Gerümpel und anderes Zubehör

  • Was ich nicht mitführe und mir manchmal zu denken gibt, ist das fehlende Reserverad bzw Notlaufrad + Werkzeug. Die Frage ist ja auch wohin damit? Vielleicht ist es auch nur die fehlende Erfahrung mit dem Rep. Set, bis zu welchen Schäden der Reifen Instand gesetzt werden kann. Einfache Schäden am Reifen werden ja schon früh genug signalisiert. Da wo ich manchmal mit dem Auto hinfahre, können schon mal ein paar Stunden ins Land gehen bis ein Service-Dienst ankommt.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Was ich nicht mitführe und mir manchmal zu denken gibt, ist das fehlende Reserverad bzw Notlaufrad + Werkzeug.

    Ich bin seit '89 mit PKW's unterwegs und hatte in den ganzen Jahren nur einen Nagel im Reifen, ansonsten lag das Reserverad nur in der Mulde oder hing beim Cherokee als Ballast hinten dran. Seit 20 Jahren mit dem Wohnwagen unterwegs und auch da noch nie was gewesen, deshalb sehe ich das recht entspannt!
    Reifen gut behandeln, immer 0,2 Bar mehr Druck drauf, die Straßenränder wo sich der Mist sammelt nicht voll ausnutzen, Bordsteine weder schrammen noch hoch und runter fahren, dann hat man gute Chancen den Flicksatz nicht zu brauchen. Reifen platzen, wenn die Karkasse beschädigt ist, weil sie malträtiert oder immer mit Unterdruck gefahren worden! Alles andere führt in der Regel nur zum Druckverlust und damit zum Platten. Ich lagere meine Reifen auch selber ein, Felgen waschen, Steinchen aus den Rillen puhlen und Flachstellen frei mit ordentlichem Druck abhängen. Bin mir nicht sicher, ob das immer bei Werkstätten so gehandhabt wird.

  • Wenn ich so zurückdenke, kann ich nicht sagen wann ich mal ein Reserverad gebraucht habe.
    Ich habe die Reserveräder immer unbenutzt wieder weiterverkauft.


    Bei der Neubestellung schließt die Bose Anlage ja das Reserverad aus. Aber Die Musikanlage benutzt man auch öfter.


    Dann hat man ja auch nur ein Sommerrad als Reserve oder das Notrad. Wenns drauf ankommt, ist dann keine Luft drauf.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • wenn ich so nachdenke ist es wirklich wahr. In den rund 1,5 MioKm waren es vieleicht 4 - 5 Plattfüsse. Das rechtfertig eigentlich nicht den zusätzlichen Ballast mit zu schleppen. Es ist warscheinlich nur der eigene Kopf der mich nachdenklich stimmt



    P.S.


    Keiner hat die Warnwesten angegeben, aber die dürften wohl bei Allen an Bord sein.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • P.S. Keiner hat die Warnwesten angegeben, aber die dürften wohl bei Allen an Bord sein.

    na ja, die gehören für mich dazu wie die Parkscheibe und die Bordmappe im Handschaufach und Verbandszeug und Warndreieck. Ich habe in den Taschen Fahrer und Beifahrersitz je 2 Warnwesten.

  • Sicherungen sollte man sicherlich dabei haben, wie sieht es mit den Glühbirnen aus. Beim Matrix LED-Licht gibt es ja nichts mehr zu wechseln, haben wir noch irgendwo bei der Fahrzeugbeleuchtung etwas, was man bei Bedarf wechseln könnte? Ich kann mich noch erinner, lange ist es her, das ein Ersatzlampen-Set mit Sicherungen zur Pflichtausstattung gehörte und sogar kontrolliert wurde. Wie verhält sich das in der" Neuzeit."


    VG Frank

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • na ja, die gehören für mich dazu wie die Parkscheibe und die Bordmappe im Handschaufach und Verbandszeug und Warndreieck. Ich habe in den Taschen Fahrer und Beifahrersitz je 2 Warnwesten.

    Gibt es die Teile eigentlich auch für die Bauchträger in XXXL-Größen?

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

    Einmal editiert, zuletzt von Erklaerbaer ()

  • Ich glaub ich bin hier als leichtester unterwegs.
    Paar Brillenputztücher falls für die Sonnenbrille das T-Shirt nicht mehr reicht und den Ad-Bueadapter für die Zapfsäule.
    Habe jahrelang genug sinnlosen Krempel mit herum geschleppt ohne gebraucht zu haben.

  • Ich glaub ich bin hier als leichtester unterwegs.
    Paar Brillenputztücher falls für die Sonnenbrille das T-Shirt nicht mehr reicht und den Ad-Bueadapter für die Zapfsäule.
    Habe jahrelang genug sinnlosen Krempel mit herum geschleppt ohne gebraucht zu haben.

    Was denn, keine Einkaufstaschen im Kofferraum unter der Abdeckung, die kommen bei mir noch dazu.
    Allerdings bin ich ja hauptsächlich in Berlin unterwegs, da sieht das anders aus, als bei Vielfahrern und Pendlern, oder eben auch beruflicher Nutzung.