• Hallo

    Ja voll machen den Tank und erst wieder nachtanken, wenn das Display das fordert.

    Viele Tankstellen bauen Ihre Zapfsäulen grade um das dort KEINE Kanister betankt werden können.

    Bei den LKWs gibt es ein Magnetventil das hat ein Auto nicht.

    Habe bei Bauhaus gesehen das die dort 10 L für 7,45 verkaufen, dass ist relativ günstig, wenn man nicht an einer Tankstelle füllen kann.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Also mache da keine Wissenschaft draus. Ich habe beim ersten mal auch nur 10 Liter in den Tank gemacht und er hat es erkannt. Beim zweiten Mal habe ich dann vollgetankt, weil ich an einer LKW Säule gewesen bin. Wenn du dir nicht sicher bist, schreibe dir den KM Stand auf und wenn du nach ca. 9.000 km eine größere Tour (mehrere 1000 km) vor dir hast, kannst du ja die anderen 10 Liter nehmen. Ansonsten warte einfach auf die Anzeige.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Habe den zweiten Kanister dann angefangen und noch ca. 3 L nachgekippt.

    Das ist schon eine echte Sauerei mit dem recht ätzenden Zeug.

    Als der AdBlue-Tank voll war ist da natürlich einiges übergelaufen und das Zeug greift Schuhe, Kleidung und den Lack an. Bin dann schnell zur Waschanlage gefahren und das Auto vor mir blieb dann in der Waschanlage auch noch hängen da die Anlage in dem Moment gerade defekt ging. Hab den dann noch manuell gewaschen.

    Jetzt bin ich fast einen Tag mit Forenrecherche damit beschäftigt AdBlue nachzufüllen.

    Ich werde auf keinen Fall mehr Kanister verwenden nur noch Tankstellen suchen die AdBlue für PKWs anbieten.

    Das hat aber nicht jede Tanke.

    Ist schon nervend das Zeug X(

    3 Mal editiert, zuletzt von Zeelaender ()

  • Also ich habe am Freitag vergangener Woche auch Ausschau gehalten nach einer Tankstelle mit adblue. Normalerweise mache ich das auch wenn ich unterwegs bin, aber zur Zeit fahre ich ungefähr nur die Hälfte der KM. Bei der einen Tankstelle ging die Adbluezapfsäule auch nicht, bei der anderen bin ich ectra rein und hab gefragt ob auch PKW ohne Adapter geht, wurde bejaht. Tja und da stand ich nun.... und es ging eben nicht bzw. ich hab für 5 Liter ungefähr 7 Minuten gebraucht, sobald man etwas stärker an der Tankpistole gezogen hat wurde wieder abgeschaltet. Für mehr hatte ich dann wirklich keine Lust mehr. Sprich war wohl eine falsche Info von der Kasse. Eigentlich fülle ich, wenn ich nicht gerade unterwegs eine Adblue Tankstelle finde, auch mit dem Kanister vom Bauhaus auf. Aber momentan ist das auch ein etwas aufändigeres Prozedere in den Bauhaus zu kommen.


    Was mich eigentlich ziemlich nervt, dass die Adbluemeldung schon ab knapp 800km Restreichweite sich nicht mehr wegdrücken lässt und sozusagen das mittlere Display dauerhaft blockiert.

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Wenn man nicht kleckern will und keine Tankstelle mit PKW Säule bzw. LKW Säule + Adapter hat, tankt man einfach nur 10 Liter aus dem Kanister nach, wenn die Anzeige erscheint. Dann hat man wieder ca. 10.000 km Ruhe und dann kann man wieder 10 Liter nachfüllen, ohne zu kleckern. Wenn man natürlich 30.000 - 50.000 km im Jahr fährt, mag das nerven. Wenn man 20.000 km im Jahr fährt ist es halt 2x 10 Liter reinkippen und gut ist. Das sollte so noch gerade erträglich sein. ?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Problem bei den LKW Tankstellen klappt eine PKW Betankung nicht mehr, wegen dem Fehlenden Magnetventil.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Also ich habe am Freitag vergangener Woche auch Ausschau gehalten nach einer Tankstelle mit adblue. Normalerweise mache ich das auch wenn ich unterwegs bin, aber zur Zeit fahre ich ungefähr nur die Hälfte der KM. Bei der einen Tankstelle ging die Adbluezapfsäule auch nicht, bei der anderen bin ich ectra rein und hab gefragt ob auch PKW ohne Adapter geht, wurde bejaht. Tja und da stand ich nun.... und es ging eben nicht bzw. ich hab für 5 Liter ungefähr 7 Minuten gebraucht, sobald man etwas stärker an der Tankpistole gezogen hat wurde wieder abgeschaltet. Für mehr hatte ich dann wirklich keine Lust mehr. Sprich war wohl eine falsche Info von der Kasse. Eigentlich fülle ich, wenn ich nicht gerade unterwegs eine Adblue Tankstelle finde, auch mit dem Kanister vom Bauhaus auf. Aber momentan ist das auch ein etwas aufändigeres Prozedere in den Bauhaus zu kommen.


    Was mich eigentlich ziemlich nervt, dass die Adbluemeldung schon ab knapp 800km Restreichweite sich nicht mehr wegdrücken lässt und sozusagen das mittlere Display dauerhaft blockiert.

    laut Netz soll in Wuppertal Shell Schützenstr. Und Total Jesinghauser Str PKW AdBlue Zapfsäulen haben.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • laut Netz soll in Wuppertal Shell Schützenstr. Und Total Jesinghauser Str PKW AdBlue Zapfsäulen haben.

    Ah, danke, muss ich mal schauen.


    hab bis jetzt immer mit der App FindBlue geschaut. Doch häufig sind da die Daten veraltet


    Hoffe mal dass die humane Preise haben, in Düsseldorf habe ich ne Shell boykottiert, die wollen 99cent/Liter, da ist dann noch die Kanisterware an den meisten Tankstellen billiger

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Ah, danke, muss ich mal schauen.


    hab bis jetzt immer mit der App FindBlue geschaut. Doch häufig sind da die Daten veraltet


    Hoffe mal dass die humane Preise haben, in Düsseldorf habe ich ne Shell boykottiert, die wollen 99cent/Liter, da ist dann noch die Kanisterware an den meisten Tankstellen billiger

    Krass also laut clever tanken.de bei Total 0,729 der Liter

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung