Ich habe schon seit jeher bei jeder Temperatur den Tank randvoll gemacht. Hatte da noch nie Probleme mit ausdehnenden Sprit.
Kenne das nur beim Lkw, aber da reden wir von 600 bis 1000 Liter. Und selbst da reicht es den LKW per Luftfederung zu neigen.
Beim LKW ist es auch schlimmer. 50 Liter Sprit dehnt sich um ca. 1 Liter aus. Wenn ich also ca. 70 Liter im Tank habe und anschließend vielleicht bei über 30 Grad 2 Stunden Einkaufen gehe, passiert da schon was. Der Kraftstoff wird dann über die Tankentlüftung entweichen und kann sich dann im schlimmsten Fall entzünden. Bei Benzin ist das auch noch einmal gefährlicher.
Fahre ich nach dem Tanken aber gleich wieder eine gewisse Strecke, nimmt der Sprit im Tank ja wieder ab und es besteht keine Gefahr. Somit kommt es auch etwas auf das Verhalten nach dem Tankvorgang an.
Und was die Luftfederung beim LKW bringen soll, verstehe ich jetzt nicht wirklich. Soll der LKW soweit geneigt werden, dass nichts aus der Tankentlüftung auslaufen kann? Bei 1000 Liter müsste man dann aber ggf. ca. 20 Liter "kompensieren", was bei einem vollem Tank schwer werden wird.