• @Mr.Country: ich habe die gleiche Dashcam wie du. Wenn du die Kamera auf Dauerstrom betreibst, nimmt sie dann ununterbrochen auf so wie bei einer Fahrt, oder nur wenn sie Bewegung feststellt?
    Du hast den Dauerstrom von der Innenlampe nach unten ins Handschuhfach gelegt, dort befindet sich das Zigaretten-Anzünder Netzteil, und dann gehst du wieder hoch zur Dashcam? - oder hast du das Netzteil 12V-zu-5V auch oben über den Spiegel eingebaut?


    Soweit noch zufrieden mit der Dashcam?
    Was sagst du zur Qualität der Heckkammera? Die ist bei mir so schlecht dass ich Nummerschilder nur ablesen kann wenn das Auto bei einer Ampel direkt hinter mir steht. Nimmt nur in 640p auf. Ich hab sie innen hinter der Heckscheibe.


    Danke dir.

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • also ich hab nicht die gleich oder anders du hast nicht die gleiche cam :D
    als erstes müssen wir mal festhalten und darüber muss man sich informieren das das kleine chinamännchen alles kopiert, er kopiert von kopie zu kopie zu kopie usw. usw.
    das heisst, es gibt ein original und dann immer weitere ableger. wenn bei der ersten kopie schon scheiße gebaut wird wird jeder weitere der kopiert den fehler übernehmen und einen weiteren hinzufügen. bis eben nur noch chinaschrott dabei heraus kommt.
    optisch vom gehäuse her hast du die selbe aber innen denke ich wird es unterschiede geben. das geht halt auf die qualität.
    es ist schwierig mit den dascams, ich hab mich ausführlich mit dem thema beschäftigt, sogar die die hier in deutschland von namhaften herstellern gekauft haben und im bereich von 400-500 € lagen haben die dinger teilweise wieder zurück gegeben so war in den bewertungen zu lesen. wie gesagt hab mir vorher viele modelle angeschaut und mich zum thema belesen. also auch in dem bereich kommt einem schrott unter. nehmen nicht auf wie sie sollen, irgendwann ist nur noch ton da aber kein bild usw. also auch teuer bringt nichts.
    die die ich mir ausgesucht hab hab ich erst mal versucht heraus zu finden welcher hersteller und welche technik dahinter steckt. in meinem fall ist es xiaomi. die sind für gute qualität bekannt in asien. der hersteller der meine cam baut baut sie auf lizenz. also keine der vielen kopien, sondern legal.


    ich muss sagen meine cam arbeitet bis jetzt absolut zuverlässig. leider kann ich dir keine info über die heckkamera geben weil ich noch immer nicht zum einbauen gekommen bin. aber die kamera vorne arbeit absolut zuverlässig. auch die parküberwachung arbeit super.
    die parküberwachung kann man in drei stufen einstellen. erst hatte ich sie auf auf der empfindlichsten stufe aber das war zuviel des guten. dann brauchte aber nur einen vorm auto husten und schon ging sie an bzw. nur einer knapp 5 meter vor dem auto vorbeigehen bzw. der bus fährt dran vorbei und schon hat sie aufgezeichnet. das war mir zuviel des guten. hab sie dann auf mittlere stufe gestellt und das passt besser.


    also den akku in der kamera kannst du getrost vergessen. bzw. vergiss ihn das es ihn gibt...
    die kamera arbeit nur sinnvoll mit dauerstrom. ja ich hab mir strom von oben von der innenleuchte geholt denn die steckdosen im auto sind sofort tot wenn das auto verschlossen wird. ich hab plus oben von der innenleuchte nach unten ins handschuhfach gelegt und von hinter dem handschuhfach eine masse gelegt. du brauchst eine masse von der karosserie da oben in der innenleuche zu wenig masse vorhanden ist bzw. eine geschaltete masse. deswegen direkt von der karosse nehmen. an die beiden kabel dann einfach eine einbausteckdose und schon hatte ich dauerstrom für die cam.


    zur heckkamera kann ich wie gesagt leider noch nichts sagen, dass wird auch noch ein bißchen dauern bis ich dazu komme da ich grad noch anderweitig mit einem auto beschäftigt bin :thumbdown:


    du hast da noch eine cam verlinkt, hab mir grad mal die bewertungen durchgelesen, ich bin immer an den negativen interessiert :whistling:
    denn da kann man schön schwachstellen erkennen. und bei deiner die du da verlinkt hast steht, viele probleme und eines was mir ganz besonders aufstossen würde wäre wenn so eine cam ein böser stromfresser ist.
    da kann ich nur zu meiner jetzt nach etlichen wochen sagen das sie auch in dem punkt klasse ist. sie verbraucht im standby fast nichts. keine probleme mit der batterie. die du da verlinkt hast hat gps, denke das wird auch ordentlich strom ziehen. ich hab mich hier gegen gps entschieden. wo ich bin und wie schnell ich fahre weiss ich selber und das geht auch niemanden etwas an :whistling:
    von daher würd ich von diesem feature abraten so ganz generell :D


    ja zum thema nummernschilder in etlicher entferung lesen, da kann ich dir auch sagen das kann die originalkamera vom insignia auch nicht. ansonsten kann ich bis jetzt nach 77 tagen sagen das ich ein gutes model zu einem fairen preis erwischt hab. ja ich bin echt zufrieden :thumbup:
    wenn ich mal zeit hab, betonung liegt auf wenn, dass nächste we ist auch schon wieder veplant, dann könnte ich mal die hintere endlich mal probeweise dranhängen aber versprechen kann ich da nichts.

  • @Mr.Country Danke für deine Antwort. Ich war mit dieser China Kamera (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) nicht zufrieden - sie war nicht zuverlässig und die hintere Kamera qualitativ nicht zu gebrauchen - so ging die zurück. Du magst Recht haben dass je nach Angebot man ein anderes Modell erhalten kann, so ist Bewertung und Vergleich schwer.


    Ich gebe nun einer deutlich teurere Kamera einen Versuch, sie läuft seit 1 Woche im Auto: BlackVue IR DR650S 2CH Infrarot 64GB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - konnte auf ebay neu für 190€ kaufen.
    Bisher schaltet sie sehr zuverlässig die Aufnahme an (bei der China Cam wurden manche Fahrten gar nicht aufgenommen) und die Aufnahmen der Parkplatzüberwachung zeigen auch tatsächlich irgend eine sinnvolle Bewegung (China Cam nahm oft auf ohne dass was war). Genaues wird Langzeittest zeigen.


    Meine Fragen an dich:
    - durch dein Anschluss an Dauerstrom wurde die Auto-Batterie tatsächlich nicht nennenswert entladen z.B. nach einem Wochenende?
    - Wodurch weiß die Kamera ob das Auto fährt oder parkt wenn jetzt nicht mehr über die abgeschaltete Stromversorgung? Geht das rein über die Bewegung?


    Jetzt steht bei mir die Umrüstung auf permanente Stromzufuhr an.
    Kann mir jemand sagen, ob das Produkt BlackVue Power Magic Pro PowerMagicPro (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für den Insignia und seiner Boardelektronik geeignet ist und funktioniert (keine falsche Abschaltung, Start-Stop)?
    Wie wird es im Insignia korrekt installiert? - ich könnte wie du den Dauerstrom von der Innenraumleuchte abzapfen, oder an den Sicherungskasten gehen - richtig?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Meine Fragen an dich:
    - durch dein Anschluss an Dauerstrom wurde die Auto-Batterie tatsächlich nicht nennenswert entladen z.B. nach einem Wochenende?
    - Wodurch weiß die Kamera ob das Auto fährt oder parkt wenn jetzt nicht mehr über die abgeschaltete Stromversorgung? Geht das rein über die Bewegung?

    also ich merke bei mir gar nichts das meine batterie irgendwie in die knie geht, wie ich ja schon schrieb, jetzt seit 89 tagen akku immer gleich voll :D
    meine cam geht wohl sehr sparsam mit dem strom um. nimmt zuverlässig auf, bei mir reicht schon mit keyless aufs knöpchen drücken und schon geht sie an oder mit fernbedienung aufmachen. schön zack ist sie an. auto steht auch mal das ganze wochenende ohne gefahren zu werden. spannung montags völlig normal.
    ich sag dir auch ganz ehrlich, müsste ich irgendwelche zusatzakkus oder powerbank oder sowas anschließen würd das bei mir wieder aus dem auto fliegen. ich bau doch nicht noch mehr irgendwelche netzteile oder powerbanken ein. da müsste mir ein huf fehlen. die kamera ans auto an dauerstrom anschließen und dann hat das ding zu funktionieren, alles andere ist müll.


    weil du fragst woher die kamera weiss ob du fährst oder parkst, denke das wird über den spannungsabfall und auch über einen g-sensor funktionieren. meine geht aus wenn ich die zündung aus mache. warte ich einen moment und ruckle am auto oder kaspere vor dem auto rum geht sie wieder an, dann aber nicht der bildschirm sondern nur eine rote lampe an der cam. hab ich alles ausprobiert, funktioniert perfekt. so perfekt das ich die empfindlichkeit auf eine niedrigere stufe stellen musste da sie sonst zuviel aufnimmt, also auch in einer entfernung die mit meinem auto nicht zu tun hat oder auch schon es ausreichte das nur der bus vorbei fuhr :thumbsup:
    dauerstrom kannst du dir vom sicherungskasten holen, direkt von der batterie oder halt von der innenleuchte im dach. das ist dir überlassen welcher weg die besser gefällt.

  • ich häng mich hier auch mal ran... hat schon jemand Erfahrung mit den Hardware Kit's die es bei Amazon gibt. Mit diesen wird die Cam über eine Sicherung direkt ans Boardnetz gehängt. Kann da was sein??
    Danke


    Gruß Michi

  • Super nett von dir mir diese Grafik zu erstellen!


    Danke! :thumbsup:



    Background ist, dass ich neben einer Möglichkeit die Dashcam an Dauerstrom zu hängen, den Gedanken habe einen Garagentoröffner fest im Auto zu verbauen und einen unbenutzten Button drauf zu legen z.B. den OnStar Knopf.

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Yes, habs rausbekekommen mit ordentlicher Gewalt..
    Ich war noch nicht so oft mit dieser Klips Technik konfrontiert und schon kurz vor dem Verzweifeln wenn ich sehe wie sowohl Hebel Werkzeug (Kunststoff) wie auch das Bauteil selbst und die Decke mit jedem Versuch weitere kleine Macken bekommt, aber dann ging es mit einem kleinen Spalt und dem Ziehen mit meinen Händen ganz gut ab.


    Sieht jetzt so aus.
    Ist jetzt etwas Off-Topic wenn ich euch zeige wie ich diese Garagen Funksender, bzw rechts daneben die Platine gleich an den On-Star Schalter löten werden. Machen wir es kurz mit einem Bild was ich jetzt vor mir liegen habe.


    IMG_5686.jpeg



    Zurück zum Thema:
    @Mr.Country hast du das Dauerplus für die Dashcam von dem Kabel genommen, oder an der Platine abgegriffen? Ich nehme ja mal an vom Kabel, kannst du mir sagen welches Kabel davon diese 12V+ führt?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix