Welches Öl SAE...W-... nehmen?

  • ich muss mit meinem Insi im Februar zur Durchsicht und mich würde interessieren welches der Öle ihr bevorzugt. Mir geht es dabei nicht um den Hersteller, da nehme ich sowieso das GM Dexos

    Zitat von Bedienungsanleitung

    nicht unter -25 °C
    SAE 0W-30 oder SAE 0W-40
    SAE 5W-30 oder SAE 5W-40


    unter -25 °C
    SAE 0W-30 oder SAE 0W-40

    Bisher habe ich immer für das SAE 5W-30 entschieden, so steht es auch auf dem Einfülldeckel und ein SAE 0W-30/40 für meine Region als nicht Sinnvoll erachtet, was auch dieser Winter wieder bestätigt hat. Ich war bisher immer der Meinung, das dies ein guter Mittelweg sei. Nun stehe ich vor einer größeren Öl-Bestellung und würde vorher noch ein paar Meinungen ab klopfen. Die Öle für 2x Ölwechsel Vectra und Insignia müsste ich 87,80,- inkl. Märchensteuer und Versand berappen, das ist ein absoluter Schnapper.



    10L Opel/GM 5W30 Dexos 2 = 40,90,- €
    10L Opel/GM 5W30 Dexos 1 GEN 2 46,90 €

  • so nach sehr langer Recherche im Reich des Fachchinesisch, vom HTHS-Wert bis hin zu SI-Einheit, Schergefälle, Pas (Pascalsekunde) usw. war alles dabei! Man könnte als "Normalo", der einfach einen guten Kompromiss sucht, überfordert sein. Ich muss ehrlich sagen, so intensiv hatte ich mich noch nie mit diesem Thema auseinander gesetzt und bisher immer rein gekippt was auch auf dem Ölwechselschild stand.


    Ich habe nun sehr vereinfacht folgendes für mich raus gelesen:
    Alles vor dem Bindestrich SAE xxW-xx ist die Niedrigtemperatur-Viskosität, wobei das W für Wintereignung steht und alles danach Hochtemperaturviskosität.


    So habe ich aber schon wieder Fragen, die sich aufwerfen? Zum Beispiel hat sich bei uns im Flachland gerade in östlicher Richtung die Umgebungstemperatur in den letzten Jahren verschoben. Temperaturen zwischen 30° und 40° C waren im Sommer nicht selten, so wäre ein SAE 5W-40 ratsam, oder? Ich bekomme aber gar kein Dexos 1 GEN 2 mit dieser Viskosität. Wenn ich mir diese Tabelle ansehe empfinde ich ein SAE 5W-30 als Grenzwertig, gerade im Sommer auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten und auch im dichten Stadtverkehr. Meine Befürchtung ist, das das Öl zu dünn wird und der Schmierfilm abreißt. Gibt es ein Öl SAE 5W40 mit Dexos 1 GEN 2 Freigabe? Ich habe keines gefunden!


    SAE-Klasse / Umgebungstemperaturen


    SAE 0W-20 -35°C bis 20°C
    SAE 0W-30 -35°C bis 30°C
    SAE 0W-40 -35°C bis 40°C


    SAE 5W-20 -30°C bis 20°C
    SAE 5W-30 -30°C bis 30°C
    SAE 5W-40 -30°C bis 40°C


    SAE 10W-30 -20°C bis 30°C
    SAE 10W-40 -20°C bis 40°C
    SAE 10W-50 -20°C bis 50°C
    SAE 10W-60 -20°C bis 55°C


    SAE 15W-40 -15°C bis 40°C
    SAE 15W-50 -15°C bis 50°C


    SAE 20W40 0°C bis 40°C
    SAE 20W50 0°C bis 50°C

  • Würde dann nicht 10W-40 reichen? Ich meine wann erreichen wir denn -20°

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • theoretisch ja, wenn es mit der Klimaerwärmung so weiter geht und wir nur noch solche Winter wie die in 16 & 17 zu erwarten haben. Bisher hatten wir hier nur Regen und einmal Schnee, der nach einer halben Stunde weg war.

  • hallo gENERAL,


    bei dem 5W-30 Dexos 1 GEN 2 würde ich für 10l bei Amazon 2,90 € sparen, da ich aber auch noch das 5W-30 Dexos 2 für den Vectra brauch, bestelle ich dann die 20l komplett bei einem Anbieter. Womit wir auch schon wieder bei dem Castrol aus deinem Link wären, das hat nur Dexos 2 Freigabe und der 2.0 Benzin Turbo darf aber laut Anleitung nur mit Dexos1 GEN 2 befüllt werden.


    Trotzdem danke!