Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • Ich habe übrigens bisher immer gedacht das Shell das beste Normalbenzin was die Qualität angeht. Daher tanke ich meistens bei Shell, ansonsten bei Esso, wobei ich da nicht weiß ob nur das Super + oder auch das Normalbenzin die reinigenden Additive drin hat.


    Es lebe das Marketing und die Panikmache :D;(


    Tja ... bei dem komplexen Thema reicht mein Abitur-Chemie leider nicht aus und somit bin ich leider auf Marketing und Panikmache angewiesen. ;):P


    Die Panikmache betrifft Verkokungen bei Direkteinspritzern ... da die Einlassventile nicht mehr wie früher mit Luft-Benzin-Gemisch "umspült" werden und durch die Abgasrückführung zu viel unvollständig verbrannte "Reste" in die Ansaugung gelangen, können Einlassventile im schlimmsten Fall nach wenigen 10.000 km so aussehen: https://rs-klinik.de/die-verkokung/


    Das ist mehr oder weniger bei jedem Hersteller so, VW hatte da "fast" am meisten Probleme, weshalb die in den neueren Motoren sogar wieder eine kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung verwenden, was ich für einen guten Weg halte.


    Wer will, kann sich auch mal die Motorzerlegung einen 1.8 TSI von den Autodoktoren anschauen ... inkl. Verkokung nach knapp 91.000 km (obwohl es da eher um das Thema der minderwertigen Kolbenabstreifringe geht):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Jetzt das Marketing: Am anschaulichsten ist das m. E. bei den Werbevideos von JP gezeigt worden ... sind 2. Teile, hier Teil 1 (wer Lust hat, ruhig mal schauen, gesunde Skepsis ruhig behalten):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt zu der Magie: Dass die Injektoren und der Brennraum gereinigt werden, sollte jedem klar sein, da wird es ja direkt eingespritzt. Der einzige Weg, wie das Zeug aber an der Ansaugung/Einlassseite wirken kann, ist über die Abgasrückführung. Und da wird mein Glaube auf die harte Probe gestellt: Das Zeug wird also mit dem Kraftstoff verbrannt und die "Reste" sind noch so aggressiv, dass sie die Einlassventile nach dem AGR reinigen?
    Und (siehe Video) ja nicht nur einfach lösen (das wäre wohl relativ einfach), nein ... es wird so "vergast", dass es rückstandsfrei verbrennen kann! Nur lösen und die Brocken dann im Brennraum haben will ja auch keiner.
    It's magic!


    Nochmal Marketing: Shell, Aral, Esso machen alle Werbung, dass auch in den normalen Super-Kraftstoffen Reinigungsadditive vorhanden sind. Früher war das ausschließlich den Premiumsorten V-Power Racing und ultimate 102 vorbehalten.
    Ob sich da nochmal Unterschiede ergeben? Keine Ahnung ...
    Es gibt Gerüchte (daher kein Link), dass nur Additive von BASF da reingekippt werden. Die gibt es wohl in verschiedenen Stufen und Stufe 5 kommt nur in den teuren Sorten zum Einsatz und Stufe 3/4 in den billigen Sorten.
    Halte ich aber auch für ein Gerücht. V. a. das Video von Aral macht mich schon etwas an ... klar: Werbung, aber die würden m. E. den Aufwand nicht betreiben, wenn die einfach nur ein zugekauftes Additiv da reinkippen würden.


    Die Vergleiche mit dem Audi V8 im 2. Video sind heftig, wenn es denn stimmt. Die haben einen gebrauchten RS4? gekauft und eine Zylinderbank mit Utimate 102 betrieben und die 2. Bank mit "normalem" Sprit ...
    Ergebnis sah so aus:


    verkokung.jpg
    Vor dem test sah es bei beiden Bänken aus wie links.
    Haben haben nicht gesagt, ob das Einlass, oder Auslassseite ist. Wo sitzen beim Audi RS4 die 3 Ventile? Einlass- oder Auslassseite?


    Wie gsagt: Bin kein Chemie-Ingenieur und die Firmen werden das als Betriebsgeheimnis anssehen.
    Wird also leider keine Erklärbär-Videos von denen geben, dass wir Laien das auch kapieren.


    Ob man dem Marketing glaubt, ob das alles zu 100% wahr ist, was ihr in Zukunft tankt oder in den Tank schüttet: Alles eure Entscheidung.
    Ich weiß von nix. :D:P

  • V Power und Co sind ok aber nicht unbedingt notwendig bei normalem Gebrauch. Die oktanzahl kann das Steuergerät eh nicht verarbeiten. Der injection reiniger ist da besser und kostet unterm strich weniger. Liqui Moly empfiehlt alle 5000km ne dose in den tank

    Es geht mir ja auch nicht um die höhere Oktanzahl, sondern um den "sauberen/reinigenden" Kraftsstoff.
    Ich habe 80 Euro für die Karte bezahlt, dass macht im Monat 6,66 aus. Und dafür kann ich halt V-Power zum Preis vom normalen Diesel/Benzin tanken. Wenn ich 1x im Monat tanke, ist die Ersparnis schon höher als diese 6,66 Euro. Das ist es mir halt Wert und bei ca. 25.000 km im Jahr bin auch auch nicht teurer, als wenn ich mir alle 2.000 - 5.000 km etwas zusätzlich in den Tank schütte. Außerdem habe ich dann immer eine gewisse Reinigungswirkung und nicht nur wenn ich das extra Zeug reinkippe.
    Ob es am Ende war bringt kann ich aber auch nicht sagen bzw. beweisen. Nur gebe ich für andere "sinnlose" Sachen mehr Geld im Jahr aus. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Es geht mir ja auch nicht um die höhere Oktanzahl, sondern um den "sauberen/reinigenden" Kraftsstoff.

    Oktan-Zahl wäre bei einem Diesel auch nicht wichtig. :P;)


    Shell wirbt allerdings auch beim normalen FuelSave Diesel mit der Reinigungswirkung ... von daher keine Ahnung, ob da der SmartDeal wirklich sinnvoll ist, aber schaden tut es ja auch nicht.


    PS: Wir brauchen anscheinend immer noch einen eigenen Kraftstoff-Thread. :rolleyes:

  • @oliviera29 zu deiner Frage, bevor es ganz unter geht.
    Ich habe so einen kleinen Minitrichter im Kofferraum gehabt, der laut Anleitung zum befüllen mit einem Benzinkanister ist. Den stecke ich in die Öffnung und dann kann das Additiv darüber eingefüllt werden.
    War übrigens bei mir unter dem Kofferraumboden beim Pannenset.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau