Durchrutschende Kupplung 2,0 l diesel

  • Ich war heute mal auf der Hebebühne und habe Fotos gemacht. 2 Mechaniker sagten mir, es darf nach dieser Laufleistung (25.000 km) kein Öl austreten. Vermutlich liegt da die Ursache der durchrutschenden Kupplung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit tropft irgendwo Öl auf die Kupplung. Werde jetzt wohl einen Gutachter und Rechtsanwalt hinzuziehen.


    Anbei noch ein paar Bildchen.

  • Im Endeffekt muss das Getriebe raus falls das Öl nicht oberhalb des Getriebes in die Kupllungsglocke reinläuft. Den Gutachter wirst du selber zahlen müssen und das kann ziemlich teuer werden.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Die Manschette verhindert keinen Austritt von Öl sondern das eindringen von Schmutz. Die Dichtung des Kupplungszylinders ist innen untergebracht. So wie die Manschette aussieht ist die falsch montiert und dadurch gerissen. Dadurch dringt Schmutz in den Zylinder und zerstört die Dichtung.


    Ich schreibe es mal Fett damit das alle verstehen: BITTE ACHTET DARAUF DAS ES HIER SCHEINBAR MEHRERE VARIANTEN DES PROBLEMS ZU GEBEN SCHEINT. DICHTUNG KURBELWELLE UND DICHTUNG KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER.


    Sorry dafür aber je eher das konkret unterschieden wird umso besser lässt sich das herausfiltern was der häufigste defekt ist.
    Zu beachten auch das man richtig vorgeht wenn man Ansprüche geltend machen will. Gerade wenn man schon im Bereich einer kulanz ist und nicht mehr Garantie.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Hallo. Bin neu hier im Forum.
    Mich hat es gestern auch erwischt.
    ST von 2017 , 170 PS Diesel ,Schalter
    Laufleistung 50000. Ich habe gestern mehrfach die Meldung bekommen und dann festgestellt das Motor und Getriebe stark verölt sind.
    Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand ist wenn es Kurbelwelle ist?


    MfG Daniel

  • Hallo Mister P,


    ich habe mir vor kurzem eine neue Kupplung samt Kurbelwellendichtring einbauen lassen. War wohl ziemlich viel Aufwand lt. dem Werkstattmeister, da ja das ganze Getriebe raus musste. Der originale Sachs-Kupplungssatz inkl. Ausrücklager aus dem Zubehör passte auch nicht. Ausrücklager musste für den 3-fachen Preis von Opel geordert werden.


    die vermeintlich defekte Kupplung sah übrigens aus wie neu. Es war keine Abnutzung oder Hitzeentwicklung erkennbar. Ursache war wohl wirklich der Ölaus- bzw -eintritt am Kurbelwellendichtring.


    Opel hatte mir angeboten, dass ich 80% Arbeitslohn und 60% der Materialkosten zahle. Habe dankend abgelehnt und es privat machen lassen. Habe so über 700€ gespart.

    Opel Insignia GS 2.0 170 PS + EDS Phase 1

  • Danke erstmal für deine Antwort.
    Wie hoch war denn der komplette Kostenvoranschlag von Opel?
    Wenn man fragen darf.....?
    Ich warte derzeit noch auf die Analyse vom FOH....

  • Kupplungssatz inkl. Ausrücklager, mehrere Schrauben und Muttern, diverse Dichtungen und ein Schwungrad - dafür wollte Opel 2400€ haben. Allerdings war der Kurbelwellendicht nicht auf der Rechnung drauf.


    Außerdem habe ich das Schwungrad nicht erneuern lassen. Wäre also auf knappe 2000€ inkl. Arbeitslohn gekommen.


    Privat habe ich 1240€ bezahlt. Nun weißt du, was auf dich zukommt.


    Jedes weitere Gespräch mit Opel war sinnlos und ab sofort ist der FOH für mich gestorben. Garantie ist um und Kulanz kann man kaum noch erwarten. Nun freuen sich die freien Werkstätten und Werkstattketten über Umsatz.


    Nichts gegen das Auto, damit bin ich super zufrieden und werde es hoffentlich noch lange fahren.

    Opel Insignia GS 2.0 170 PS + EDS Phase 1