Batterie leer

  • Batterie nimmt man eigentlich aus dem Fahrzeug zum laden, mache ich zumindest so. Selbst wenn die verbleiben würde, dann wären bei mir auch beide Kabel ab. Der Ladestrom vom Ladegerät wird nicht mittels eines Reglers vom Fahrzeug gesteuert, so das mir das für die Elektronik zu heiß wäre.

    Meinst du nicht, dass moderne Lagegeräte das elektronisch Regeln? Mein Ladegerät erkennt ja auch, ob die Batterie leer oder nur halb leer ist oder ob sie kaputt (Tiefentladung) ist und steuert dann den Ladevorgang.
    Mit Start Stop Batterien habe ich zwar keine Erfahrung, aber bei meinen Vorgängerautos habe ich da nie was abgeklemmt und nie Probleme gehabt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ich meine, ich weiß nicht was ein externes Ladegerät macht und bin dann lieber etwas vorsichtiger. Diverse Warnungen geben mir sicher Recht.

    Zitat von Bedienungsanleitung

    Warnung
    Bei Fahrzeugen mit Stopp-Start-Automatik darauf achten, dass die Ladespannung bei Einsatz eines Batterieladegeräts 14,6 Volt nicht übersteigt. Andernfalls kann die Fahrzeugbatterie beschädigt werden.

  • ich meine, ich weiß nicht was ein externes Ladegerät macht und bin dann lieber etwas vorsichtiger. Diverse Warnungen geben mir sicher Recht.


    Ja, aber bei dem Auszug aus der Bedienungsanleitung geht es auch nur um die Fahrzeugbatterie. Wenn die Ladespannung zu hoch ist spielt es keine Rolle für die Batterie ob die ein- oder ausgebaut ist.
    Habe auch gerade noch mal geschaut. Moderne Lagegeräte (für AGM Batterien) haben eine Abschaltung eingebaut. Dort ist die Ladespannung im LADEMODUS nicht zu hoch (max 14,6 V). Steuergeräte haben ihre Schmerzgrenze wohl auch erst bei 16 Volt. Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme damit. Aber kann ja auch jeder für sich selber entscheiden.


    Und stelle dir Mal vor, du müsstest bei einem E- Auto jedesmal die Batterie abklemmen. Wenn die das dort hinbekommen, sollte es bei bei einem Batterieladegerät erst Recht keine Probleme geben. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Alles gut. Nur deine Begründung für den Ausbau war ja der Hinweis (max. 14,6 Volt) aus der Bedienungsanleitung. Und da bringt es halt nichts, wenn du die Batterie ausbaust und der Ladestrom ist trotzdem über 14,6 Volt. Du musst halt auf das richtige Ladegerät achten und nicht auf den Ausbau. Und auch die Lichtmaschine hat eine Ladespannung von 13,8 - 14,6 Volt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Abklemmen ist nie verkehrt . Übrigens Ladestrom in Ampere, Ladespannung in Volt. ;(

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Bei Bleiaccus mit Säure unbedingt auf Belüftung des Raumes achten und erst das Ladegerät ausschalten und dann die Kabel lösen, da sich bei Überladung (biliges Ladegerät) explosive Gase bilden und durch Funken explodieren können. :saint:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Die Batterie reguliert den Ladestrom mehr oder weniger selber. Wie ein Kondensator.


    Ich hatte mal ein Lehrer der hat das gut erklärt:
    Ein Stadion ist komplett leer, der besucherstrom ist groß der rein kann weil ja alles leer ist. Regulieren Türen nur die Türen (Kabel)
    Wird es voller wird der Strom auch weniger weil es schwere wird einen Platz zu bekommen