Verwirrtes Assistenzsystem erinnert sich an früheres Verkehrszeichen...

  • So ganz richtig bin ich in diesem Forum wohl auch nicht. Ich würde mir ein Extra-Forum "Assistenz-Syteme" wünschen, denn diese Technik hält immer weiter Einzug in unsere Autos...


    Mein Beitrag betrifft die automatische Verkehrszeichenerkennung. Diese funktioniert - auch bei widrigen Sichtverhältnissen wie Regen, Nebel, Dunkelheit - erstaunlich gut.
    Doch nun hat mein Insignia eine kleine Überraschung für mich bereit. Auf der Straße, die meinen Wohnort mit der nächsten Ortschaft verbindet (ca. 2 Km), galt bis zum Sommer Vmax 80 Km/h.
    Mein Insignia erkannte das zugehörige Schild stets zuverlässig und zeigte es mir im Display an.


    Warum auch immer fand es die Straßenbehörde nun richtig, vor gut 4 Monaten diese Geschwindigkeitsbeschränkung mit dem entsprechenden Schild (weiß, 80 durchgestrichen) aufzuheben.
    Auch dieses Schild wird seitdem bei der Vorbeifahrt für ein paar Sekunden richtig dargestellt... ...um dann aber wieder auf die vorher geltende Begrenzung auf 80 Km/h (roter Kreis mit der 80 darin) umzuspringen. Ooops!
    Dieses Schild gab es dort mal, ja - aber seit 4 Monaten eben nicht mehr (siehe oben!)


    Ich dachte, dies ist vielleicht ein kurzfristiger "Memory-Effekt" im System. Aber nein! Seit Monaten fahre ich täglich an dieser Stelle vorbei. und seit Monaten bleibt es bei diesem unsinningen "Schilder-Wechsel-Dich-Spiel".


    Hat jemand dieselbe Erfahrung? Hat jemand eine Idee, wie das passieren kann? Kann man den Assistenten vielleicht zurücksetzen?


    Das Ganze hat mein Vertrauen in die Assistenzsysteme meines Insignias stark beeinträchtigt. Was, wenn der nächste "Irrtum" des Systems dem Spurhalteassitenten passiert ?(


    Schatzi

  • Mir geht es genau so. Vor drei Jahren waren auf dem Abschnitt 30 km/h und seit ca. 10 Wochen werden diese mir wieder angezeigt. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert.
    Ich habe weder ein Update der Navigationssoftware noch sonst irgend einen Werkstattaufenthalt gehabt. Sehr seltsam.

  • Jetzt sind es übrigens 50 km/h.
    Es gibt auch nach ca. 500 m auch kein Aufhebungsschild, welches die 30 wieder auf 50 genehmigen.

  • aus dem Handbuch


    Wieder ein Zeichen hervorragender Programmierung von Opel. Anscheinend wird sich nicht sehr auf die Optik verlassen. Ich hatte das eine zeitlang (Anfang des Jahres) in unserer Straße, die von 30km/h auf Spielstraße umgestellt wurde. Zumal nach dem rausfahren aus der TG mir gleich 30km/h ohne Schild angezeigt wurde.
    Wurde übrigens bei mir mit dem Augustupdate Bayern behoben. Braucht wohl ne Weile, bis die Info bis zum Dienstleister für Opels Navigation durchgesickert ist.

  • Ja, das ist richtig. Im Navi sind Geschwindigkeitsdaten hinterlegt.


    das hat auch manchmal seine Vorteile. Zum Beispiel im Ausland. Es sind jeweils die Höchstgeschwindigkeiten der jeweiligen Länder für Landstraßen und Autobahnen hinterlegt.
    Oder das System weiß auch (manchmal :) ), dass es von der Landstraße in einen Ort fährt oder umgedreht, wenn kein Ortsschild da ist.
    Oder auf der Autobahn wird bei Baustellen manchmal vergessen, am Ende der Baustelle eine Aufhebung der Begrenzungen hinzustellen. Da schaltet das System auch nach ein paar Sekunde von zum Beispiel 80 km/h auf „freie Fahrt“.


    Und selbst wenn man ein Navi-Update macht, kann man nicht sicher sein, dass alle Änderungen die so deutschlandweit bzw. europaweit passieren auch berücksichtigt sind. Die Daten sind im Prinzip schon beim aufspielen veraltet.


    und im Übrigen kann ich nur jedem raten, sich auf kein Assistenzsystem zu verlassen. Da kann man sich nicht drauf berufen. Ob man zum Beispiel geblitzt wird, weil das Auto die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht erkannt hat, der Totenwinkelwarner nicht geleuchtet hat oder man über eine Linie fährt, weil der Spurhalter ausgesetzt hat. Da ist eindeutig immer die Aussage, dass der Fahrer verantwortlich ist.



    Lg
    Peter

  • Das Problem für mich bei der Verkehrsschilderkennung ist, dass es falsches Marketing ist. Sprich, wenn ein Schild erkannt wird, dann wird es angezeigt, aber sobald gewisse Bedingungen erfüllt sind, zeigt es hardkodierte Werte anhand der teuer zu updatebaren Navigationsdaten an - welche rein technisch gesehen, da das Fahrzeug vernetzt ist auch (kostenlos - so wie google) updatebar wären.


    Der Benutzer hat auch keine Möglichkeit diese Daten selber zu aktualisieren. Nicht zuletzt wäre es sogar denkbar, dass wenn 10'000 Opel ein Schild 50 an einer bestimmten Strasse erkennen und auch 10'000 Fahrer dort 50 Fahren, sich das Fahrzeug merken könnte, dass die erkannten 50 wohl richtiger sind als die gespeicherten 60 - und ich muss ja nicht sagen, dass dort an jener Strasse sogar ein Blechpolizist steht...


    Hinsichtlich dem autonomen Fahren werden sich hier sicher mal noch Fragezeichen auftun, wessen Verantwortung wo liegt.


    Zumindest würde ich mir einen Indikator wünschen, ob es sich um Daten vom Navi oder von der Kamera handelt

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen – habe ich das richtig verstanden, dass sich das Verkehrszeichenerkennungssystem auf das Navi bezieht bzw dort die relevanten Daten herholt?


    Also bei mir ändern sich gefühlt Wöchentlich die Baustellen und damit auch die verbundenen Verkehrszeichen und bislang wurde im Hud immer alles wunderbar angezeigt

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen – habe ich das richtig verstanden, dass sich das Verkehrszeichenerkennungssystem auf das Navi bezieht bzw dort die relevanten Daten herholt?


    Also bei mir ändern sich gefühlt Wöchentlich die Baustellen und damit auch die verbundenen Verkehrszeichen und bislang wurde im Hud immer alles wunderbar angezeigt

    .... muss heißen, auch aus dem Navi. Bei Baustellen mit in der Regel durchgängiger Beschilderung funzt das auch prima.
    Es gibt halt Fälle, da gibts Ausnahmen. Wie oben gesagt, bei Landstraßen kommt das dann vor, wenn mit einem einzigen Schild eine jahrelang vorhandene Geschwindigkeit (deswegen auch im Navi gespeichert) ändert und eine neue Geschwindigkeit vorgehen wird. Dann zeigt er nach kurzer Zeit wieder die alte Geschwindigkeit an. Ich habe bei mir eine Ausfallstrasse, da war nach dem Ortsschild 70. das wurde auf 100 geändert, in dem einfach das Schild weggenommen wurde. Wenn ich jetzt rausfahre, zeigt er immer noch 70 an. Aus dem Navi kommen auch die Geschwindigkeiten im Ausland. In Frankreich wurde die Landstraße von 90 auf 80 geändert. Wenn Du mit einem alten Kartenstand aus einer Stadt rausfährst, zeigt das Navi 90 an. Nicht 80. war ja auch kein Schild da zum scannen.

  • Moin bei mir auch so komische Situationen. Eine Straße zur Arbeit wird von 80 aufgehoben auf 100 und immer auf dem Rückweg meint er nach dem 50 Schild kommt 80 obwohl dort ein AUFHEBENSCHILD ist (100) blendet mein Wagen immer durchgehend 80 ein, bis neue Schilder kommen. Heißt somit in einer Richtung erkennt er die 100 km/h aber auf dem Rückweg ist der gleiche Weg nur 80 ?(:S .

  • Moin,
    also ... das man den Assistenzsystemen nicht wirklich trauen sollte ist ebenso klar wie lächerlich.


    Zwei Beispiele:
    Fahre ich in meinen Wohnort gibt es kurz nach dem Ortseingangsschild einen Bahnübergang. Dieser wurde vor einigen Jahren quasi erneuert, zu diesem Zweck waren seinerzeit 30 Schilder im Baustellenbereich aufgestellt.
    Fahre ich diese Strecke dann stellt sich das erkannte Verkehrszeichen nicht auf 50 - wie man erwarten würde - sondern auf 30.
    Vermutlich kommt dieser Wert aus dem Navi wenn ich die Beiträge oben richtig interpretiere. Und diese 30 wird im ganzen Dorf beibehalten.
    Es gibt aber ca 400 Meter weiter einen parallelen Bahnübergang der ebenfalls in den Ort führt und der ebenfalls überarbeitet wurde (zum selben Zeitpunkt) und der seinerzeit ebenfalls auf 30 limitiert war.
    Nutzt man hier den Bahnübergang bleibt es bei 50 im Display statt der "damals" gültigen 30. Im gesamten Ort.
    Nicht kurios genug; die Ereignisse die ich gerade geschildert habe lagen ca zwei Jahre bevor der Insignia gebaut wurde......


    Ein weiteres Phänomen was ich nicht begreife:
    vor ein paar Monaten habe ich einige Tage in UK verbracht.
    Dazu habe ich auch die Scheinwerfer umgestellt. Hier würde ich nun erwarten das die im Fahrzeug verbauten Systeme erkennen das ich in einem Land unterwegs bin in dem links gefahren wird und in dem die Verkehrszeichen
    nicht km/h sondern mls/h bedeuten. Wenn also ein 50 Schild am Straßenrand stand war damit 50 Meilen die Stunde gemeint.
    Hier würde ich erwarten das die "Intelligenz" den Software Tacho anpasst und das, wenn der Tacho 50 anzeigt ich 50 mls/h fahre und nicht 50 km/h.
    Das Auto "weiß" nicht zuletzt durch die empfangenen GPS Daten wo ich gerade bin.


    Aber ich denke, ich erwarte hier zuviel, soweit denkt ein Software Engineer in einem Zulieferbetrieb nicht. Und trotzdem sollen wir bald Autos kaufen die autonom fahren ?


    Oder verstehe ich hier etwas nicht ? 8)?(:D:D

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^