Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe

  • ...so heute meine Winterschuhe drauf gemacht und die Gelegenheit genutzt einen ersten eigenen Check nach ca. 10.050 km unterm Auto zu machen. Bin auch gleich herb enttäuscht worden und habe eine Inkontinenz fest stellen müssen, von schwitzen kann nicht mehr die Rede sein. Die Vermutung liegt nahe, das es sich hierbei um einen Defekt am Kurbelwellensimmering handelt. Sollte sich die Vermutung bewahrheiten, wünsche ich der Werkstatt schon mal viel Spaß dabei.


    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • "Bescheiden" ... || . Dann werde ich beim Räderwechsel auch mal drauf achten ob der Undichtigkeiten hat.

  • Sieht nicht schön aus, aber hast ja noch ne Weile Werksgarantie.
    Bin mal gespannt was dein FOH dazu sagt.
    Erstmal abdampfen und schauen wo es genau herkommt.
    Muss auch mal bei meinem schauen.



    Grüße
    Heiko

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • War ich heute auch mit bei meinem FOH. Hintere Kurbelwellendichtung. Ist Arbeit für zwei Tage weil das Getriebe wohl raus muss. Ist mir beim Auswuchten aufgefallen, weil richtige Tropfenbildung festzustellen war. Hab am 06.11. Termin.
    Bin ich anscheinend kein Einzelfall. Werde ich aber mal Ansprechen.

  • Ist Arbeit für zwei Tage weil das Getriebe wohl raus muss.

    Jipp, das meinte ich mit "wünsche ich der Werkstatt schon mal viel Spaß dabei" Kenne das noch vom Jeep, Kardanwelle vor und hinten ab, Wahlgetriebe und Automat runter. Nun ein Wahlgetriebe und fordere Kardanwelle fallen weg, dafür haben die nicht so viel Platz und mich im Nacken. :D Nach der Sache mit dem Klappern und dem Anwalt, sehen die mich lieber gehen, als kommen. Und ich nehme den im Anschluss sofort wieder hoch, wenn ich den wieder habe, von wegen Unterbodenschutz beschädigen etc.
    Gut für den Simmerring kann weder Opel noch die Werkstatt nix, das ist Zulieferschei..., aber für die Qualität der aus zu führenden Reparatur.

  • Ich habe letzten Montag die Winterschlappen drauf gepackt, dachte besser bei warmen/trockenen Wetter als bei kaltem/Nassen Wetter.


    Beim suchen der Wagenheberaufnahme ein seitlicher Blick unter das Auto Richtung Motor und oh Schreck, sah alles nach einem nässenden Motor aus ( knapp 3000 km runter ).
    Ich als nach meinem FOH und gleich mal auf der Bühne drunter geschaut/schauen lassen.
    War alles eine gelbe,zähe klebrige Masse. Ist wohl Wachs von der Fahrzeugkonservierung.


    @Mc Kancy,
    den Bildern nach hätte ich jetzt aber auch auf verbrannten Wachs getippt.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • @Mc Kancy,den Bildern nach hätte ich jetzt aber auch auf verbrannten Wachs getippt.


    Gruss Hansi

    wenn du mal schaust was ich eingekreist habe, siehst du das ich mit dem Finger daran rumgeschmiert habe, das geht bei verbrannten Wachs nicht. An den Stellen verbrennt Wachs auch nicht, weil es dort nicht so heiß wird, das dies passieren könnte und ich weiß wie Motorenöl riecht! Es ist definitiv kein Wachs und kein Getriebeöl, so viel steht fest. Die Ölwanne schließe ich aus dem Grund aus, weil es direkt aus der kleinen Öffnung vom Getriebeflansch kommt.

  • Es ist kein Wachs.
    Das Motoröl tropft da schon richtig runter. Mein FOH hat erstmal alles sauber gemacht um es dann 2 Tage später besser lokalisieren zu können.
    Scheint wohl ein Problem der 2 Liter Turbo-Benziner zu sein.

  • Ja eindeutig Motoröl und kein Wachs . So wie es auf den Bildern aussieht , kommt es wirklich zwischen Getriebe und Motor raus. Würde auch auf Simmering tippen. Na das fängt ja schon gut an bei euch

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2