ABE für Original Opel-Felgen

  • Ich vermute es mal, aber: ich hab nichts in meinen Unterlagen, habe aber auch ein Leasingfahrzeug. Den Brief bekomme ich da ja nicht. Freitag frag ich den FOH

  • Brühwarm vom FOH die Aussage, das es in den CoC-Papieren steht, die mit der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) ausgegeben werden. Leasingnehmer (ich bin auch einer) müssen diese separat anfordern. Auf die Frage, warum es nicht mit der Zulassungsbescheinigung Teil I (Schein) ausgegeben wird, kam die Antwort, das erfahrungsgemäß die Leasingnehmer die Standardräder von Opel nutzen und auch beim FOH kaufen. Somit muss sich das Gro damit nicht belasten.


    Definitiv stehen aber alle Opelräder auch in den CoC, ebenso die passenden Größen. Man muss sich halt als Leasingnehmer zum FOH bemühen, und diese dort (kostenfrei, als Kopie) anfordern.

  • In COC wird nur Felgen- und Reifengröße angegeben. Welcher Felgentyp oder deren Bezeichnung steht nicht drin.


    Hier mal zur Ansicht die COC von meinem als PDF


    insignia-b-forum.de/attachment/1465/

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Es ist ein originalrad, dafür brauchst du keine ABE, das sollte jeder Prüfer wissen. Er muss dann schauen wo er die daten herbekommt. Ich meine irgendwas muss ja auch diese mittlerweile 100 euro rechtfertigen. Im schlimmsten fall zum Foh fahren und dir eine typengenehmigung geben lassen. Aber original ist original. Zumal sie ja fuer den Insi ist. Anders sehe ich das da bei den Astra felgen.

    Welche 100€ meinst Du? Muss man die Felgen etwa nich eintragen lassen, oder? Das ist ja total doof!

    Brühwarm vom FOH die Aussage, das es in den CoC-Papieren steht, die mit der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) ausgegeben werden. Leasingnehmer (ich bin auch einer) müssen diese separat anfordern. Auf die Frage, warum es nicht mit der Zulassungsbescheinigung Teil I (Schein) ausgegeben wird, kam die Antwort, das erfahrungsgemäß die Leasingnehmer die Standardräder von Opel nutzen und auch beim FOH kaufen. Somit muss sich das Gro damit nicht belasten.


    Definitiv stehen aber alle Opelräder auch in den CoC, ebenso die passenden Größen. Man muss sich halt als Leasingnehmer zum FOH bemühen, und diese dort (kostenfrei, als Kopie) anfordern.

    Also in meinem CoC-Dokument steht nur eine Größe drin, genauso wie in den Fahrzeugpapieren, und diese ist: 225/55 R17 97W 9.5Jx17 ET45.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Keine Felgennummer oder Hinweis auf eine Felge, weder auf Traglast oder z.B. baulich bedingte Vorgaben oder Beschränkung bei Brembos ?(

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • In den Papieren steht die Mindestgrösse die du fahren darfst. Und Orginale Felgen Brauchen nicht eingetragen werden solange die es diese für das Fahrzeug gab.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich kenne auch nur, dass Original-Felgen nicht eingetragen sind. Aber woher weis man oder kann belegen, dass es sich um eine Original-Felge für den Insignia handelt. Für den B gibt 16 verschiedene von Opel?

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • In den Papieren steht die Mindestgrösse die du fahren darfst. Und Orginale Felgen Brauchen nicht eingetragen werden solange die es diese für das Fahrzeug gab.

    Bei meinem vorherigen Fahrzeug stand nicht die Midnestgröße drin. Da stand nur die Größe drin, mit der das Fahrzeug ausstattungsabhängig ausgeliefert wurde. Ich hatte im Winter beispielsweise kleinere Felgen (16") mit ABE.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020