Nein, ich bin in Sachsen Anhalt geboren und kenne auch die Löhne der "normalen" Bevölkerung.
Was bekommt denn ein Leiharbeiter am Band in Leipzig?
Ich weiß auch, dass z.B. ein Arbeiter in Ludwigsfelde bei Mercedes (Sprinter) weniger bekommt als ein Arbeiter am Band in Düsseldorf. Und nun? Die bekommen trotzdem noch genug Geld für ihre Arbeit. Ich kenne einen Meister in Ludwigsfelde. Der hat jeden Monat eine sehr gute 3 vor den anderen 3 Zahlen auf dem Konto. Der ist Ledig, hat keine Kinder und fährt jedes Jahr einen neuen tollen Mercedes für eine relativ kleine Gebühr incl. allem außer Sprit! Geht es dem jetzt so schlecht. Ist übrigens auch ein Ossi und der hat dort als Azubi angefangen.
Einfach mal die Löhne im Vergleich zur Arbeit und zu den Löhnen der anderen Bevölkerung stellen. Dann weißt du auch was ich meine. Besser geht natürlich auch immer.
Und am Ende ist jeder selber seines Glückes Schmied. Ich bin z.B. zufrieden mit meinem Job und auch sehr mit meinem Lohn. In der heutigen Zeit, wenn wir CORONA mal ausklammern, wird keiner gezwungen sich "Ausbeuten" zu lassen. Überall herrscht Fachkräfte Mangel. Und man kann sich quasi seinen Arbeitgeber aussuchen, wenn man was auf Tasche hat. Selbst unsere Putzkräfte auf Arbeit diktieren dem Chef ihren Lohn in einem gewissen Rahmen. Und wenn er da nicht mitgeht, gehen sie halt zu nächsten Firma. Habe mich oft genug mit denen darüber unterhalten. Meinst was passiert, wenn bei uns Tesla die Fabrik eröffnet. Hast schon mal gehört was die Zahlen sollen. 2.700 Euro brutto Einstiegsgehalt. Selbst für ungelernte Arbeitslose. Ist das jetzt schlecht im Vergleich zu z.B. einer Friseurin, die eine 3 jährige Ausbildung hinter sich hat oder im Vergleich zu einer Altenpflegerin? Finde ich jetzt nicht.