Facelift OPEL Insiginia B Test 2020 - Berichte Bilder und Erkenntnisse.


  • Auf das Licht bin ich auch schon sehr gespannt, wenn ich meinen endlich habe und das erste Mal im Dunkeln fahre.


    Ich habe meinen im Juli bekommen, da war nix mit Licht ausprobieren. Bis das richtig dunkel war, war es mir zu spät.
    Und das erste Auto mit Lenkradheizung, im Juli hätte man manchmal ne Kühlung gebraucht.
    Auch die Standheizung brauchte ich da nicht, hab sie aber doch zum Test mal eingeschaltet.



    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Darum kaufe ich ja im Winter :thumbsup:
    Hat aber auch Nachteile, bei meinem Zafira den ich zuvor hatte, war der Klimakompressor kaputt, aber im Februar bei -8 Grad war es mir nicht aufgefallen. Aber zum Glück im warmen Mai und ich hatte noch die Gewährleistung und der Händler die Kosten.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ist die 6 Stufen Automatik wirklich so ein großer Nachteil im Vergleich zur 8 Stufen Automatik?
    Im YouTube Video von AMS über das Thema Automatik wird ja auch gesagt, das mehr Stufen nicht automatisch besser sein müssen.
    Wurden beide Automatikgetriebe eigentlich schonmal direkt miteinander verglichen?

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • @ Vossi
    Was stört Dich am 6 Gang?


    Ich bin vom Vectra Benziner mit 6 Gang Automatik auf Insignia Diesel mit 8 Gang Automatik umgestiegen.
    Im normalen Alltag würde ich jetzt keine gravierenden Vorteile bei dem 8 Gang sehen. Das 6 Gang schaltete auch nach über 100.000 km noch rückfrei durch alle Gänge.


    Beim Wohnwagen ziehen war das 6 Gang im Benziner nervig, da er sich auf der Autobahn oft nicht für einen Gang entscheiden konnte und ständig spürbar rauf und runter schaltet.
    Sicher auch wegen dem Motor, der 2.8 V6 Turbo war eher was um schnell zu Fahren und nicht als Lastesel. Der Insignia mußte bei mir noch keinen Anhänger ziehen.


    Wo mir ein Unterschied aufgefallen ist, war beim Handschalten. Mit dem 6 Gang hat man noch das Gefühl wirklich den Gang zu wechseln. Beim 8 Gang sind die Drehzahlunterschiede so gering und der Motor so gleichmäßig ruhig, daß man nicht wirklich das Gefühl wie bei einer Schaltung hat.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Ich habe im Vergleich zu meinem Vorgängerwagen (W210 E200K) jetzt einen Gang mehr.
    Und den empfinde ich als reinen Schon-Gang - ich könnte mich nicht vortellen, jetzt nocht zwei Gänge mehr zu fahren.
    Aber gut, mag sein, dass das bei Autos mit mehr PS seine Rechtfertigung hat. Ich vermisse jeden falls nix. :D

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Wo ich persönlich etwas voreingenommen bin, ist das Stufenlose Getriebe, welches im neuen Astra angeboten wird. Ich denke es wird im Insignia auch Einzug halten. Die bisherigen die ich so kenne konnten mich überhaupt nicht überzeugen, war er so, als würde man eine Straßenbahn oder Regionalbahn fahren. Dieser immer schriller werdene Ton bei dem du das Gefühl hast "jetzt schalte doch endlich",
    Aber bei MT im Forum wurde wohl schon gutes berichtet, das es im Astra recht gut funktionieren soll.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • wir haben momentan 3 Fahrzeuge mit 3 verschiedenen Schaltstufen (5, 6 und 8), die Unterschiede sind in meinen Augen signifikanter als man glaubt. Die 8-Stufen (AF50-8) sind für mich die besseren, weil softeres Schalten und bei defensiver Fahrweise häufiger bei niedriger Drehzahl. Faktisch je mehr Stufen, um so smooter das ganze. Die 6-Stufen (6T45) im Zafira macht auch einen guten Job, kommt aber nicht an die 8-Stufen ran. Die 5-Stufen (AF23) vom Vectra zu werten, wäre nicht korrekt, ist sie ja schon 2006 etliche Jahre vorher verbaut worden. Dennoch ein sehr zuverlässiges Getriebe und der Komfort für diese Zeit war schon nicht zu verachten. Ich bin ein echter Verfechter der Wandlerautomaten, das liest man sicher ein wenig heraus und wer es wie ich, schön weich und soft haben will kommt an mehr stufigeren Getrieben nicht vorbei.

  • Ich möchte auch nur eine Wandlerautomatik haben, was auch ein Grund ist den Insignia zu kaufen und nicht ein Auto mit DSG.
    Hätte ich die Wahl gehabt zwischen 8 und 6 Stufen Automatik, hätte ich mit Sicherheit auch zu den 8 Stufen gegriffen. Aber den 1,5l gibt es nun mal nur mit 6 Stufen.
    Ob er sich genauso mit nieder Drehzahl fahren lässt, wie ich es mit meinem Handschalter mache, ist abzuwarten.
    Bei der Probefahrt fand ich die 6Stufen Automatik aber trotzdem sehr sanft beim wechseln der Stufen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau