Beiträge von controlport2

Hat Oswald auch.
    Nervt einfach nur, dieser Kollisionswarner. Die roten LEDs da vorne drin blinken, im Display steht die Auffahrwarn-Grafik... das lenkt (finde ich) eher ab, als dass es zur Vermeidung eines Auffahrunfalls beiträgt. Wenn das Dingen anschlägt, ist es nämlich eh schon zu spät.
    Und wenn das Teil mal angeht, ist es zu 99% ein "false positive". Deswegen für mich über wie eine Karre Mist. Aber leider nicht abschaltbar.

Ich hatte sehr kurz einen recht neuen Insignia A bevor ich dann (nach einem weiteren Wagen) bei Oswald gelandet bin.
    Ich kann nicht sagen, dass ich zwischen Bruce (so hieß er :) ) und Oswald qualitativ einen Unterschied bemerke.
    Im Gegenteil, schon bei der Probefahrt mit Oswald erinnerte mich alles an das "Gute" von Bruce.

Aber ich habe hier ja schon des Öfteren gelesen, dass die Sparmaßnahmen wohl hauptsächlich leider das Facelift getroffen haben.

Mit Bruce hatte ich zwar eine Probefahrt gemacht, aber die B-Säule war bei diesem Auto SO weit "vorne", dass ich mit meinen 2,02m jedes Mal quasi darum herum in den Wagen klettern musste... DAS war mir beim Probefahren nicht aufgefallen. Sonst war das ein tolles Auto.

Ich finde die Frage nicht verwerflich.
    Wenn man das googlet, bekommt man einen Berg an Ergebnissen, zum großen Teil auch reine Shopping-"Tipps".
    Und da fragt man natürlich gerne mal in der Community, ob das schon mal jemand gemacht hat und ob es da Erfahrungen gibt.

Ich selbst habe das noch nicht gemacht, mein Wagen hat keinerlei Schäden dieser Art an den Scheinwerfern, Gott sei Dank.

Mein Kollege hat einen Vectra C Facelift mit 220t km drauf, der hat es neulich bei seinen Scheinwerfern gemacht. Und das Ergebnis war top.

Hier mal das Ergebnis von einem anderen Kollegen aus unserem Computerforum, vorher/nachher:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Seine Info von dort:
    polieren im üblichen Sinne kann man es nicht nennen, eher nur "reinigen". Daher kann sich wohl hoffentlich auch keiner drüber aufregen. Muss ich aber alle halbe Jahre wiederholen, dauert aber nur 5Minuten pro Seite.

Aufgetragen mit Hand und Microfasertuch und folgenden Lackpflegemitteln:

erst das:

https://www.amazon.de/dp/B000S69944

und dann das hier:

https://www.amazon.de/dp/B00XNGH16O

Aber es stimmt schon, ohne Googlen und vor allem YT-Videos-Gucken sollest Du Dich da nicht ranmachen, hier hast Du ja nur EINE Erfahrung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich weiß es auswendig nicht, aber das ist in den Einstellungen zu finden.
    Und fürs Protokoll: ich habe das bei Oswald eingeschaltet, seit ich ihn habe, also seit November 2019. Seitdem funktioniert das völlig ohne Ausfälle, egal, wann ich losfahre.
    Ist es eventuell ein FL-Problem?
    Gnuh : mein Standarad-Tipp... mal die Batterie für eine Viertelstunde abstecken und dann nochmals probieren. Das Problem, dass die USB-Ports in der Mittelkonsole mal nicht funktionierten, war erst nach einer ganze Nacht ohne angeschlossene Batterie erledigt.
    Bringt das nichts, würde ich mal auslesen lassen. Denn wenn die Verstellung sonst ohne Problem funktioniert und nicht zickt, kann das ja nur ein Elektronikproblem "egal welcher Art" sein.

War auch meine Überlegung.
    Allerdings fällt bei der Lichtsteuerung ja das Licht der entgegenkommenden Fahrzeuge auf den Sensor und der Wagen weiß dann, dass er abblenden muss.
    Da findet also keine "echte" Erkennung statt, sondern schlichtweg die Erkennung, dass da "was Helles" kommt (oder täusche ich mich da?).

Kannst Du kurz schildern, wie sich das äußert, dass der Grandland die Schilder früher erkennt? Wie wirkt sich das aufs Fahren aus?
    Einfach, weil es mich interssiert? :)

Oswald erkennt ausschließlich Tempo-Schilder.

Die Straße. an der unsere Firma liegt, war mal eine Weile Tempo 30, bis sie es von heute auf morgen wieder weggemacht haben.
    Ich nutze das Navi von Oswald ja schon ewig nicht mehr. Aber hier sieht man deutlich, dass die Navidaten die Realität überschreiben: man biegt von der Bundesstraße links auf unsere Straße ein und Oswald zeigt 30. Wie gesagt - das ist schon seit zig Jahren nicht mehr aktuell.

Wie sollte sich das denn bemerkbar machen, dass er auch andere Schilder erkennt? Ich schalte den Tempomat immer ab, wenn ich mich einer Kreuzung nähere, insofern habe ich damit keine Erfahrung. Sollte er wiklich, wenn ich mit 50 auf eine Kreuzung zufahre, der Wagen automatisch langsamer werden und an dem Stop-Schild anhalten? Erkennt er das Stop-Schild so weit vorher?
    Letzteres glaube ich nicht, denn wenn er eine Tempo-Änderung erkennt, springt die Anzeige ja immer erst so drei Sekunden um, nachdem ich am Schild vorbei bin.

Klar, das muss jemand verbindlich beantworten, der echte Kenne von der Sache hat.

Aber nach meinem Verständnis kann das eigentlich nicht gehen. Das sind ja keine Schalter sondern einfach nur Taster, die einen bestimmten Impuls zu einem Steuergerät schicken. Von da aus geht es dann ja weiter mit dem Impuls.

Wäre interessant, ob pedrosch Erfolg mit seinem Umbau hatte. Leider haben wir hier dazu ja nichts weiter gelesen, als dass er den Tasterblock bekommen hat.

Hi Steven.

Ich habe den selben Motor und was Du da schilderst ist mir ganz neu.
    Ich hatte es einmal, dass der Motor (kalt) etwas gerappelt hat im Leerlauf, das war aber nach zwei Tagen verschwunden.
    Wenn der Wählhebel auf D steht, ist alles takko, sowohl warm wie kalt.

Also "normal" ist das sicher nicht.

Hattest Du das auch schon bei der Probefahrt?