Beiträge von controlport2

War auch meine Überlegung.
    Allerdings fällt bei der Lichtsteuerung ja das Licht der entgegenkommenden Fahrzeuge auf den Sensor und der Wagen weiß dann, dass er abblenden muss.
    Da findet also keine "echte" Erkennung statt, sondern schlichtweg die Erkennung, dass da "was Helles" kommt (oder täusche ich mich da?).

Kannst Du kurz schildern, wie sich das äußert, dass der Grandland die Schilder früher erkennt? Wie wirkt sich das aufs Fahren aus?
    Einfach, weil es mich interssiert? :)

Oswald erkennt ausschließlich Tempo-Schilder.

Die Straße. an der unsere Firma liegt, war mal eine Weile Tempo 30, bis sie es von heute auf morgen wieder weggemacht haben.
    Ich nutze das Navi von Oswald ja schon ewig nicht mehr. Aber hier sieht man deutlich, dass die Navidaten die Realität überschreiben: man biegt von der Bundesstraße links auf unsere Straße ein und Oswald zeigt 30. Wie gesagt - das ist schon seit zig Jahren nicht mehr aktuell.

Wie sollte sich das denn bemerkbar machen, dass er auch andere Schilder erkennt? Ich schalte den Tempomat immer ab, wenn ich mich einer Kreuzung nähere, insofern habe ich damit keine Erfahrung. Sollte er wiklich, wenn ich mit 50 auf eine Kreuzung zufahre, der Wagen automatisch langsamer werden und an dem Stop-Schild anhalten? Erkennt er das Stop-Schild so weit vorher?
    Letzteres glaube ich nicht, denn wenn er eine Tempo-Änderung erkennt, springt die Anzeige ja immer erst so drei Sekunden um, nachdem ich am Schild vorbei bin.

Klar, das muss jemand verbindlich beantworten, der echte Kenne von der Sache hat.

Aber nach meinem Verständnis kann das eigentlich nicht gehen. Das sind ja keine Schalter sondern einfach nur Taster, die einen bestimmten Impuls zu einem Steuergerät schicken. Von da aus geht es dann ja weiter mit dem Impuls.

Wäre interessant, ob pedrosch Erfolg mit seinem Umbau hatte. Leider haben wir hier dazu ja nichts weiter gelesen, als dass er den Tasterblock bekommen hat.

Hi Steven.

Ich habe den selben Motor und was Du da schilderst ist mir ganz neu.
    Ich hatte es einmal, dass der Motor (kalt) etwas gerappelt hat im Leerlauf, das war aber nach zwei Tagen verschwunden.
    Wenn der Wählhebel auf D steht, ist alles takko, sowohl warm wie kalt.

Also "normal" ist das sicher nicht.

Hattest Du das auch schon bei der Probefahrt?

In der OBD-Buchse steckt in Oswald das Start/Stopp-Aus-Modul, auf das möchte ich nicht verzichten.
    Undhatte ich ja neulich hier auch irgendwo schon geschrieben, dass ich es so, wie es ist, besser finde - also dass Oswald die Spiegel eben nicht automatisch anklappt.

Aber gut, dass es für jeden Geschmack was gibt! :thumbup:

So ähnlich ist das bei mir.
    An unserem Haus haben wir eine Einfachgarage mit Carport davor.
    Im Sommer wechsle ich natürlich öfter mal... wenn das Wetter gut ist, fahre ich natürlich mit Silvester.
    Und die Garage ist bei Einfahren so eng, dass man wirklich genau die Mitte treffen muss. Da klappe ich die Spiegel immer manuell ein, das macht das Einfahren deutlich leichter. Erst beim Ausparken klappe ich sie dann aus, um mittig heraus zu fahren.
    Klar, "rein" würde auch mit ausgeklappten Spiegeln funktionieren... aber so ist es für mich eben bequemer. :)