Wie läuft das mit Rückrufaktionen und jungen Gebrauchten?

  • Moin zusammen,


    ich habe mir vor einem guten Monat einen Insignia EZ 03/2018 bei einem Händler erstanden.
    Dieser ist kein Opel Händler sondern verkauft Leasing-Rückläufer aller Fabrikate.


    Jetzt wäre meine Frage wie ich von Rückrufaktionen für mein Fahrzeug erfahre?
    Fahre ich da zum nächstgelegenen FOH und melde mich dort als Besitzer mit Fahrzeugangaben?
    Bin ich Erstbesitzer ist die Verbindung ja klar, da wird man vermutlich einfach angeschrieben.


    Sorry für diese vermutlich blöde Frage, aber meine Autos waren bisher immer deutlich älter ;)

    --------------------------------
    ST 2.0 Diesel 170 PS
    EZ: 02/2018
    Schalter
    --------------------------------

  • Alles gut, es gibt nur dumme Antworten. Es kommt drauf an, was das für ein Rückruf ist. Ist er sicherheitsrelevant wie etwa airbag oder sitzbefestigung etc pp bekommst du post vom kraftfahrbundesamt. Die haben ja alle fahrgestellnummern. Alles andere wie z. B. Softwareupdates oder dergleichen erhaelst du vom opelhändler. Ich würde dir raten, einmal hinzufahren zum FOH deines Vertrauens und dort die Fahrgestellnummer prüfen zu lassen bzw dich als Neukunde anlegen zu lassen. Dann schreibt auch Opel dich persönlich an.

  • ja man kann bei myOpel nachsehen ob man von einem Rückruf betroffen ist, aber auch nur wenn das Fahrzeug verifiziert ist. Also trotzdem erst einmal zum FOH.



    Screenshot_2019-10-28 myOpel Fahrzeugdaten.png

  • Ich wollte mich mal beim Händler verifizieren lassen - der aber hat abgelehnt mit der Begründung: "Das ist nicht notwendig." :thumbdown:

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich wollte mich mal beim Händler verifizieren lassen - der aber hat abgelehnt mit der Begründung: "Das ist nicht notwendig." :thumbdown:

    Vielleicht sollte sich dieser Händler mal überlegen was noch so alles nicht nötig ist. :D


    Man könnte ja auch die Inspektionen bei einem anderen Unternehmen durchführen lassen (fängt mat A an und hört mit U auf) - und die Garantie leidet darunter nicht.
    Würde ich zwar nicht tun, aber dem Händler einen Denkanstoß liefern, das würde ich machen. :saint:


    Manche FOH schweben (noch) in Regionen - da kann man nur staunen.


    Meine Oma sagte immer: Hochmut kommt vor dem Fall.
    Ich sage lieber: wer zahlt befiehlt. Wobei hier befiehlt besser durch bestellt zu ersetzen ist.


    Jetzt zitiere ich nochmal Roberto Blanko: Ein bisschen Spaß muss sein .... :thumbsup:


    Nun aber genug davon - ich denke es ist klar geworden wie das gemeint ist :D:D

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^