• ich werde beides bis zum Ende nutzen, vielleicht überlegt man sich dann doch die Kunden (auch ohne Opel) weiter zu betreuen. Wenn alle aufgeben haben die ja auch keinen Ansporn dies zu tun.

  • Mein erstes Jahr ist im November ausgelaufen. Habe nicht verlängert.
    Ich fahre jetzt über Silvester an die Ostsee und kaufe mir einen Monat. Das gleiche mache ich dann nächstes Jahr im Sommerurlaub.

  • Ausgehend von meinem vorhandenen Halbwissen habe ich bei meiner Neubestellung OnStar weggelassen. Was ist mit der Notruffunktion, ist diese nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben? ...und wenn ja kennt jemand die Lösung?


    VG Frank

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • Ausgehend von meinem vorhandenen Halbwissen habe ich bei meiner Neubestellung OnStar weggelassen. Was ist mit der Notruffunktion, ist diese nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben? ...und wenn ja kennt jemand die Lösung?


    VG Frank

    Neue Automodelle, deren EU-Typgenehmigung nach dem 31.03.2018 erfolgt ist, müssen mit dem automatischen Notrufsystem eCall ausgerüstet sein. Das hat nichts mit der Zulassung zu tun, auch Fahrzeuge die nach diesem Termin zugelassen wurden, aber die EU-Typgenehmigung schon z.B. 2017 bekommen haben, müssen das nicht drin haben.

  • Neue Automodelle, deren EU-Typgenehmigung nach dem 31.03.2018 erfolgt ist, müssen mit dem automatischen Notrufsystem eCall ausgerüstet sein. Das hat nichts mit der Zulassung zu tun, auch Fahrzeuge die nach diesem Termin zugelassen wurden, aber die EU-Typgenehmigung schon z.B. 2017 bekommen haben, müssen das nicht drin haben.

    danke für die Information, jetzt ist mein Halbwissen schon etwas besser geworden. Ich habe den Insignia B Grand Sport / Benzin/Automatik mit 200 PS bestellt, diesen gibt es ja noch nicht so lange, aber Typengenehmigung wird wohl vor dem Termin gelaufen sein?


    VG Frank

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • danke für die Information, jetzt ist mein Halbwissen schon etwas besser geworden. Ich habe den Insignia B Grand Sport / Benzin/Automatik mit 200 PS bestellt, diesen gibt es ja noch nicht so lange, aber Typengenehmigung wird wohl vor dem Termin gelaufen sein?
    VG Frank

    ich denke das Verfahren der Genehmigung ist immer mit Vorlauf, und so viel wie ich mich erinnern kann, gab es eine Bestellpause wegen der Motorenpalettenänderung von April bis weiß nicht mehr genau, September? Man könnte also davon aus gehen, das deiner dann auch raus fallen würde. Fraglich ist, in wie fern bei einer Typengenehmigung, ein Update der Motorisierung rein fällt, da bin absolut überfragt.