Beiträge von Mr.Country

    du meinst also der sogenannte "big deal" ist dann eher eine morgelpackung wo der arbeitslohn sich im teilepreis wiederspiegelt ? hmmm

    kann sein. müsste man jetzt mal mit anderen rechnungen vergleichen wie da die teilepreise sind. aber eigentlich auch egal, ist zu offensichtlich das dieser deal einfach zu teuer war.

    Fragt sich nur, ob die Teilekosten dasurch so in die Höhe geschossen sind.

    nein die preise sind stabil geblieben, wenn du die einkaufspreise kennen würdest und das was du hinterher bezahlst. dann würdest du nur mit größter wut im bauch deine rechnung bezahlen.


    was du meinst mit "ob die preise so in die höhe geschossen sind" kann ich dir so beantworten. das weiss auch kaum jemand. ein händler kriegt von seinem großhändler, von opel rabatte. je mehr teile er verkauft, je mehr rabatt bekommt er auf ersatzteile. hast du weniger kunden und verkaufst weniger ersatzteile steigen deine einkaufspreise. der händler reicht naturgemäß erhöhte einkaufspreise komplett an dich durch. der dumme bist du. sinken die einkaufspreise wirst du davon aber kaum was merken ^^ du bleibst der dumme. dein erstzteilpreis bleibt affenmäßig hoch.

    als beispiel, ein ölfilter kostet den händler im einkauf 7 € was zahlst du ? 39 €. der einkaufspreis kostet 10 €, was zahlst du ? 39 €. der einkaufspreis sinkt auf 5 €, was zahlst du ? 39 € kaufst du dir genau den gleichen ölfilter selber zahlst du im freien teilehandel 12 € für deinen ölfilter.


    mal so zum verständnis, wenn du den 210 ps diesel hast wäre das der filter... für 14,51 € + versand von 6,95 €

    wieviel % aufschlag da drauf sind kann man sich ja ausrechnen...

    https://www.autodoc.de/bosch/1…LHdy8ObN4NxxoCNdYQAvD_BwE


    macht



    standen bei mir zb Scheinwerfer einstellen mit knapp 20€ auf der Rechnung.

    eigentlich sehr traurig und man müsste sich eigentlich schämen eine scheinwerfereinstellung überhaupt auf die rechnung zu setzen bei einer duchsicht. für 2 min. arbeit 20 € kassieren ist schon böse. das sollte eigentlich als reine serviceleistung, als freundlichkeit am kunden, als nettigkeit selbstverständlich sein. aus meiner sicht gehört so etwas nicht auf eine rechnung. da sollte 0,00 € stehen.




    ein serviceberater kam zu mir und fragte ob ich kurz zeit hätte. ich sagte klar was hast den schönes ? naja ein kunde, alter opi, hat die schlaufe für die rückbankumklappung bei seinem opel meriva irgendwie rausgersissen. die musste einfach nur wieder in die metallöse im sitz durch so einen kleinen schlitz eingefädelt werden. kostete mich 5 min. fummelei.

    ich war fertig und er fragte mich wie lange er schreiben soll ? ich sagte was willst denn da schreiben ? naja ich muss ja ne rechnung machen zwecks abrechnen. ich fragte willst mich verarschen ? lösch die rechnung und fertig. dafür kannst doch nichts berechnen, dass fällt doch unter reinem service am kunden. für die 5 min. kannst doch niemand geld aus der tasche ziehen. guckt er mich mit großen augen an.

    nein mit dem unterfahrschutz hat das nichts zu tun. das kommt vielmehr von der technik. heute ist um die schadstoffe zu minimieren eher eine kühlere verbrennung gewünscht. deswegen wird der motor stärker gekühlt. kühlkreislauf öffnet eher, lüfter springt eher an und geht später aus usw.

    übrigens, was ich noch gar nicht berichtet hatte :/ ich weiss auch nicht ob es da jetzt einen zusammenhang gibt. folgendes aber:


    ich musste vor 2 wochen wieder bei meinem die HU machen lassen, für die HU braucht man ja die ASU. Bei mir auf arbeit schnell früh morgens gemacht, vor arbeitsbeginn. hat mein werkstattmeister mir fix gemacht. das war auch wirklich ruck zuck erledigt. keine probleme, bzw. hat mein motor die nötigen werte super schnell erreicht meinte mein werkstattmeister. sonst braucht er bei den autos immer ein bißchen länger bis das abgas so sauber ist das der pc sein ok gibt. das längste überhaupt dabei war den motor auf über 85 grad wassertemp. zu bringen.

    jedenfalls war der nötige abgaswert super schnell erreicht. er war etwas erstaunt darüber denn sonst dauert es immer etwas länger. ob das nun an dem additiv liegt keine ahnung. hatte grad frisch getankt und frisch additiv drinne. tja und nur stadtverkehr. also ein gutes zeichen das soweit erst einmal alles ok ist.


    liegt aber nicht an meinem auto mit der wassertemp. sondern gilt für alle diesel von opel bzw. auch für andere diesel der neuen generationen. ich fragte wieso und was das bedeutet. er meinte die motoren kühlen zu schnell wieder ab im standgas. ja selbst im sommer ist es ein problem auf die 90 grad wassertemp. zu kommen die der motor braucht für die prüfung.

    das nur mal am rande...

    Dich hatte ich auch nicht gemeint ;) .

    nein du hast mich gemeint. nur hab ich nichts madig gemacht. ehrlich wärst du wenn du eingestehen würdest das du dich durch die fakten die ich nannte auf den schlips getreten fühlst ;)


    das tieferlegen eines fahrzeugs hat nicht nur positive effekte, ist nun einmal so... ich hab die fakten nicht geschaffen. aber beim thema tieferlegung einen heiligen singsang anstiften weil es leute gibt die auch negatives aufs diskussionstablett bringen als jemand bezeichnen die etwas madig machen kann es ja wohl auch nicht sein. ich weiss nicht, immer wenn etwas negatives zur sprache kommt hat man das gefühl irgendeinen wieder an den hintern zu packen :rolleyes:


    es muss doch mal möglich sein sich nicht nur über positive aspekte sondern auch um die negativen seiten einer medailie zu unterhalten :?:



    ps: vizeweltmeister als du 7 warst hab ich den führerschein gemacht, als du 9 warst hab ich mein erstes sportfahrwerk verbaut, es war ein waschechtes rennsportfahrwerk. es folgten weitere umbauen usw. usf. die stärken und schwächen solcher änderungen und auswirkungen kenne ich zur genüge. ich weiss das nicht alles gut ist.

    ich kann dir auch sagen ich hab damals dieses fahrwerk nicht eingebaut weil das auto mir zu hoch aussah. für mich war klar das fahrverhalten muss sich drastisch ändern. tiefer war halt der nebeneffekt. optisch war mir das eigentlich gleich. drastisch muss sich das fahrverhalten verbessern und das trat auch ein. auch war mir damals schon klar das es schäden nach sich ziehen wird. wurde mir damals erklärt und ich habs verstanden und auch so akzeptiert und es war klar das dann wenn schäden kommen die behoben werden müssen.


    heute im alter ist meine einstellung eigentlich noch völlig gleich zu damals. ja zum fahrwerk wenn es sich verbessert aber das ist heute nur noch extrem schwer zu realisieren weil heute selten etwas abgestimmt wird bzw. weil die serienfahrwerke schon ein so hohes niveau erreicht haben das ausser optik nur sehr schwer was geht mit einem vertretbarem aufwand. ich denke noch 10 jahre weiter wirst bestimmt auch noch umdenken. da kommt jeder irgendwann hin...