Durchrutschende Kupplung 2,0 l diesel

  • Mein 170 PS Diesel EZ 11/17 23000 KM ist seit gestern auch in der Werkstatt, nachdem der Fehler im 3.4.5.6. Gang reproduzierbar war.


    Im letzten Oktober war der Wagen schon in der Werkstatt mit der Fehlermeldung...nach dem ominösen Update war Ruhe bis vor kurzem...


    Schau mer mal!

  • Also...nach Auskunft der Werkstatt lässt sich der Fehler reproduzieren beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.


    Nach dem Ausbau hat man bisher nichts festgestellt, kein Öl irgendwo, Kupplung sieht gut aus.
    Kurzum: man ist ratlos.


    Nun wird eine neue Kupplung eingebaut....irgendeinen Grund wird es ja geben für das durchrutschen.


    Bezüglich der Kosten bin ich noch gespannt...der Fehler trat beim ersten Mal während der Werksgarantie auf und wurde mit einem "Update eines Sensors" abgefrühstückt.
    Nun bin ich mal gespannt, ob die was haben wollen...23000 KM gelaufen und 6 Monate aus der Garantie raus...
    Schau mer mal...

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh dass ich mich gegen meine Frau durchgesetzt habe und die Automatik gekauft habe.
    Echt traurig das der Fehler doch so verbreitet ist.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Mal zum Thema.
    meine Kupplung wurde bei gut 20tkm gewechselt.
    bei gut 40 gingen wieder Probleme an.
    ich monierte das als meiner in die Inspektion ging.
    bei der Probefahrt konnte der Händler nichts feststellen.


    Ich vermute das es mit der neuen bremsflüssigkeit Zusammenhängt. Die wurde getauscht.
    seitdem bekomme ich den Fehler auch nicht mehr provoziert

  • Wie kommt das? Bei insignia A haben kupplung das Problem nie. Meine hätte locker 300tkm halten. Leider hat 240tkm schwungmassenrad verabschiedet. Und bei b machst nur Probleme wie kommt das wegen Leichtbau oder ?

  • Bremsflüssigkeit? Echt?

    Wieso das?

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6