Kosten Inspektion

  • Richtig. Es gibt Hersteller die geben das in Kilometer an und dann gibt es halt Opel die es in Prozent angeben. Selbst wenn du nur 100 km gefahren wärst und das Jahr fast vorbei wäre, würde da 4 % stehen. Aber die Qualität ist deshalb bestimmt nicht nur 4% von 100%.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ist das ein FOH? Ich denke das ist die 4te Wartung.


    -Batterie prüfen und laden, dafür sollte dir der Händler kein Geld abnehmen, rauslassen, außer du willst es unbedingt.

    -Korrosionsschutzprüfung sollte kostenlos sein. Ist aber für die Durchrostungsgarantie wichtig.

    -Pollenfilterwechselarbeitszeit ist eigentlich bei Opel mit drin in der Zeit für die Insp.

    -Kraftstofffilter ist bei Opel extra!

    -Desinfektion der Pollenfilterumgebung dauert ca. 60sec wenn der Filter sowieso schon ausgebaut ist. Da 0.2 zu nehmen ist frech. Würde ich trotzdem machen lassen, wenn man es weglässt, ist es als ob man ein frisches Butterbrot in eine dreckige Brotdose legt.

    -Für die Probefahrt Geld nehmen ist ebenfalls einfach nur frech.

    -Klimaanlagenwartung optional ist wie gesagt optional. Ist aber empfehlenswert-> kann man aber weglassen.

    -Schlüsselbatt. würde ich selber wechseln, außerdem zeigt der Insignia das bei Keyless auch an.

    -Das Opel Händler das Öl von Shell nehmen ist normal bei Dexos2. Die Haben Verträge. Ist im Endeffekt aber egal ob es aus der Opel Dose oder von Shell aus dem Fass kommt.

  • Danke für die Info!

    Ich rufe den FOH morgen mal an und spreche ihn darauf an. Bei allen anderen Händlern waren diese ganzen Lohnkosten ja schon in der Inspektion mit drin.

    Klima-Wartung alle 4 Jahre sollte reichen, das werde ich erstmal nicht machen. Ist auch nicht Bestandteil des Wartungsplans (s. angehängte Bilder):

    Plan.JPG

    Plan1.JPGPlan2.JPG

    Korrosionsschutzprüfung und Innenraumfilterwechsel sind auch Teil des Plans, die Batterieprüfung hingegen nicht.


    Da ich aber einen Inspektionsgutschein für die Übernahme der Lohnkosten habe, muss ich die glücklicherweise nicht zahlen - trotzdem finde ich das sehr frech.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Vorsicht, nur weil es Bestandteil des Plans ist, heißt es nicht, dass es auch im Preis mit drin ist. Es gibt bei einigen Arbeiten kleine Zahlen dahinter und unten steht was die Zahlen bedeuten.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ja, die habe ich mir ja angesehen - s. Wartungsplan oben. Und bei den anderen Händlern sind genai diese Posten ja im Preis inbegriffen.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • OK, aber was sollen wir jetzt machen bzw. was willst du hören? Am Ende sollte es doch klar sein, dass dir der Händler nichts schenkt. Du hast die Garantie bekommen und er bekommt dafür dein Geld bei jeder Inspektion. Wenn du das nicht möchtest, gehst du zu den anderen und verzichtest dafür auf die Garantie. Am Ende eine ganz einfache Entscheidung. Und eine andere Wahl hast du ja scheinbar eh nicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Eigentlich wollte ich nur auf die Unterschiede bzw. Abzoche aufmerksam machen und habe ein paar Fragen gestellt, nicht mehr, und nicht weniger.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Eigentlich wollte ich nur auf die Unterschiede bzw. Abzoche aufmerksam machen und habe ein paar Fragen gestellt, nicht mehr, und nicht weniger.

    Ja danke dafür.. ich weiß auch nicht warum in Foren immer so merkwürdige Antworten kommen..

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Sorry, aber warum gleich Abzocke? Die zusätzliche 5 Jahresgarantie hast du doch auch gerne genommen. Und jedem sollte klar sein, dass ein Händler nichts verschenkt. Schließlich arbeiten dort auch Menschen die ihre Familien ernähren wollen. Und somit holt er sich halt diese zusätzlichen Garantie über die Inspektion zurück.

    Ich habe die quasi auch und es war mir von Anfang an bewusst, dass ich mir das mit einer teureren Inspektion erkaufen werden. Wenn du das nicht willst, kannst du doch zu einem anderen Händler gehen und auf die Garantie verzichten. Und einige Sachen kann man ja auch raus nehmen. Dann wird es auch wieder billiger. Und in der Wartung ist und was nicht steht auf dem Plan. Alles andere musst du auch nicht bezahlen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: