RDKS -Probleme

  • Nur weil Opel eine mangelhafte implementation hat, ist es nicht grundlegend eine schlechte Sache.


    Dass ein optimaler Reifendruck äusserst wichtig ist, für Fahrsicherheit als auch für ökonomische und ökologische Aspekte muss ich wohl nicht ausführen.


    Und man muss nicht erst einen Platten haben, bis man den optimalen Bereich verlässt.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Wenn bei mir ein Reifendruck sich langsam verabschiedet merke ich es auch mit den Händen und dem Poppometer. Manche merken es nicht, dann hilft ein RDKS , aber muss alles sofort vorgeschrieben werden? Das Reserverad wurde abgeschafft, weil es zu selten einen Plattfuß gibt. Ich hatte den letzten Platten vor ca 8 Jahren und da war es die Felge die einen Haarriss hatte, aber im letzten Jahr 2 Defekte am RDKS, das gibt mir schon zu denken :huh:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ey Leute kommt mal wieder runter. Die RDS funktionieren gut. Bei den Temperaturen kann mal der Reifendruck sinken. Und er zeigt erst die richtigen Werte nach einigen Meter korrekt an. War bei mir letztens auch so. Einer 236 und die anderen über 244 . Zack , geleuchtet. Ist doch nichts bei, das Auto macht dich aufmerksam das du das mal kontrollieren solltest. Mehr nicht.


    Wie schon oben beschrieben wird echt viel eumgeheult, sorry für die Worte, aber ist so!

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • @vizeweltmeister


    Zweimal in einem Jahr defekt bezeichne ich nicht als zuverlässig oder gut. Bei einem Unterschied von 0,08 meldet sich bei mir noch nichts.
    Wer weiß denn wo die Sollwerte für eine Fehlermeldung liegen?

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • na so schlimm ist es ja nun auch nicht, gegen Gurte hatten wir uns auch anfänglich gesträubt. Wenn sich die Probleme so einfach mit Luft ablassen und wieder drauf machen lösen lassen, ist es doch noch zu ertragen.

    Zb überen abrollumfang und dem AblBS Steuergerät, ganz ohne sensoren

    und woher weiß das ABS Steuergerät den Abrollumfang? Wenn einer der ABS-Sensoren spinnt hast du gleich eine weitere Meldung, nämlich noch Reifendruck dazu.

  • Sorry aber du zeigst hier etwas fuer den 4g was meiner meinung nach der a6 sein dürfte. Die dinger haben kein RDKs sensor sonder machen es über den Abrollumfang. Aber ist ja auch egal jetzt, ich finde diese sensoren einfach nur geldmacherei

  • Ich habe den ersten Satz Sensoren von Opel zum Nultarif bekommen. Waren bei den Sommerrädern dabei. Den Satz für die Winterräder habe ich mit Verhandlung für knappe 100,- € bekommen. Macht bei 18 Monaten die ich meinen Insignia jetzt habe, 5,55 Euro pro Monat. Meine Sensoren haben bis jetzt noch keinen Fehler gemeldet. Würde ich noch rauchen, wäre das ne Schachtel Zigaretten im Monat. Mit jedem Monat reduziert sich der Betrag um 20 Cent. Hier wird über jede Kleinigkeit gejammert. Auch über Ölpreis und anderen Blödsinn. Ich bin Realist. Wenn ich eine Leistung haben möchte, zahle ich dafür. Schaut euch z.B. mal die Innenstädte an. Gibt ja fast nur noch 1 Euro Shops, weil alle nur noch BILLIG kaufen wollen. Da werden irgendwelche Billigfelfen mit RDKS auf eBay gekauft und anschließend in den Foren rumgeheult weil die nicht funktionieren. Ist alles Opel Schuld.
    Ich bin auch der Meinung, dass man gelegentlich mal in die Betriebsanleitung sehen sollte, das beugt dann auch schon mal dumme Kommentare vor.