Projekt "Licht in der D-Säule"

  • da ja die kofferraumbekeuchtung im A original doch sehr dürftig ist und im B hat sich da ja auch nichts verbessert...
    ich habe schon eine sehr helle led im kofferraum, die würde im prinzip auch reichen aber leider hab ich noch eine hundebox im kofferraum und da scheint die led oben aufs dach. die anbringung seitlicher leuchten gefällt mir nicht so ganz. hab die ganze zeit überlegt was ich noch machen könnte. ich kann mich da an bmw´s erinnern oder auch mercedes die hatten früher und vielleicht heute auch noch licht in der d oder c-säule.
    genau...das wars was mir beim thema noch mehr licht so eingefallen ist, dass ist es, da mach ich es hin. inks und rechts kommen in die verkleidung noch lampen rein [Blockierte Grafik: https://www.insignia-freunde.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
    gestern hab ich aus dem grund auch schon mal zwei klemm-/einbauleuchten aus dem kofferraum des astra k geordert. centartikel...
    mal sehen wann ich damit anfange, hab jetzt samstag geplant, mal schauen ob das klappt. zumindest erstmal der einbau in die d-säulen. den anschluß mach ich dann wenn ich wieder lust und zeit hab.



    IMG_20191129_174610a.jpg


    IMG_20191129_174352a.jpg

  • ja hab ich dran gdacht :D aber ich will ja nicht meine ladekante beleuchten, es soll ja in den kofferraum rein leuchten und da ich auch noch eine große hundebox im kofferraum hab würd im himmel das licht einfach nur verpuffen ;) das tut ja schon die originale im himmel. deswegen auch die d-säulen...das scheint mit der bessere einbauort zu sein. hier mal das ergebnis...angeschlossen sind sie leider noch nicht. ich hab leider die originalen stecker für die lampen vergessen mit zu bestellen. wird montag nachgeholt und dann mal gucken wann ich die anschließe.




    IMG_20191130_105812a.jpg


    IMG_20191130_105818a.jpg

  • Die Stromzufuhr bzw. auch die Einschaltung bei geöffneten Türen hast du dir von der bereits vorhandenen Leuchte abgeklemmt / weitergeleitet?

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • wäre auch für dich machbar, so wild ist das nicht. du musst nur die beiden seitlichen braunen verkleidungen abschrauben, dann die beiden oberen verkleidungen zwei schrauben und dann kannst du sie ausclipsen. dann machst du von deiner lampe die du einbauen willst eine schablone aus karton. suchst dir eine position aus wo sie rein soll. schablone auflegen und anzeichnen. dann ausschneiden...
    gut das ausschneiden ist ein bißchen problematisch. ich hab ne luftsäge mit kunststoffblatt. aber da fällt dir schon was zu ein. du kannst auch kleine löcher bohren die eng nebeneinander sitzen. dann rausbrechen und dann eckig auf das maß was du brauchst ausfeilen.
    hast du die eine seite fertig dann misst du dir die position auf der anderen seite aus.
    hast du das alles fertig dann musst du dir noch strom von der originalen leuchte holen, zwei kabel nach inks und rechts verlegen, alles anschließen (löten,strompiraten) fertig :D schwierigkeitsgrad würd ich sagen leicht, kann jeder ;)

  • Danke für die Anleitung. So in etwa wäre auch meine Idee gewesen.
    Mit dem ausclipsen habe ich halt so meine Bedenken. Nicht das da noch was abbricht? :/

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • also als absoluten geheimtipp kann ich dir sagen, versuche niemals eine kunstoffverkleidung auszubauen wenn sie kalt ist. dann ist die gefahr sehr hoch das sie kaputt geht. also immer schön warm das auto, geht das nicht kann man auch vorsichtig mit einem fön das ganze ein bißchen erwärmen :D


    ansonsten kannst du da nicht wirklich viel kaputt machen, die verkleidungen sind doch stabiler als man denkt wenn sie warm sind. einzig die clipse können kaputt gehen. wobei kaputt das falsche wort ist. hinten ist auf dem clip eine metalspange und die hält das ganze eigentlich. die springen gerne vom clips ab und bleiben drinne stecken. die muss man dann später rausmachen, geht leicht. dabei verbiegen sie gerne, man kann sie aber wieder in form biegen und wieder auf den clip machen. ich würd aber lieber gleich neue nehmen wenn einer kaputt geht. ^^


    das ganze ist eigentlich sehr stabil wenn man beachtet das alles gut aufgewärmt ist. also nicht ausbauen wenn es kalt ist. wir lassen die autos erstmal aufwärmen im winter bevor wir was abbauen.