Beiträge von Mr.Country

Das wäre sehr nett mit den Bildern.

da kann ich dir schon mal helfen ^^

das schuldige lager befindet sich im achsschenkel und du siehst es bei der 1. ,

es ist ausgeschlagen und kippelt nun in. 2 dem querträger hin und her. prüfen kannst du es wenn du das auto auf der hebebühne hast und an 1. anfässt und den querträger kräftig hin und her bewegst. anfangs kann man den nur einmalig zum kippen bringen. dann hört man innen noch nichts. wenn man dann innen schon geräusche bemerkt kann man ihn hin und her kippen und der achsschenkel muss raus. wird nur schlimmer. es hat keinen sinn nur eine seite zu tauschen, beide sollte man erneuern.

arbeitszeit kann ich jetzt nur schätzen, denke sowas im dreh zwischen 4 und 6 std. vielleicht ?

bremse muss ab, dann den achsschenkel, radlager muss raus, wahrscheinlich sogar neu, dann wieder einbau und bremse dran und zum schluß vermessen.

teile:
    2x achsschenkel

2x radlager ? weiss ich nicht genau, würds aber mal mit einplanen

achsschenkel insignia b hinten.jpg

ich muss man fragen, wieviel km hat dein auto weg, wie sieht dein fahrprofil aus, bist du der erstkäufer oder ist der wagen gebraucht gekauft ?

denn das lässt dann aussagen zu und auch was man machen könnte oder sollte.

du sollst ja was selber tragen, jetzt würde sich die frage stelle was kannst du selber machen, wo lässt du was machen usw. all das wenn du die rechnung klein halten willst muss man ja auch mitbedenken.

als erstes könntest du das auto in eine zwangsregeneration bringen lassen, der foh macht das nicht. oder haben die das schon gemacht ?

per software kann man das machen. das kann durchaus dein problem lösen. zumindest erstmal. das auto wird gezwungen freizubrennen.

ist der dpf aber wirklich voll wird das aber nur kurzzeitig helfen. wochen tage ? irgendwie so. schwer zu sagen. dann muss er von einer firma gereinigt werden. das hieße ausbauen, einschicken und dann wieder einbauen. der dpf ist dann wieder genauso gut wie ein neuer. das reinigen lassen kostet 330 € firma baart oder so. müsste ich gucken. auch das macht der foh wieder nicht. interessiert die nicht, die wollen dir alles neu verkaufen. deswegen würd ich damit in eine kleine werkstatt fahren die sich nicht so affig hat. ich würde wenn auch beiden reinigen lassen, kat wie dpf. aber als erstes mal von jemand die kiste in eine zwangsreinigung bringen und schauen ob der wagen das überhaupt noch zulässt. lässt es das nicht mehr zu ist der dpf bis oben hin voll. dann kann man reinigen lassen oder es muss eben neu. muss man sehen.

lass dich da nicht übers ohr hauen ;)

nichts zu danken :thumbsup: ich freu mich für dich das es geklappt hat bzw. das wir das problem so schnell und simpel finden konnten.

und das du jetzt ruhe hast. versteh nur nicht das das vorher keiner entdeckt hat weil irgendwie war das zu offensichtlich denn an achsteilen sollte kein spiel sein und achsteile sollten keine geräusche in irgendeiner form von sich geben.

wie sagen wir in der werkstatt ? "mal verlierste und mal gewinnen die anderen" :D

Also ist es doch besser zum FOH zu fahren?

die mühe kannst du dir sparen ;)

für unsinnige Rätsel ist mir meine Zeit zu kostbar......

hier nennt einer selber mal herauszufinden und fleißarbeit zu zeigen für zeitverschwendung. er ist lieber bereit zeit für den ganz zum foh zu schwenden wenn der nicht bereit ist ihm die teilenummer zu geben :D denn das ist bei ganz vielen foh´s so. sie wollen verkaufen und nicht dir dabei helfen günstigere teile zu finden.

so und jetzt löse ich mal das rätsel für die faulen auf die nicht mal selber nachschauen wollen worin eigentlich die unterschiede bestehen und mal 10 min. darüber nachdenken was das bedeutet. für die dich lieber andere für sich die arbeit machen lassen...

wie kann der laie herausfinden welches bremssystem hat ? ganz einfach, in dem er mal auf seine hintere bremsscheibe schaut. denn die unterscheiden sich von wagen zu wagen. den es gibt eine aus vollmaterial (unbelüftet) und eine die innenbelüftet ist. so welche wird wohl die größere, die leistungsstärkere sein ? natürlich die die auch hinten innenbelüftet ist, denn das ist die 17ner, die aus vollmaterial ist die 16ner bremsanlage. so mehr gibt es da nicht. wenn bei der erstausstattung 16ner stahlfelgen montiert sind/waren hat man die 16ner bremse oder aber man hat 17 alu´s dazu geordert aber das fahrzeug ist weniger umfangreich ausgestattet und daher leichter als andere und da genügt die 16ner bremse. andere hingegen haben deutlich mehr ausstattung und in der gesamtheit ist das fahrzeug schwerer und dann wird die 17ner verbaut. ob man jetzt die art der bremse beim kauf bestellen kann oder wonach opel das ganze jetzt berechnet oder ausstaffiert weiss ich nicht. auch ist es so, hat man die 16ner verbaut kann man auch ohne probleme größere felgen montieren anders herum aber wenn man die 17ner bremse hat und wollte 16ner felgen montieren geht das nicht. da ist dann die kleinste felgengröße 17. ich meine kleiner hat auch noch nie einer gemacht, alle wollen ja immer größer haben.

und dieses super schwere rätsel hätte jeder in kürzester zeit lösen können wenn er sich mal die maße der beiden hinteren möglichen bremsscheiben angesehen hätte, dann wäre aufgefallen das die eine eine vollscheibe ist und die andere innenbelüftet, desweiteren wäre aufgefallen das den angaben der hersteller auch angegeben ist welche felgengröße und welches bremssystem...16 oder 17ner, bei den markenherstellern steht es dabei.

was das 18ner bremssystem angeht ist klar, die die es haben wissen es auch und merken es auch, den unterschied können auch völlig blinde sehen. da gibt es löcher und oder rillen, da gibt es auffällige fette bremssättel usw. da gilt aber das gleiche, kleiner als 18ner felge geht nicht.

ich denke jetzt sollte jeder in der lage sein sich seine passenden bremsscheiben und beläge herauszusuchen. es gibt wie gesagt nur 3 möglichkeiten.

Dave1972 ...du kannst mir mal gepflegt in der oase begegnen...

auf solche diskussionen mit dir lass ich mich nicht mehr ein. du willst nichts begreifen/verstehen, du willst nur diskutieren. da kannste dir andere dumme für suchen ;)

für die die es interessiert...

zwei verschiedene insignia b st mit 16ner bremse und vollscheibe/unbelüftet hinten...

IMG_20201118_090027a.jpg IMG_20201118_090249a.jpg

meine insignia a country mit 17ner belüftet hinten... leider grad kein B mit 17ner hinten zum vergleich da. ich denke aber man versteht es,

IMG_20201118_090309a.jpg

um dann schlussendlich das zu bestätigen, was andere schon vorher geschnallt haben........

wenn andere es geschnallt hätten hätten wir hier wieder einmal keine blöde diskussion. da wird der insignia A angeführt bei dem gibt es auch auch wieder unterschiede. siehe motorenauswahl... aber egal.

so und jetzt noch ein ganz spezielles rätsel für dich, man kann noch ganz einfach rausfinden welche bremse man hat, ganz simpel und einfach. dann braucht man noch nicht einmal messen. man kann es sehen :P

mal gucken ob du das rätsel bis heute nachmittag gelöst hast :thumbsup:

Das ist doch Quatsch.

na siehste, ist doch alles quatsch... fragen wir den dave, der weiss das... :thumbsup:

und darum fahren so leute wie du zum foh ^^

Es gibt keine 16 Zoll!!!

also gibt es keine 16ner bremse vorne :D

https://www.autoersatzteile.de/16165046-ate

https://www.autoersatzteile.de/13811798-delphi

weisst was ? mir doch latte und wenn du dir selbstgedrechselte holzscheiben dran schraubst. dein problem :thumbsup:

Warum hat das Auto drei unterschiedliche Scheiben zur Auswahl?

wie ich sagte, dazu muss man seine daten des fahrzeugs kennen...

die sache ist eigentlich ganz einfach, 16ner,17ner,18ner felgen... originalausrüstung !!! wobei die 18ner ja brembo sind.

was original drauf war bei der auslieferung bestimmt die größe der bremsanlage.

deswegen 3 mögliche scheibengrößen hinten wie vorne.

jetzt können wir mal suchen wer wohl 16ner felgen als original drauf hatte ? das dürfte wohl fast keiner sein. ganz ganz selten...