ABE für Original Opel-Felgen

  • Hallo,


    Ich bin neulich bei meiner Recherche nach einem Satz Winterkompletträder auf folgendes Problem gestoßen: Wo bekomme ich eine ABE / ein Gutachten für originale 18"-Felgen aus dem offiziellen Opel Felgenkatalog her? Bis 2016 gab es ja den Opel Reifenumrüstkatalog beim TÜV Hessen, aber nach 2016 kam da wohl nix mehr. Da im COC-Dokument und im Brief ja nur ein Maß angegeben ist (17"), bin ich mir unsicher. Bei Opel könnte man mir erstmal auch nicht weiterhelfen, da soll ich mich Montag nochmal beim Händler melden.


    Weiß jemand von Euch hier mehr? Eine KBA-Nummer haben die originalen Borbet-Felgen wohl auch nicht.


    Danke!


    Gruß,
    Wojtek

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Normalerweise ist bei Opel auch das Tragfähigkeitsgutachten hinterlegt und müsste wenn Nan lieb fragt, bestimmt zu bekommen sein. Original Felgen haben meines Wissens immer eine kba Nummer, da auch diese geprüft werden müssen.

  • Ich bekomme meine 18“ am Freitag vom FOH aufgezogen. Sind 235er mit der Felge 7½ J x 18 ET 41 (größte Schneekettengeeignete Felge). Eingetragen sind im Schein 245/45 R18. Laut Opel sind die für meinen (MY19) passend.


    Das im CoC nur eine Größe drinnen steht, kann ich fast nicht glauben, sonst würde Opel keine Reifen von 16“ bis 20“ anbieten (dürfen).


    Werd mal schauen, was ich aus meinem FOH rausbekomme... man muss ja irgendwas mitführen.

  • Tatsächlich steht im COC und im Brief immer nur eine Größe - i.d.R die, mit der das Fahrzeug vom Band läuft. Bei mir steht eben 17" drin. Das war bei meinem vorherigen Fahrzeug ebenso.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Hmm, ok, bei meinem Signum standen noch 6 Felgengrössen drinnen.


    Folgendes habe ich noch gefunden: https://www.opel.de/content/da…er_Raederkatalog_2019.pdf


    Zitat

    Alle Opel Original Räder sind typgeprüft, keine Abnahme bei TÜV oder DEKRA notwendig.

    Es liegt also wohl eine Europaweite ECE-Genehmiung vor, d.h. alle Felgen sind mit „E1“ gekennzeichnet. Werde am Freitag aber trotzdem explizit nachfragen.

  • Danke - diese Info ist schon mal top, habe sie,wohl in dem Katalog übersehen.


    Problem ist nur, dass nicht alle Größen für alle Modelle zugelassen sind. So darm mein 2.0 Diesel nicht mit 16" bestückt werden, soweit ich mich erinnere.


    Bezüglich der Größen in den Dokumenten meine ich, dass das 2005 geändert wurde.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Wojtek ()

  • Update: Habe mir jetzt originale 17" Felgen bei Opel (sind die selben, die ich schon im Sommer hab') mit Semperit-Reifen für 1.108€ gekauft. Gerade mal knapp 50€ teurer ala irgendwelche billig-Zubehörfelgen von a.t.u. & Co, und eine ABE brauche ich nun nicht mehr.


    Die ABE-Frage interessiert mich aber nach wie vor aus reiner Neugier. Werde beim Umstecken auch mal nachfragen.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Also mir wäre es neu, dass man bei originalfelgen ne abe benötigt. Die Felgen wurden ja mal auf dem Fahrzeug geprüft und haben somit eine KBA nummer iwo drauf und das müssen sie haben ansonsten sind sie einfach gesagt nicht geprüft und auch nicht zugelassen für den straßenverkehr. Klar kannst du mit deinem 2.0d keine 16 Zoll fahren, weil es die bremsanlage nicht hergibt.


    Und nur als nice to know, die opel originalfelgen sind zumindestens früher war es so, ronal felgen. Also auch nur ein after market hersteller genauso wie Borbet. Wenn man eine vernünftige LM Felge haben möchte dann sollte man schon zu bbs und co greifen.

  • Schau dir mal das video von JP an, größe im Verhältnis zu gewicht. Das ist immernoch eine Leichtmetallfelge, bringt mir nur nichts, wenn sie etliche kilo Schwerer ist. Ich Sag ja nicht das BBS der einzige Hersteller ist aber das ist ja ein indikator dafür, dass sie ihren Preis wert sind