Für eine erste Analyse ist da die KI gut zu gebrauchen:
Moin! Das ist ein bekanntes, wenn auch sehr ärgerliches Problem bei den 2.0 Dieselmotoren (B20DTH/D20DTH) von Opel.
Bei dem Teil handelt es sich um den Kolben des Bypass-Ventils (oder Rücklaufventils), das direkt im Ölfiltergehäuse sitzt.
Was ist das genau?
Dieses Kunststoffteil sitzt normalerweise federbelastet im Inneren des Gehäuses, unter dem Ölfiltereinsatz.
- Die Funktion: Es regelt den Ölfluss. Wenn du den Filterdeckel abschraubst, öffnet dieses Ventil einen Kanal, damit das restliche Öl aus dem Gehäuse sauber in die Ölwanne ablaufen kann. Im Betrieb sorgt es dafür, dass der Öldruck gehalten wird und das Öl nicht einfach am Filter vorbei zurückfließt.
- Warum ist es "geflogen"? Wie dein Kollege richtig vermutet hat, sitzt unter diesem Plastikstift eine Feder. Am unteren Ende des Teils (auf deinen Bildern die gezackte Seite) befinden sich normalerweise kleine Rastnasen aus Kunststoff. Diese werden mit der Zeit spröde, brechen ab, und die Feder schießt den Stift nach oben heraus, sobald der Gegendruck vom Filterdeckel fehlt.
Warum das ein Problem ist
Das Teil ist auf deinen Fotos definitiv beschädigt (die Haltenasen sind abgebrochen). Wenn ihr den Wagen so wieder zusammenbaut, riskierst du Folgendes:
- Fehlende Filterwirkung: Das Öl könnte ungefiltert am Filterelement vorbeigeschleust werden.
- Öldruckprobleme: Beim Kaltstart dauert es länger, bis voller Öldruck anliegt, da das Gehäuse jedes Mal leerläuft (Trockenlauf-Gefahr für den Motor).
- Bruchstücke im Kreislauf: Die abgebrochenen Plastiknasen liegen jetzt höchstwahrscheinlich irgendwo unten im Ölfiltergehäuse. Wenn die in den Ölkreislauf gelangen, können sie Kanäle verstopfen.
Was ist jetzt zu tun?
- Suche die Reste: Versucht mit einem Magnetgreifer (falls metallisch) oder besser mit einer Pinzette/einem Staubsauger mit dünnem Aufsatz die abgebrochenen Plastiksplitter aus dem Boden des Filtergehäuses zu fischen.
- Ersatz: Hier kommt die schlechte Nachricht: Opel sieht für dieses kleine Plastikteil oft keinen einzelnen Ersatz vor, sondern verkauft meist nur das komplette Ölfiltergehäuse.
- Tipp: Es gibt im Zubehörhandel oder auf Plattformen wie eBay/Amazon mittlerweile Reparatursätze für genau dieses Ventil (oft als "Oil Filter Bypass Valve" gelistet), damit man nicht das ganze Gehäuse für mehrere hundert Euro tauschen muss.
- Nicht so weiterfahren: Ich würde dringend davon abraten, den Motor ohne ein intaktes, korrekt sitzendes Ventil zu starten.
Hat dein Kollege die Feder noch gefunden? Die müsste eigentlich noch im Gehäuse stecken oder ist ebenfalls mit herausgesprungen.
Aber sicher kann hier jemand aus dem echten Leben noch andere (echte) Fakten beisteuern - oder das Ganze bestätigen.