest der Inspektion angeht. Kann man sich wirklich drauf verlassen das wirklich auch das gemacht wurde was auf der Rechnung steht? Da hab ich mal so meine Zweifel und dafür hab ich auch meine Gründe.

    Kaum einer guckt sich z.B. die Filter oder Zündkerzen an, die auf der Rechnung stehen. ;)

  • Das mit dem WD40 oder anderem Sprühfett z.B. wird doch nur gemacht damit es so aussieht das auch was am Auto gemacht wurde. Der Mist zieht nur Dreck an und hat an Kunststofffangbändern nichts verloren.

    Was den Rest der Inspektion angeht. Kann man sich wirklich drauf verlassen das wirklich auch das gemacht wurde was auf der Rechnung steht? Da hab ich mal so meine Zweifel und dafür hab ich auch meine Gründe.

    Kaum einer guckt sich z.B. die Filter oder Zündkerzen an, die auf der Rechnung stehen. ;)

    mein insignia war vorfuhr wagen 25 000 km

    Vor der Übergabe würde service gemacht laut FoH

    Bei ÖAMTC(adac) Innenraum Filter nicht getauscht

    Bremsflüsigkeit NÖ Luftfilter NÖ alles schriftlich und mit Fotos als Beweis mitbekommen!

    Habe gleichen Tag das Auto zum FoH hingestellt mit der Drohung Anwalt wird verständigt

    Nach 1h alles neu gemacht sogar das Öl und Klima Check

    Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser

  • Ich lass mir immer einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen, unter Angabe von KM und welche Inspektion. Den Innenraumfilter erneuere ich und zum TÜV fahr ich auch selber. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Sorry, aber mit den 25.000 km kann man nichts anfangen. Entscheidend ist in der Regel das Datum der EZ bei diesem Km Stand. Wenn der Wagen erst 1 Jahr alt war bzw. knapp drüber ist es ja die 1. Inspektion. Dort wird z.B. die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Und ob die anderen Filter dort gewechselt werden, weiß ich jetzt auch nicht. Mein Händler hat bei der "Übergabeinspektion" (1 Jahr alt, 16.500 km) auch nur das Öl gewechselt. Für mich war das OK gewesen. Normalerweise werden die Filter, wenn es denn so ist, auch nur alle 30.000 km gewechselt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Sorry, aber mit den 25.000 km kann man nichts anfangen. Entscheidend ist in der Regel das Datum der EZ bei diesem Km Stand. Wenn der Wagen erst 1 Jahr alt war bzw. knapp drüber ist es ja die 1. Inspektion. Dort wird z.B. die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Und ob die anderen Filter dort gewechselt werden, weiß ich jetzt auch nicht. Mein Händler hat bei der "Übergabeinspektion" (1 Jahr alt, 16.500 km) auch nur das Öl gewechselt. Für mich war das OK gewesen. Normalerweise werden die Filter, wenn es denn so ist, auch nur alle 30.000 km gewechselt.

    bj 2018 gekauft 15.mai. 2020 fast 2 Jahre alt.

    Und wenn es auf Rechnung steht das die es durchgeführt haben als Übernahme Service!

    Dann kann ich es erwarten das es auch so ist

    War aber nicht so rest steht oben in meinem Post

  • Sorry, aber mit den 25.000 km kann man nichts anfangen. Entscheidend ist in der Regel das Datum der EZ bei diesem Km Stand. Wenn der Wagen erst 1 Jahr alt war bzw. knapp drüber ist es ja die 1. Inspektion. Dort wird z.B. die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Und ob die anderen Filter dort gewechselt werden, weiß ich jetzt auch nicht. Mein Händler hat bei der "Übergabeinspektion" (1 Jahr alt, 16.500 km) auch nur das Öl gewechselt. Für mich war das OK gewesen. Normalerweise werden die Filter, wenn es denn so ist, auch nur alle 30.000 km gewechselt.

    Sehe ich auch so.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • bj 2018 gekauft 15.mai. 2020 fast 2 Jahre alt.

    Und wenn es auf Rechnung steht das die es durchgeführt haben als Übernahme Service!

    Dann kann ich es erwarten das es auch so ist

    War aber nicht so rest steht oben in meinem Post

    01/2018 oder 12/2018? Meiner war EZ 03/2018 und gekauft 11/2019. Von 03/2019 bis 11/2019 war der Wagen nicht zugelassen. Es war gemäß Heft die 1. Inspektion für das Auto. Gekauft bei Opel und somit auch keine Problem mit der Garantie. Service wurde bei mir halt auch gemacht, aber nur der kleine. Ich konnte da mit Leben, aber das kannst du natürlich auch anders sehen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Noch mal zum Erklärung

    Der FoH hat Rechnung mitgegeben WO drauf stand

    Das alles gewechselt wurde

    Alle Filter und Co

    Erst Anmeldung 07.2018-Anfang Mai abgemeldet und auf mich 15. Mai gemeldet

  • Im Service und Garantieheft, ab Seite 5 sind die Servicenachweise zu führen , mit dem Ankreuzen und Beglaubigen durch Unterschrift/Stempel ! Da steht dann Service, unterteilt in Zwischeninspektion und Hauptinspektion, sowie die Arbeiten die durchgeführt werden. Desweiteren ist die Fälligkeit einer Inspektion, entweder durch erreichen der Kilometerlaufleistung (30000km), oder der Ablauf von 12 Monaten seit der letzten Inspektion. Wenn ich eine Kilometerlaufleistug von über 30000km im Jahr habe, kann es bedeuten, 2 Inspektionen in einem Jahr. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19