Hoppeln während der Fahrt

  • Hallo Gemeinde,
    Ich fahre einen 2,0 Turbo Benziner SportsTourer und Automatik mit OPC Exterior Paket und 235/45 R 18 Winterreifen. So das Problem ist das der Wagen trotz Flex Ride auf der Autobahn oder Landstraße ab ca. 90 Km/h anfängt zu hoppeln also als wenn die Straße Querwellen hätte. Das komische ist das es auf der Fahrerseite schlimmer ist als auf der Beifahrerseite. Die Räder sind neu gewuchtet. Mein Händler meint das es durch die Tieferlegung kommt! Ist Der Werkseitig Tiefergelegt??? In der Beschreibung des Exterior Pakets steht davon nix. Ich hab den nicht Tiefergelegt. Und er meint weil er so Walzen drauf hat wäre das auch normal. ?( eigentlich müsste der doch durch das Fahrwerk fahren wie auf Wolken. Habe alle Modi auf selber Strecke getestet auf Sport wird es nur etwas stärker da die Dämpfer natürlich straffer sind.
    kennst jemand das Problem?

  • schau dir mal die Konfiguration im Fahrzeugmenü an, steht der Normalmodus auf Komfort oder vielleicht Sportlich?

    Zitat von BA

    AUTO-Modus


    Alle Systemeinstellungen sind auf die Standardwerte voreingestellt, die für Alltagsfahrten optimiert sind (Standardmodus). Dieser Modus kann komplett angepasst werden. Die Systeme verfügen über Komfort- und Sport Einstellungen für unterschiedliche Fahrstile und Fahrsituationen.

    Das Fahrsystem FlexRide ermöglicht, zwischen drei Fahrmodi zu wählen, meines Wissens ist das Fahrzeug aber dadurch aber nicht tiefer, als das normale Fahrwerk. Im Sportmodus werden die Stoßdämpfer härter, das könnte das Hoppeln verursachen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es sich unterschiedlich bemerkbar macht! Ich gehe eher zu der Annahme, das es gar nix mit dem Fahrwerk zu tun hat, sondern mit den Reifen. Dazu gibt es folgende Punkte

    • wo und wie sind die gelagert gewesen?
    • wie alt sind diese?

    Auch wenn Reifen gewuchtet sind können die durch falsche Lagerung Druckstellen haben! Das bemerkt die Wuchtmaschiene nicht, sondern gleicht lediglich das Ungleichgewicht beim Aufziehen auf die Felge aus. Wenn die Reifen noch nicht so alt sind, könnte sich das Problem nach ein paar 100 km von selber geben. Das würde dann auch eher zu dem unterschiedlichen Empfinden passen.

  • Die GSI Modelle sind vom Werk her 10mm tiefer, aber nicht die "normalen" 2.0T.
    Ist das "hoppeln" nur auf der einen Strecke oder ist das überall? Es gibt halt Strassen die sind echt schlecht, die dann bei bestimmten Radstand und Spurbreite bemerkbar machen.
    Bei mir zb. ( schon 15Jahre her ) hat mein Astra F mit Fahrwerk auf einer Strecke richtig gewippt, durch den Achsstand gleichzeitig unter und rauf, hat richtig spass gemacht. Mit anderen Autos hat man nur bodenwellen gemerkt aber nicht das wippen.
    Vllt liegt es nur an der Strasse, Teste mal weiter links oder Rechts zu fahren

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Hoppel, wenn es gleichmäßig und mit der Geschwindigkeit entsprechend schneller wird, kenn ich nur von defekten Reifen.
    Bei ist es einmal nach ein paar hundert Kilometern auf der Autobahn am Trailer aufgetreten. Bei Geschwindigkeitenbis 50 - 60 Km/h war alles i.O. danach wurde es ungemütlich.
    @MiWoKe
    hoffen wir mal, dass es nur ein Reifen ist. 235/45er Reifen sind keine Walzen, die sind Normalbereifung für den Winter bei meinem 2.0er

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich tippe auch auf einen Reifenschaden. Hatte schon einmal das gleiche Problem. Auswuchten hilft da leider nicht. Höhenschaden, nannte mein Reifenhändler das. Nach einiger Zeit hat sich bei entsprechender Fahrweise eine Beule in der Lauffläche gebildet, die zu diesem Hoppeln führt.
    Wenn du einen zweiten Satz Reifen hast, würde ich den testweise mal aufstecken.

  • Kannst Du denn unkompliziert mal die Sommerschuhe aufziehen?
    Es ist ja noch nicht wirklich Winter um ne Probefahrt zu machen.
    Damit könntest Du feststellen ob es wirklich die Räder sind.

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • @MiWoKe


    Noch ein kleiner Nachtrag


    Solltest du keine Originalfelge fahren oder Spurplatten benutzen, achte auf die Zentrierringe.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Solltest du keine Originalfelge fahren oder Spurplatten benutzen, achte auf die Zentrierringe.

    ja richtig und Spurplatten unbedingt auch über Kreuz anziehen bzw. Untergrund sauber machen, wenn nicht kann sich das auch negativ auswirken.