Leistungsloch Turboloch ?

  • Hallo,


    leider nicht. Die Aussage meines Werkstattmeisters beim FOH war, dass es nur für den 136 PS was gibt. Wir reden hier aber von Problemen mit der Kupplung.;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ok -sorry das hatte ich wohl falsch gelesen/verstanden. Fakt ist: Davor C5 2,0 HDI ohne Turboloch sowie Hyundai i 40 1,6 CRDI ebenso ohne. Beide über 100tsdkm gefahren, Das Opel hier ohne intelligente Schaufelgeometrie oder Bi-Turbo Technik arbeitet hat mich jetzt doch enttäuscht. Die neueste Technik der Elektroturbine für den untertourigen Einsatz hat auch noch nicht Einzug gehalten. Sonst ein klasse Auto mit tollem Fahrwerk und gutem Komfort. Kunststoffe könnten eine höhere Wertigkeit haben, hierfür gibt's Abzüge. Summa-Summarium stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, aber Turboloch bis 1700 U/min. nervt richtig. Beste Grüße

  • Ok -sorry das hatte ich wohl falsch gelesen/verstanden. Fakt ist: Davor C5 2,0 HDI ohne Turboloch sowie Hyundai i 40 1,6 CRDI ebenso ohne. Beide über 100tsdkm gefahren, Das Opel hier ohne intelligente Schaufelgeometrie oder Bi-Turbo Technik arbeitet hat mich jetzt doch enttäuscht. Die neueste Technik der Elektroturbine für den untertourigen Einsatz hat auch noch nicht Einzug gehalten. Sonst ein klasse Auto mit tollem Fahrwerk und gutem Komfort. Kunststoffe könnten eine höhere Wertigkeit haben, hierfür gibt's Abzüge. Summa-Summarium stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, aber Turboloch bis 1700 U/min. nervt richtig. Beste Grüße

    Also da ist ein ganz normaler VTG Lader verbaut mit der variablem Turbinen Geometrie. Das ist für so einen Motor immer noch aktuelle Technik. Also die Motoren sind so, dann muss man halt runterschalten bevor man beschleunigt. Das ist eine gewöhnungssache.


    Es gibt den insignia auch mit BiTurbo, dann muss man aber ein paar Scheine mehr ausgeben. Der "kleine" 1.6L Diesel ist halt auch nur die geringste Dieselmotorisierung VFL.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Moin Moin,


    ich klinke mich hier mal kurz ein, wollte nicht ein Extra Thread eröffnen und die Überschrift beschreibt es wohl am besten.


    Ich fahre ein 2.0 Turbo mit 260 PS. Leider habe ich das Problem das ich zwischen 1000 - 2000 U/Min vollkommen Normal Gasgeben kann, das wird auch normal Linear in Vortrieb umgesetzt.

    Bei 2000 - 3000 U/Min sieht die Geschichte schon wieder anders aus, da fühlt sich das so an als wäre ein welligers Leistungsdiagramm nirgends anders zu finden. Ich beschreibe euch das am besten mal so.


    2100 U/min = 260 PS

    2300 U/Min = 190 PS

    2500 U/Min = 240 PS

    2800 U/Min = 200 PS

    3000 U/min = 230 PS

    Ab 3000 U/min = 260 PS


    Ein Ruckeln ist das nicht, eher so als würde jemand immer kurzfristig den Ansaugtrakt zuhalten. Schwierig zu beschreiben.


    - Fehler sind keine Vorhanden

    - Egal ob mit Original Luftfilter oder Pipercross Luftfilter das Bild ist immer Gleich

    - Neue Zündkerzen habe ich auf Verdacht eingebaut

    - Inspektion wurde 05/2021 gemacht Problem wurde mitgeteilt, der FOH hat es auch Diagnostiziert, Ohne Fehlercode will er da aber nicht Wahr los Suchen. ( KFZ ler sind für mich keine Mechaniker mehr sonder Tauscher ) Weil mehr als Teile Tauschen können die Meisten von Ihnen auch nicht.


    Vielleicht habt ihr eine Idee ?


    Grüße


    Florian

  • Hast mit verschiedenen Spritvarianten gespielt ? Sind beim 260ps nicht eh Super Plus vorgeschrieben?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Der 260er ist für E10 freigegeben und was anderes ist hier bei mir kaum zubekommen. Das normale Turboloch ist ist nur im unteren Drehzahlbereich zu spüren. Wenn's mal flotter gehen soll, geh ich manuell 2 Stufen runter und dann ist das Ansprechverhalten wesentlich besser.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Stell den doch auf nen Leistungsprüfstand, dann siehste wenigstens ob Dein Empfinden auch tatsächlich so ist. Mit einer Kennfeldoptimierung könnte man dann dagegen programmieren.

  • Bei mir ist zwischen 2000 - 3000 U/Min eher so als wären es kleine Turbolöcher ....


    Leistung kommt bricht kurz ein kommt bricht kurz ein etc. etc. und ab 3000 U/min ist dann alles Normal

    ...wie wäre es mit einem direkten Fahrvergleich eines identischen Wagens, vielleicht kommt ja einer ganz aus deiner Nähe....

    Unsere Aktuellen: Insi B GS GSI B20NFT , Adam S und GT Roadster
    Unsere Ehemaligen:Insi A OPC,Insi Sport 2.0 4x4, Corsa D OPC, Signum 3.0 CDTI Sport, Astra G 2.2 DTI Cabrio, Vectra B i500, Astra G 2.0 16V Sport, Vectra B 2.5 V6, Vectra A Turbo 2.0 4x4, Vectra 2000 16V, Kadett E GSI 2.0...