Frontkamera des Opel Insignia beschlägt bei zunehmender Kälte

  • Hallo Leute,
    Mir fällt auf, das bei zunehmender Kälte draussen, die Frontkamera beschlägt. Klimaanlage ist an und Frintscheibendefroster auch. Trotzdem dauert es bis sie frei wird. Ich bemerk es nur , da ich drauf achte wenn ich aussteige und nach sehe. Manchmal ist minimaler beschlag, manchmal doller.
    Fehlermeldung das die Kamera verdreckt ist kam nur 2 mal.


    Hat das Jemand von euch auch beobachtet? War Heute beim FOH, und die Kontaktieren mal Opel. Bin mir sicher da wird nichts raus kommen.k-IMG_6995.JPGk-IMG_6996.JPG

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von vizeweltmeister ()

  • ich selber hatte gestern Abend kein automatisches Fernlicht an einer Stelle wo es bisher immer an ging. Das Symbol leuchtete, aber es reagierte nicht, die Verkehrsschilderkennung dagegen funktionierte. Als ich heute morgen von der Schicht kam ging es an der gleichen wieder. Einziger Unterschied die Strecke ist auf den Rückweg eben was länger bis zu diesem Punkt, weshalb ich auch vorerst ein Beschlagen dafür verantwortlich machen würde. Direkt angehalten und nach gesehen habe ich jedoch nicht.

  • ich selber hatte gestern Abend kein automatisches Fernlicht an einer Stelle wo es bisher immer an ging. Das Symbol leuchtete, aber es reagierte nicht, die Verkehrsschilderkennung dagegen funktionierte. Als ich heute morgen von der Schicht kam ging es an der gleichen wieder. Einziger Unterschied die Strecke ist auf den Rückweg eben was länger bis zu diesem Punkt, weshalb ich auch vorerst ein Beschlagen dafür verantwortlich machen würde. Direkt angehalten und nach gesehen habe ich jedoch nicht.

    Das hatte ich vergangende Woche früh morgens auch. Fernlicht angemacht, blaues Symbol leuchtete, ging aber erst später an. Der Fahrer vor mir und die entgegenkommenden Fahrer bekamen das volle Fernlicht ab. Habs daher wieder deaktiviert. Habe dann mal den Scheibenwischer angemacht und auf Höhe der Sensoren/Kamera konnte ich eine leichte Frost-/Eisschicht ausmachen, was die Fehlfunktion wohl bedeutet haben muss. Auch meine Abstandsanzeige sowie die Spurhaltewarnung waren nicht immer richtig aktiv.

  • Genau, Entgegen kommende und voraus fahrenden Autos werden dann echt spät erkannt. Schildererkennung ist mir relativ egal, aber das mit dem Licht nervt mich richtig. Vorallem der Kollisionswarner auch nicht funktioniert bzw die Funktion nicht gewährleistet ist

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • was vielleicht nicht gut rüber kam, Fernlicht ging gar nicht erst automatisch an! Ich werde es mal intensiver beobachten, da sich bis Freitag ja noch die selben Gegebenheiten bieten.

  • Ich muss mich hier leider anschliessen, ich bin heute morgen um fünf zur Arbeit gefahren und hätte genau dasselbe. Ich musste heute morgen auch kratzen, es waren ja ein paar Minusgrade.
    Ich habe die Lichtautomatik dann abgeschaltet.

  • ja, ist schon ärgerlich. Ist aber halt Nomale Physik, bloss das die Auto hersteller sich da nichts einfallen lassen finde ich schwach. Das Problem tritt bei allen Automarken auf. Extra Lüftung oder Heizspirale an der Kamera hätte schon gereicht.
    Aber da lassen sie sich von einer kleinen Beschlagenen Scheibe die ganzen Assistenzsysteme lahmlegen bzw funktionieren nicht so wie sie sollten.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Extra Lüftung oder Heizspirale an der Kamera hätte schon gereicht.

    wir hatten früher in der alten Firma einen alten Schaltkasten, der bei Kälte Probleme machte. Die Elektriker haben kurze Hand eine Fassung mit einer 25w Glühbirne installiert, deren Wärme reichte aus um die Funktion im Winter zu gewähren. Wenn ich erhebliche Probleme mit der Kamera bekommen sollte, schaue ich mir das an und vielleicht hilft ja eine ordinäre Armaturenbirne dahinter auch oder etwas professioneller mit einer Heizfolie. Aber ich werde abwarten wie oft ich den Ausfall hin nehmen muss und ob Aufwand und Nutzen Sinn machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Bis jetzt konnte ich das noch nicht festellen. Werde das ebenfalls beobachten da jetzt bei uns auch der Winter einzogen ist.


    Was mir aber in diesem Zusammenhang einfallen würde: kann das eventuell mit der beheizbaren Frontscheibe zusammenhängen?


    In den 4 Jahren mit meinem A Siggi Country Tourer konnte ich diese Probleme mit dem Beschlagen der Frontkamera nie beobachten und da hatte ich ebenfalls Fernlicht Assi, adaptiver ACC, Verkehrsschild Erkennung ect. an Board nur die Frontscheiben Heizung fehlte. Mein Gedankengang wäre hier durch die Heizung schnellerer Temperatur Unterschied ergibt mehr Beschlag.........


    Grüße
    Sether